SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7C: Die neue Sony A7C
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2020, 21:08   #431
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das ist noch nicht raus . Aber von meiner Begeisterung für die Kamera hängt es ab, ob ich jetzt sofort in den Laden stürze oder warte, bis sie im Preis passend gesunken ist.

Es ist halt schade, daß Sony oft nur halbe Sachen abliefert. In diesem Fall kriegen wir einen halben IBIS und einen halben Sucher, statt dass sie wenigstens eins davon richtig machen und das andere meinetwegen dafür weglassen (ok, kein Sucher und besserer Stabi wäre jetzt auch nicht das gewesen, was ich mir gewünscht hätte).

Je länger ich über die α7C nachdenke, desto interessanter finde ich die monochrome Leica ... bis mir deren Preis wieder einfällt.


Damit würde ich in C1 20 (V13) auch nicht mehr rechnen. Ich schätze, daß sie sich das für das nächste kostenpflichtige Upgrade aufheben.
Usch, manch mal formulierst Du recht allgemein gültig, aber ich verstehe das es deine persönliche Meinung und nur für Dich ist.

Ich finde den Sucher nicht schlecht, für mich gutes Mittelmaß und mehr als ausreichend. Mit dem angeblich nicht so gutem Stabi halte ich 1/15 - 1/30 sicher und ich bekenne mich als Verwackler der locker auch 1/125 verwackelt.

Und zu C1 ist es in der Vergangenheit so,wenn ich mich recht erinnere, das spätestens innerhalb von 2 Wochen nach erscheinen einer Sony (so war es auch bei der R IV) ein kostenloses Update heraus kam, unabhängig von dem angekündigten kostenpflichtigen.
Je nach Erscheinungstermin war es aber mach mal auch so, das die Kamera im kostenpflichtigen Update supportet wurde, wenn dieser kurz nach der Kamera eh geplant war.

Zu dem Leicablick: Vielleicht ist ja die Q2 Monochrom etwas für Dich, sie wird preiswerter als die neue Monochrom M.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2020, 21:41   #432
Widdewiddewitt
 
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: vogelsberg/hessen
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Hmmmm, ich muss Dir leider mitteilen, das es die A7 C schon bei vielen Händlern gibt. Gestern wurden die ersten verkauft und heute ging's munter weiter.
Auch in der Schweiz (Luzern) ist sie verfügbar.
Naja, was heisst leider, ist doch klasse.
Ich habe vorbestellt bei calumet und noch nichts gehoert, dann aber bestimmt bald, wie schoen und die RAWs werden wir dann auch sehr bald entwickeln koennen.
Dann bin ich mir meinem C1 upgrade garnicht so frueh wie ich dachte, sondern genau richtig! Schon drei klasse sachen.

w
__________________
A7Cookie
sony IMX161 FI
Widdewiddewitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 22:11   #433
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Calumet hat sie in warehouse lieferbar
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 23:26   #434
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Ich finde den Sucher nicht schlecht, für mich gutes Mittelmaß und mehr als ausreichend. Mit dem angeblich nicht so gutem Stabi halte ich 1/15 - 1/30 sicher und ich bekenne mich als Verwackler der locker auch 1/125 verwackelt.
Ich hatte schon geschrieben, daß ich mich mit dem Sucher arrangieren könnte, kann ich bei der RX100 ja auch. Aber es bleibt (für mich ) eine "Besser als nichts"-Notlösung. Als Hauptzweck für das kleine Gehäuse hätte ich den Einsatz mit den M-Rokkoren und Voigtländern im Auge, und zum manuellen Fokussieren wäre ein richtiger Sucher wenigstens in 6000er-Qualität natürlich schöner.

Zum Stabi kann ich selber nichts sagen, ich hatte mich da auf den Beitrag vorher bezogen, in dem es hieß, daß er nicht so effektiv wäre wie der der α7 III. Und da ich an der α7 und a7S überhaupt keinen Stabi habe, hätte ich einen "nicht so effektiven" Stabi an der α7C sicher auch nicht vermisst.

Zitat:
Zu dem Leicablick: Vielleicht ist ja die Q2 Monochrom etwas für Dich, sie wird preiswerter als die neue Monochrom M.
Da passen aber keine M-Linsen drauf.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 07:29   #435
Widdewiddewitt
 
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: vogelsberg/hessen
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Calumet hat sie in warehouse lieferbar
Noch eine gute nachricht
Habe calumet schon angeschrieben.

w
__________________
A7Cookie
sony IMX161 FI
Widdewiddewitt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2020, 07:50   #436
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zum Thema IBIS A7c vs. A7III nochmal (da ich es zuvor mal gepostet hatte) ... hier mal ein Link zu einem Vergleich (ab 11:26).
Fazit war ... für Fotos keine großartigen Unterschiede, im Bereich Video schon sichtbar. Dafür hat man der A7c aber "Gyro data" implementiert, wie inzwischen mehrfach erwähnt
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 07:52   #437
Widdewiddewitt
 
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: vogelsberg/hessen
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
[...] Und da ich an der α7 und a7S überhaupt keinen Stabi habe, hätte ich einen "nicht so effektiven" Stabi an der α7C sicher auch nicht vermisst.

[...]
Wenn du den IBIS garnicht kennst wundert es mich nicht das du ihn fuer weniger wichtig haelst. Mich hat er begeistert an der A7II und an meiner jetzigen kamera vermisse ich ihn schmerzlich (keine sony). Es ist eines der haupt features an der A7C aus meiner sicht. Grade weil man bei einer kleinen kamera gerne ohne stativ auskommen will.

Ob sony den SW sensor mal in den eigenen kameras verkauft? Ich wuerde es begruessen. Keine Bayer pixel haben und direkt SW ablichten ist ein riesen vorteil.
SW mache ich eh seher gerne.

Was den sucher an geht, ich bin gespannt wie er sein wird.
Ganz furchtbar schlecht waere klar ein minupunkt, mittelmass jedoch reicht mir. Ich brauche fuer die komposition nicht die weltbeste aufloesung im sucher. Wichtig waere das man mit altglas (oder generell ohne AF), mit hilfe der vergroesserung, scharf stellen kann. Altglas ist mir auch sehr wichtig, obwohl diese kleine schnelle kamera, ganz sicher auch natives glas mit AF bekommen wird. Das waere sonst verschwendung die kann das so besonders gut. (hoerensagen natuerlich, aber beim AF kann man so trauen.)

w
__________________
A7Cookie
sony IMX161 FI
Widdewiddewitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 07:54   #438
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von Widdewiddewitt Beitrag anzeigen
Ist nicht so schlimm wir koennen die 7C auch noch garnicht kaufen ...
Doch, gestern war sie schon den ganzen Tag bei den Händlern zu haben.
Lediglich die Preissuchmaschinen waren noch nicht à jour.
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 07:55   #439
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Doch, gestern war sie schon den ganzen Tag bei den Händlern zu haben.
Lediglich die Preissuchmaschinen waren noch nicht à jour.
... und? Hast Du jetzt endlich eine ?
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 07:57   #440
Widdewiddewitt
 
 
Registriert seit: 17.01.2015
Ort: vogelsberg/hessen
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Doch, gestern war sie schon den ganzen Tag bei den Händlern zu haben.
Lediglich die Preissuchmaschinen waren noch nicht à jour.
Ja, hatte schon einer bemerkt gestern, ich habe vorbestellt bei calumet und nichts gehoert bist jetzt (die aber heute morgen gleich angeschrieben).
Angeblich hat calumet welche im onlineshop, also koennten sie mir doch auch eine geben

w
__________________
A7Cookie
sony IMX161 FI
Widdewiddewitt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7C: Die neue Sony A7C


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.