Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2020, 07:50   #1711
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.349
Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
...
Eine Frage: Wie störend sind die doch immer mehr werdenden Satelliten eigentlich?
Mein Anlass für die Frage ist, daß ich gestern Abend ~ 21.45 wie so oft kurz zum Sternenhimmel schaute,
und ich auf Anhieb 3 Satelliten gesehen habe, im Nachhinein als Starlink-1313, Starlink-1317 und Starlink-1279 identifiziert.

Gruß André
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
...Eine einzige Lichterkette. Ich empfinde das alles als sehr störend. Der Nachthimmel verkommt zum Lichterzirkus!
Laut einem Bericht der BBC sind das wohl aktuell 'nur' die letzten 60, die Mitte März gestartet wurden. Von derzeit insgesamt 300. Von geplanten 12000.
Erschreckend finde ich, dass der Bericht das eher als tolles Himmelsphänomen beschreibt, und nur ganz am Schluss in einem Satz eingeräumt wird, dass es tatsächlich Kritik an dem Projekt gebe.

Klasse Bilder, da hat es sich doch (auch für uns) gelohnt, dass Du mitten in der nacht unterwegs warst.


Edit:aidualk hat mal geschrieben, dass er für seine timelapses die playmemories timelapse-app nutzt.
A7s und A7rm2 haben ja noch das alte Betriebssystem mit playmemories-apps.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (21.04.2020 um 08:00 Uhr) Grund: Ein Lapsus :D
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2020, 08:01   #1712
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.328
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ich arbeite mit einem externen Auslöser und da muss man auch 1s zwischen den einzelnen Bildern lassen, sonst löst die Kamera nicht aus. Ich nehme an, diese Zeit braucht die Kamera zum Speichern des Bildes.
Okay... das finde ich auch überall im Netz als Begründung. Wobei ich Frage, wie die Kamera dann Serienbildfunktionen mit 10 Bildern pro Sekunde schafft

Was passiert eigentlich, wenn ich die Kamera manuell auf 30s stelle und am externen Auslöser nichts programmiere, sondern den Auslöser auf LOCK einraste?
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 08:19   #1713
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.349
Mache ich bei der A6500 öfters mal genauso.
20 sekunden Verschlusszeit, Serienbild, externer Auslöser per Kabel angeschlossen und auf LOCK -> 'Dauerfeuer'
Geht gut und zwischen den Aufnahmen blitz nur mal kurz der Monitor auf
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 08:33   #1714
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Ich nehme den Satz mal auf Aufhänger für meine Frage:
Wenn ich mit der A7III die interne Intervallaufnahme für Startrail-Aufnahmen benutze, dann habe ich immer eine "Lücke" von 1 Sekunde zwischen den Aufnahmen. Bin ich zu blöd für die Funktion oder was stellt ihr ein?
Oder generell gefragt: Wie arbeitet ihr bei solchen Serienaufnahmen? Interne Funktion, externer Auslöser, ...?
Ich nutze die alte App - bei den neuen Kameras ist sie ja inzwischen auch drauf: Zum Abspeichern ist die Zeit nicht nötig. Das macht die Kamera unabhängig davon ob sie bereits wieder aufnimmt oder nicht.
Wenn man die Intervallzeit kürzer wählt als die Belichtungzeit und Intervallpriorität auf AUS habe ich bei der alten App keinen Zeitversatz zwischen den Aufnahmen. Ich denke, das sollte bei den neuen Kameras genauso sein? Ich selbst lasse 2 Sekunden Abstand, einfach um die zwischendurch kurz eingeblendeten Aufnahmedaten gelegentlich kontrollieren/überwachen zu können. Eine Lücke in meinen Filmen kann ich dadurch nicht erkennen.
Nebenbei: Wenn man das mit 'Dauerfeuer' löst, gehen manche Kameras auf ein 12-Bit RAW zurück, was man evtl. bei kritischen Aufnahmen/sehr hohen Kontrasten (Nachthimmel) in der Nacharbeit bemerken kann.

Geändert von aidualk (21.04.2020 um 08:38 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 08:56   #1715
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Klasse Bilder, da hat es sich doch (auch für uns) gelohnt, dass Du mitten in der nacht unterwegs warst.
Danke - ich musste einfach mal raus, nachdem ich seit Wochen nur einmal die Woche mein Haus/Grundstück zum Einkaufen überhaupt verlasse.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.04.2020, 09:16   #1716
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Laut einem Bericht der BBC sind das wohl aktuell 'nur' die letzten 60, die Mitte März gestartet wurden. Von derzeit insgesamt 300. Von geplanten 12000.
Erschreckend finde ich, dass der Bericht das eher als tolles Himmelsphänomen beschreibt, und nur ganz am Schluss in einem Satz eingeräumt wird, dass es tatsächlich Kritik an dem Projekt gebe.
Das ist das Problem: Die nicht Astro-affinen haben keinen wirklichen Bezug zu einem möglichst dunklen, neutralen Nachthimmel.
Dagegen freuen sich viele darüber, auf dem ganzen Globus immer und überall vernetzt sein zu können. Und manche stehen tatsächlich auch auf Lichtershows.
Astronomen und Astrofotografen gehen ganz dunklen (hellen) Zeiten entgegen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 09:25   #1717
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Okay... das finde ich auch überall im Netz als Begründung. Wobei ich Frage, wie die Kamera dann Serienbildfunktionen mit 10 Bildern pro Sekunde schafft
Da werden die Bilder in einen Pufferspeicher geschrieben und wenn dieser voll ist, muss auf die Karte geschrieben werden. Das dauert dann unter Umständen 10-20s, je nachdem wie viele Bilder im Puffer sind.

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Was passiert eigentlich, wenn ich die Kamera manuell auf 30s stelle und am externen Auslöser nichts programmiere, sondern den Auslöser auf LOCK einraste?
Habe ich gestern versucht: geht bei der A7 und A7R nicht.

Aber vielleicht geht es, wenn man auf Serienbildfunktion schaltet? Da kann dann halt passiert, dass nach 10 oder 20 Bildern eine wesentlich längere Pause entsteht, wenn die Kamera dann auch die Karte schreibt.

Bei Strichspuraufnahmen stört die eine Sekund aber nicht: die Programme füllen die Lücke auf bzw. entsteht bei WW-Aufnahmen in einer Sekunde eh keine Lücke.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 09:28   #1718
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Danke - ich musste einfach mal raus...
...bei mir hat es gestern Nacht nur auf den (windgeschützten) Balkon gereicht, nachdem der kräftige Wind auf freiem Feld keine Astro-Fotografie mit Nachführung zuließ.
Nebel gibt´s derzeit eh kaum zu sehen, also mußten die "Galaxien in der Jungfrau" herhalten;
Trotz viel zu kurzer Brennweite (Daten stehen in der Galerie), sind noch ein paar Details zu erkennen.

halb links "Copelands verlorende Galaxy", halbrechts oben M 49, eine elliptische Riesengalaxie;
das alles gute 50 Mio LJ entfernt:


Bild in der Galerie
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 09:41   #1719
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.349
Das mit den 12bit ist richtig. Die A6500 kann zwar 14 bit, geht aber bei bulb, Serienbild oder lautlos auf 12 bit.
Ich nutze das meistens für Sternspuren, habe dann auch den Verschluss auf lautlos gestellt, und von daher sind es dann sowieso nur 12 bit Aufnahmen.

Aber wenn man Einzelaufnahmen ausarbeiten will, ist es auf Deine Art deutlich besser.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 10:51   #1720
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
...bei mir hat es gestern Nacht nur auf den (windgeschützten) Balkon gereicht, ...
Was du immer wieder bis zu deinem Balkon holst erstaunt mich wirklich.
Ich sehe schon, bald gibt es etwas größeres bei dir.
Wenn ich nicht so weit zu fahren hätte, würde ich da auch drüber nach denken, aber bei mir lohnt sich das nicht. Im Jahr 2019 hatte ich die Nachführung genau 1x im Einsatz.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.