Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE 20mm F1.8 G für Vollformat: Das neue lichtstarke Ultraweitwinkel-Prime-Objektiv
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2020, 16:32   #91
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.703
Erfreulicherweise ist der Preis für das FE 20mm/1.8 nun unter 1000€ gesunken.
Ist mir aber leider immer noch zu teuer.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2020, 18:44   #92
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Von Schutzfiltern halte ich persönlich gar nichts, hatte auch noch nie ein Objektiv, welches wegen beschädigter Frontlinse ausgefallen ist.
Nun ja ... es fällt deshalb ja nicht gleich aus. Aber einen Kratzer auf der Frontlinse wünscht man sich trotzdem nicht. Ich hab mir gerade einen auf meinem B+W 77er Polfilter eingefangen. Ist zwar auch teuer, aber immer noch besser, als ein hochwertiges Objektiv zu verkratzen. Meist lasse ich deshalb ein UV-Filter drauf, außer bei starken Kontrasten bzw. Gegenlicht, wo es Reflexionen geben könnte.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2020, 23:33   #93
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.553
Ich verwende konsequent eine Gegenlichtblende, da kommt nichts an die Frontlinse ran, vor allem, wenn man wie ich bevorzugt mit den langen Brennweiten arbeitet.
Abgesehen davon ist der Tausch einer Frontlinse in der Regel gar nicht so teuer, teilweise günstiger, wie ein guter Polfilter. Hatte mal bei Herrn Mayr nachgefragt, aus Neugierde
Macro wäre vermutlich eine andere Baustelle, ist aber nicht mein Ding.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 06:18   #94
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.819
Man muss halt aufpassen, dass es für das Objektiv noch eine Ersatzlinse gibt. Für das SAL 70-200 G1 gibt es keine mehr seitens Sony. Die Linse von G2 können nicht verwendet werden. Da ist dann ein Schutzfilter sehr günstig im Vergleich.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 14:57   #95
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Schade, dass es noch kein Review bei Phillipreeve gibt. Zumindest bei opticallimits scheint in naher Zukunft was zu kommen, da sind Bilder hochgeladen worden. Hier im Forum scheinen es wenige zu nutzen. Evtl weiß das Batis und Loxia früher kamen und die Landschaftsfotografen schon bedient sind?
__________________
flickr

Geändert von Sofian (03.10.2020 um 15:05 Uhr)
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.10.2020, 13:04   #96
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.295
Ja, Sony war da wohl etwas spät dran. Aber hätte ich nicht ein wirklich sehr gutes 21mm Loxia, würde ich mir wahrscheinlich das Sony 20mm kaufen. Auf jeden Fall würde ich es dem 24mm GM, dem 21mm/1.4 Voigtländer und dem Sigma 20mm Art (hatte ich alle 3 mal getestet) vorziehen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 13:09   #97
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Da heißt es für mich jetzt Kompaktheit (Samyang 18) vs. Qualität und Vielseitigkeit (Sony 20). Wobei das Sony ja auch absolut gesehen schon kompakt ist, aber eben nicht so leicht (Samyang nur 145g). Gerade mit Hinblick auf die A7c nicht so einfach die Entscheidung.
__________________
flickr
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 14:31   #98
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.295
Bei 'Optical Limits': 'highly recommended'
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 14:52   #99
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
Evtl weiß das Batis und Loxia früher kamen und die Landschaftsfotografen schon bedient sind?
In meinem Fall ein klares JA ... Mit dem Batis 18mm bin ich bestens bedient und vermisse keine weitere bzw. ähnliche Brennweite in diesem Bereich ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2020, 15:01   #100
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
In meinem Fall ein klares JA ... Mit dem Batis 18mm bin ich bestens bedient und vermisse keine weitere bzw. ähnliche Brennweite in diesem Bereich ...
Bei Kunden, die noch kein Objektiv in diesem Bereich haben, dürfte es das Batis jetzt allerdings schwer haben. Das Sony ist deutlich kleiner, nur wenig schwerer und im selben Blendenbereich lt. Opticallimits optisch genauso gut. Dazu bietet es über eine ganze Blende mehr Lichtstärke.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE 20mm F1.8 G für Vollformat: Das neue lichtstarke Ultraweitwinkel-Prime-Objektiv

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.