Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Suche Macro Objektiv mit mehr Brennweite als 90mm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2019, 09:30   #11
dieterdeiho
 
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: Blaues Land Oberbayern
Beiträge: 129
Mir ist schon klar: Nach Sony E-Mount wird gefragt/gesucht. Nachdem es hier aber offensichtlich (noch) keine passende Lösung gibt trotzdem ein Hinweis: Es gibt ein altes Minolta AF (Sony A-Mount Stangenantrieb) 200mm APO. Da im Makrobereich "normalerweise" manuell fokussiert wird, ist sogar der 3er Adapter ausreichend - ist aber ein Adapter Work Around und eben kein Sony E-Mount. Die Qualität (optisch/mechanisch) des in "homöopathischen" Mengen produzierten Objektivs ist überragend.
dieterdeiho ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2019, 10:04   #12
jean1959
 
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 267
Zitat:
Zitat von dieterdeiho Beitrag anzeigen
Mir ist schon klar: Nach Sony E-Mount wird gefragt/gesucht. Nachdem es hier aber offensichtlich (noch) keine passende Lösung gibt trotzdem ein Hinweis: Es gibt ein altes Minolta AF (Sony A-Mount Stangenantrieb) 200mm APO. Da im Makrobereich "normalerweise" manuell fokussiert wird, ist sogar der 3er Adapter ausreichend - ist aber ein Adapter Work Around und eben kein Sony E-Mount. Die Qualität (optisch/mechanisch) des in "homöopathischen" Mengen produzierten Objektivs ist überragend.
...und man hat gleich noch ein sehr gutes 200er Tele in der Hand, das ab einem Aufnahmeabstand von ca 60cm funktioniert. Das Problem vieler Telezooms ist ja gerade, dass der Mindest-Objektabstand schon bei über 100cm liegt, das mit dem näher-ran also schwierig ist! Es gibt Konverter, die dieses Problem teilweise lösen!
jean1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2019, 10:16   #13
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von dieterdeiho Beitrag anzeigen
.....Nachdem es hier aber offensichtlich (noch) keine passende Lösung gibt trotzdem ein Hinweis: Es gibt ein altes Minolta AF (Sony A-Mount Stangenantrieb) 200mm APO. .....Die Qualität (optisch/mechanisch) des in "homöopathischen" Mengen produzierten Objektivs ist überragend.
Da kann ich nur zustimmen .
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2019, 10:43   #14
Cat1234
 
 
Registriert seit: 15.11.2017
Beiträge: 228
Als Hobby-Insektenfotograf mit E-Mount kenne ich natürlich beide Obis, hier meine 50 Cent dazu:

Mit dem 90G kann man alle Arten von Insekten fotografieren. Dazu gehört aber Einsatz hinter der Kamera: Man muss Verhalten und Biologie seiner Motive studieren und kennen - ein Interesse an Insektenkunde und Ökologie ist unerlässlich. Daneben muss man AF und Co. ideal konfigurieren (dürfte bei dir sicher nicht das Problem sein) und vor allem viel Geduld aufbringen. Ein einziges gutes Foto kann schon mal zwei Stunden in Anspruch nehmen und einen Kleider-Waschtag mit Anti-Grasfleck-Waschmittel nach sich ziehen. Dafür wird man aber mit fantastischen und vielseitigen Bildwirkungen belohnt.

Für das "schnelle Geknipse zwischendurch" ist das 100-400GM etwas vom Besten, was man sich wünschen kann: Es ist ebenfalls knackscharf, der AM von 1:2.8 reicht für viele Arten auch ohne Zwischenring und TC. (Wenn TC, empfehle ich nur den 1.4er. Mit dem 2er hat man an diesem Objektiv recht grosse Qualitätseinbussen). Dank der Mega-Brennweite wird das Fotografieren zudem kinderleicht.
Man muss aber damit leben, dass der Bild-Look ein ganz Anderer ist: Recht grosse Tiefenschärfe, einheitlicher Hintergrund… die Bilder wirken stets etwas platt, etwas gleich und das ist auf Dauer langweilig.

Letztlich ist es also nicht unbedingt Frage der Objektive, sondern der gestalterischen Ziele, des "Einsatzwillens" und des Begeisterungsgrades für das Thema. Da du das 100-400GM sowieso schon besitzt und bisher scheinbar eher selten Makro fotografierst (Situationsbeschrieb, angehängter Schnappschuss), würde ich vorest auch bei diesem Obi bleiben.

Geändert von Cat1234 (05.04.2019 um 10:45 Uhr)
Cat1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2019, 11:55   #15
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Der Vergrößerungsgewinn ist gleich dem Verhältnis aus Zwischenringdicke und Brennweite. Bei langen Brennweiten sind Zwischenringe damit praktisch wirkungslos – ohne Hilfsmittel hat das 100-400 GM einen maximalen Maßstab von 0,35, mit einem 16mm-Zwischenring käme man dann auf 0,35 + (16mm / 400mm) = 0,39.
OT: Eieiei, Usch, jetzt hast du etwas ausgelöst. Ich habe gestern meinen 12mm Zwischenring hinter das 15-30mm Tamron geklemmt und das ergibt eine schöne Kombi, jetzt muss ich nur noch eine LED-Leiste an die Innenseite der Geli kleben
Heute probiere ich noch das Minolta Fisheye aus.

@TE: Das 200mm Minolta ist sehr gut und ist durch den geringen Mindestabstand immer als Ergänzung zu einem anderen Tele mit dabei, die Schärfebereich ist aber auch sehr sehr schmal
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2019, 12:20   #16
jean1959
 
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 267
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen

@TE: Das 200mm Minolta ist sehr gut und ist durch den geringen Mindestabstand immer als Ergänzung zu einem anderen Tele mit dabei, die Schärfebereich ist aber auch sehr sehr schmal
Im Makrobereich stimmt das mit der eingeschränkten Schärfentiefe, ja, aber man kann ja auch noch abblenden. Als Tele benutzt, produzierte es aber eben auch eine enorme Plastizität vor einem cremigen Hintergrund, einfach toll! Ich würde es beinahe noch dem gehypten 2,8/200 vorziehen (das aber deutlich kompakter ist)!
jean1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2020, 14:58   #17
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Bin über den alten Thread gestolpert, da mich das Thema gerade interessiert.

Gibt es hier was neues, ausser dem Laowa Makro, mit dem Ingo so tolle Bilder macht?

Das gelobte Sigma 150mm gibt es leider ja nicht mehr neu und das erwähnte Minolta scheint extrem selten zu sein.
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2020, 16:42   #18
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Bin über den alten Thread gestolpert, da mich das Thema gerade interessiert.

Gibt es hier was neues, ausser dem Laowa Makro, mit dem Ingo so tolle Bilder macht?

Das gelobte Sigma 150mm gibt es leider ja nicht mehr neu und das erwähnte Minolta scheint extrem selten zu sein.
Von Sigma gibt es das 180mm Macro gebraucht.
__________________
Gruß Ewald

Geändert von minolta2175 (13.09.2020 um 16:45 Uhr)
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2020, 19:43   #19
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Von Sigma gibt es das 180mm Macro gebraucht.
Das ist mir dann doch etwas zu schwer, 1640g

Das Laowa 2,8/100 mm 2:1 Ultra Macro liegt so am unteren Brennweitenbereích, hat aber leider keinen AF.
Ich träume von einer Focus Bracketing Funktion bei Sony
Ausser dem Sigma 105mm 1:2,8 EX Macro DG OS HSM scheint es momentan "neu" nichts zu geben.
Gebrauchte 150er scheinen auch rar zu sein ...
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2020, 21:16   #20
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Das 105er gibt es noch neu für A-Mount? Das ist doch nur A-Mount? Ich hab noch eins hier, was weg kann, keine Verwendung.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Suche Macro Objektiv mit mehr Brennweite als 90mm


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.