SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Buchbinden
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2021, 20:43   #1
Püpel
 
 
Registriert seit: 20.06.2020
Ort: Nordwestmecklenburg
Beiträge: 523
Buchbinden

In meinem Monatsfazit meinte Schlumpf1965 zum Thema Buchbinden: "Das würde ich gern mal in Bildern sehen!"

Ich habe gerade einen ziemlich zerfledderten Band "Reuters gesammelte Werke" aus der Bücherkiste meiner Mutter gezogen und angefangen, ihn zu reparieren. Und dabei hab ich Bilder gemacht:

Der Anfangszustand. Das Buch ist ca von 1928, allerdings sparsam hergestellt mit Metallklammerheftung und recht dünnem Material, ohne Schnickschnack, ich glaube da nicht an einen antiquarischen Wert. Ich habe noch drei weitere Bände, die sehen aber besser aus.


Bild in der Galerie

Also erstmal kaputtmachen. Rücken und Decken werden abgeschnitten, die will ich wiederverwenden, es ist ja eine Reparatur und keine Restauration. Die Metallklammern entferne ich alle, die haben genug Schaden angerichtet mit Rostflecken und Löchern im Papier. Einzelne lose Lagen kann ich dann mit der neuen Heftung wieder befestigen.


Bild in der Galerie

Jetzt werden neue Löcher vorgestochen für eine Fadenheftung, das blaue Blatt ist die Schablone. Dass muß nicht soo exakt genau, ist ja keine Uhr, aber so einigermaßen sollte das stimmen.


Bild in der Galerie

Dann wird genäht, mit gewachstem Leinenfaden nach einem bestimmten System. und zwar Lage für Lage, insgesamt sind es 16. Ich habe die alte Gaze und den Leim vom Rücken nicht komplett entfernt, das hätte das Papier noch mehr zerstört. Also hängen alle Lagen noch zusammen, das macht es etwas umständlich. Leichter ist es, eine Lage nach der anderen aufzulegen und festzunähen.


Bild in der Galerie

So sieht die Fadenheftung fertig aus:


Bild in der Galerie

Die dunklen Stellen sind Rostflecken von den Metallklammern. Stand wohl mal feucht, das gute Stück.
Hier die Heftung von innen:


Bild in der Galerie

Die Sprache ist übrigens plattdeutsch.
Jetzt wird der Rücken schön dick mit Leim eingerieben. Dazu darf man auch die Finger nehmen.


Bild in der Galerie

Im Originalzustand hatte das Buch weder Lesebändchen noch Kapitalbänder, die hab ich ihm jetzt aber gegönnt, wir wollen ja nicht knausern. Und ich muß nicht ständig nach Lesezeichen suchen. Dann noch neue Gaze und mit Kraftpapier verstärken, und schon ist der Buchblock wie neu.


Bild in der Galerie


Jetzt warte ich auf Material, ich hatte kein farblich passendes Buchbinderleinen mehr. Wenn das da ist, geht es weiter mit dem Einband.
__________________
Glaub nicht alles was Du denkst.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2021, 21:01   #2
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Das ist mega interessant. Danke dass du dran gedacht hast
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 04:38   #3
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Sehr interessant.
Ich Wußte nicht einmal das das geht, bei dir sieht und klingt das recht einfach aus - ist es aber sicherlich nicht.

Plattdeutsch, da freute ich mich direkt auf ne Leseprobe, aber die altdeutsche Schrift konnte ich noch nie wirklich gut lesen….
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 06:21   #4
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Leseprobe gibt es im Gutenberg-Projekt.
Z.B hier.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2021, 12:30   #5
Püpel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.06.2020
Ort: Nordwestmecklenburg
Beiträge: 523


Wer lieber hört als liest: Fritz Reuter gibt es auch bei audible.
__________________
Glaub nicht alles was Du denkst.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2021, 18:46   #6
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Danke Dirk,
jetzt merk ich so richtig das ich schon seit über 30 Jahren kein oder kaum noch Platt gesprochen bzw gelesen habe. Wenn im Radio mal was auch Platt läuft, muss ich mich auch schon extrem konzentrieren - nicht gut beim Autofahren.
Wobei ich gestehen muss das ich als Steinburger, der später einige Zeit noch das Hamburger Platt gelernt und genutzt hat, mit dem Nordfriesen-Platt eh schon kaum was verstehe. Richtig, das Platt was die Nordfriesen sprechen, nicht zu verwechseln mit Friesisch (Das kann ich null).
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 09:18   #7
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Das geht mir ja ähnlich, ich habe lange kein Platt mehr gelesen geschweige denn gehört.
Sprechen konnte ich das sowieso nie richtig.
Die Unterschiede vom Hamburger Platt zum Schleswiger Dialekt habe ich schon gemerkt, als ich nach fast einem Kindheitsjahrzehnt im Kreis RD (auch wenn der ja zum Teil zum Holsteiner Dialekt-Bereich gehört) in das Hamburger Randgebiet gezogen bin.


Davon ab, das Platt von Fritz Reuter ist ohnehin eher Mecklenburger Platt, das unterscheidet sich zu den westniederdeutschen Dialekten noch ein bisschen.

Gruß, Dirk

Geändert von DiKo (29.07.2021 um 09:30 Uhr)
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 10:30   #8
Püpel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.06.2020
Ort: Nordwestmecklenburg
Beiträge: 523
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen


Davon ab, das Platt von Fritz Reuter ist ohnehin (eher) reines Mecklenburger Platt, das unterscheidet sich zu den westniederdeutschen Dialekten noch (ein bisschen) deutlich.


Mein Großvater stammte aus Meimersdorf bei Kiel und kam jung nach Mecklenburg. Selbst diese Sprachmischung war schon bemerkenswert. Er sprach Zeit seines Lebens fast nur Platt, hochdeutsch nur wenn es unbedingt sein mußte.
__________________
Glaub nicht alles was Du denkst.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 10:47   #9
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.295
Zitat:
Zitat von Püpel Beitrag anzeigen
Ich habe gerade einen ziemlich zerfledderten Band "Reuters gesammelte Werke" aus der Bücherkiste meiner Mutter gezogen und angefangen, ihn zu reparieren. Und dabei hab ich Bilder gemacht:

Der Anfangszustand. Das Buch ist ca von 1928, allerdings sparsam hergestellt mit Metallklammerheftung und recht dünnem Material, ohne Schnickschnack, ich glaube da nicht an einen antiquarischen Wert. Ich habe noch drei weitere Bände, die sehen aber besser aus.


Bild in der Galerie
Spannende Sache! Vielen Dank für die bebilderte Story, die mich an meine frühere Jugend erinnert. Bin nämlich gelernter Offsetdrucker und hatte damals eine gute Freundin in der Buchbinderei unseres Druckhauses, so dass ich da immer mal reingeschnüffelt habe, wenn sie dort in der Restaurierungswerkstatt alte Folianten wieder aufgepäppelt haben. Das hatte mich schon ziemlich beeindruckt!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2021, 12:31   #10
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.417
Sehr interessant und schön illustriert, vielen Dank fürs Zeigen!
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Buchbinden


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.