Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: Bajonett nach kurzer Zeit bereits stark abgenutzt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2020, 20:02   #11
ZontableZz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2020
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Was mir noch einfällt:


Hast/ hattest Du eine Nikon- Kamera?
Da ist die Drehrichtung beim Objektivwechsel gerade anders herum und womöglich über Jahre eingebrannt.
Wenn man dann versucht, das Objektiv mit der falschen Drehrichtung anzusetzen können womöglich solche Schäden entstehen.

Vorher hatte ich eine Olympus. Da ist aber die Drehrichtung identisch, meine ich. Nur der Knopf zum lösen sitzt auf der anderen Seite.
ZontableZz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2020, 21:38   #12
chkorr
 
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 738
Zitat:
Zitat von ZontableZz Beitrag anzeigen
Vorher hatte ich eine Olympus. Da ist aber die Drehrichtung identisch, meine ich. Nur der Knopf zum lösen sitzt auf der anderen Seite.
Naja wenn das alles so wichtig ist und wortreich dargelegt werden muss....
Es gab da wohl eine Aktion die eine Reaktion ausgelöst hat
Ich würde die Kamera einfach einsenden und das Bajonett tauschen lassen und fertig.
Wenn es weiter normal funktioniert noch nicht mal das.
__________________
”If you can’t explain it simply, you don’t understand it well enough.”

Geändert von chkorr (21.10.2020 um 21:49 Uhr)
chkorr ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 22:13   #13
ZontableZz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2020
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von chkorr Beitrag anzeigen
Naja wenn das alles so wichtig ist und wortreich dargelegt werden muss....
Es gab da wohl eine Aktion die eine Reaktion ausgelöst hat
Ich würde die Kamera einfach einsenden und das Bajonett tauschen lassen und fertig.
Wenn es weiter normal funktioniert noch nicht mal das.
Ich weiß jetzt nicht genau worauf das abzielt, aber meine grundlegende Frage war eigentlich nur, ob solche Gebrauchsspuren üblich sind. Da ich keine Referenzen habe, wusste ich es schlicht nicht. Wie ich hier mitgeteilt bekam, ist es offensichtlich unüblich, also habe ich daraufhin überlegt, was denn diese "Aktion" gewesen sein könnte. Es kamen ja auch eine Reihe interessanter Tipps.

Weiterhin habe ich noch nie solch eine Reparatur benötigt, daher war meine Frage, ob und wo man sowas überhaupt machen lassen kann.

Verstehe nicht ganz das Problem . Ich habe ein paar Fragen gestellt und auch gute Antworten erhalten, für die ich dankbar bin. Besonders Erfahrungsberichte von langjährigen Nutzern, die eben sagen, dass solche Abnutzungen unüblich sind. Das hat mir sehr geholfen, da ich es jetzt einordnen kann. Jetzt kann ich den Fehler bei mir suchen, satt es mit "wird halt immer so sein" abzutun und es evtl. noch schlimmer zu machen.

Wenn ich zu viel Text schreibe tut mir das leid, aber ich bevorzuge diese Variante über Textfragmente, aus denen die Leser sich dann einen Reim machen müssen. Lieber etwas ausführlicher und präzise, als kurz und inhaltslos.

Grüße
ZontableZz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 22:19   #14
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.571
Bei einer neuen Kamera würde ich mir auch Gedanken machen, wo diese Effekte her kommen.
Gerade wenn man neu ist in dem System. Daher sind deine Posts voll im grünen Bereich.



Allerdings habe ich zumindest auch keine Erklärung für das Phänomen mehr.
Ob ich das Bajonett wechseln lassen würde? Eher nein, außer es hakt beim Objektivwechsel.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 22:29   #15
ZontableZz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2020
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Bei einer neuen Kamera würde ich mir auch Gedanken machen, wo diese Effekte her kommen.
Gerade wenn man neu ist in dem System. Daher sind deine Posts voll im grünen Bereich.



Allerdings habe ich zumindest auch keine Erklärung für das Phänomen mehr.
Ob ich das Bajonett wechseln lassen würde? Eher nein, außer es hakt beim Objektivwechsel.
Die Kratzer liegen vermutlich tatsächlich im üblichen Rahmen. Ich habe bei meinem Fotohändler nochmal ein paar andere Bajonette angeschaut von gebrauchten und da war jetzt kein großer Unterschied zu meiner. Das erstaunliche ist eher die Verformung an den Kanten. Und da will ich nicht ausschließen, dass ich durchaus mal in die falsche Richtung gedreht habe am Anfang. Gerade das 24-70 von Sigma ist ja nicht gerade leicht. Da einmal schwungvoll in die falsche Richtung gedreht mag ja schon reichen (ausgehend von der Stelle der Verformung scheint ja ein Drehen in die falsche Richtung ursächlich gewesen zu sein). Insofern werde ich künftig einfach noch eine Ecke vorsichtiger sein.

Ich warte jetzt mal auf den Kostenvoranschlag und dann schaue ich weiter.

Am ehesten vergleichen würde ich es mit einem neuen Auto, bei dem man nach ein paar Wochen direkt beim Einparken eine Felge am Bordstein zerschrubbt. Das Auto ist technisch nicht beeinträchtigt und ob man es reparieren lässt ist dann wohl bei jeder Person unterschiedlich. Die einen so, die andern so. Ich denke dieses eine Mal werde ich in den sauren Apfel beißen und es tauschen lassen, mich künftig etwas mit der Kraft beim Wechsel zurückhalten und wenn es nochmal auftritt, so be it.

Danke nochmals für die hilfreichen Kommentare!

PS: Kaum 12 Stunden ohne Kamera (ist bereits in der Post) und ich vermisse sie bereits . Das ist doch ein gutes Zeichen!
ZontableZz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2020, 06:43   #16
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Zitat von ZontableZz Beitrag anzeigen
[...]
Am ehesten vergleichen würde ich es mit einem neuen Auto, bei dem man nach ein paar Wochen direkt beim Einparken eine Felge am Bordstein zerschrubbt. Das Auto ist technisch nicht beeinträchtigt und ob man es reparieren lässt ist dann wohl bei jeder Person unterschiedlich. Die einen so, die andern so.
[...]
Wenn Du schon solche Erkenntnis besitzt, dann weiß ich nicht, welche konkrete Hilfe Du Dir von Deiner Fragestellung erwartest.

Dass solche Gebrauchsspuren nicht normal sind wurde mittlerweile ja schon des öfteren berichtet.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 08:11   #17
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Wenn das Sony 70-200 der Übeltäter ist (und danach sieht es ja anscheinend aus), muss das auch rapariert werden.

Bevor da (ohne Grund?) ein großer Aufwand getrieben wird, würde ich das mal von einem Fachmann begutachten lassen.

Z. B. bei einem der in der nächsten Zeit bis Weihnachten sicherlich reichlich (wenn Corona nicht zu sehr dazwischen kommt) stattfindenden Sonytage bei Händlern. Regelmäßig wird dort auch eine kostenlose Reinigung des Sensors angeboten - da werden die Jungs/Mädels sicherlich sagen können, ob der Schaden behoben werden muss oder ob es eher eine Art Schönheitsfehler ist.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 08:29   #18
physicist
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Jersbek
Beiträge: 132
Zitat:
Zitat von chkorr
Naja wenn das alles so wichtig ist und wortreich dargelegt werden muss....
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Wenn Du schon solche Erkenntnis besitzt, dann weiß ich nicht, welche konkrete Hilfe Du Dir von Deiner Fragestellung erwartest.

Dass solche Gebrauchsspuren nicht normal sind wurde mittlerweile ja schon des öfteren berichtet.
Moin

Kann er nicht einfach sein Anliegen in diesem Forum posten und hilfreiche Antworten bekommen?
Es wird immer Themen geben die für den Einen schon lange beantwortet sind, für einige andere aber nicht. Ein Forum lebt auch durch seine Diskussionen. Auch wenn diese sich öfter mal wiederholen. Ich sehe da kein Problem drin und verstehe dann solche (auch nicht sehr hilfreichen) Reaktionen nicht.
physicist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 09:41   #19
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
So ist es, man kann auch einfach mal die Finger still halten, wenn es einem nicht interessiert.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2020, 10:00   #20
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Ihr beide (physicist + Schlumpf1965) habt im Grunde natürlich Recht.
Jeder der hier um Rat fragt sollte Hilfe erhalten- insofern ist mein Post wirklich nicht hilfreich- mea culpa!

Aber:
Bei einigen kommt es mir halt oft so vor, als würden sie fragen, obwohl sie die Antwort schon kennen.
oder
Als würden sie fragen um eine Rechtfertigung für ihre ohnehin schon längst getroffenen Entscheidungen zu erhalten.

Aber Ihr habt auch hier Recht und ich werde versuchen in Zukunft eher so zu handeln:
Zitat:
...man kann auch einfach mal die Finger still halten, wenn es einem nicht interessiert.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: Bajonett nach kurzer Zeit bereits stark abgenutzt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.