Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotosafarie zur Hirschbrunft am Darss
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2021, 16:55   #1
bonefish
 
 
Registriert seit: 02.10.2012
Beiträge: 425
Fotosafarie zur Hirschbrunft am Darss

Hallo,
ich würde gerne im Herbst diesen Jahres eine Fotosafarie zur Hirschbrunft am Darss unternehmen. Für die Planung des Trips ein paar Fragen.

- welche Woche im Sept. ist am aussichtsreichsten
- von wo kann man das Spektakel am besten beobachten
- welcher Ort liegt dazu am nähesten wg der Quartiersuche
- was gibts an wildlife um diese Jaheszeit sonst noch zu sehen
- gibts eine Empfehlung für einen Guide

Da ich immer mal wieder interessante Bilder zum Thema um Forum sehe gibts bestimmt Leute welche mir ein paar gute Tipps dazu geben können.
Danke im Voraus für die Mühe.

Grüße vom bonefish
bonefish ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2021, 06:28   #2
roadrunner56
 
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Aachen
Beiträge: 121
Hallo bonefish,

ich glaube, im Cafè hätte die Frage mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Ich war meist in der letzten Septemberwoche am Darss. Ob die Bruft dann noch läuft, hängt vom Wetter und den Temperaturen ab. Man sieht aber auf jeden Fall Hirsche.

Gut beobachten kann man die Hirsche am Darsser Ort. Mit dem Fahrrad bis zum Leuchtturm und dann den Wanderweg bis zu den Aussichtspunkten. Die Hirsche lassen sich dort auch tagsüber sehen und stören sich weder an Fotografen in Tarnkleidung, noch an Touristen in neonfarbenen Regenjacken.
https://www.nationalpark-vorpommersc...&c=0,1201,1202
Am anderen Ende vom Darss kann man die Hirsche gut am Pramort beobachten. Ab 17:00 Uhr ist der Zugang aber beschränkt und man benötigt ein Ticket. Tickets gibt es in der Touristeninformation in Zingst. Zum Pramort kommt man ebenfalls mit dem Fahrrad.
An beiden Beobachtungspunkten sind die Hirsche normalerweise relativ weit entfernt.
Ein guter Beobachtungspunkt ist die Buchhorster Maase. Dorthin kommt man aber nur mit einer gebuchten Führung, da die Beobachtungshütte in der Kernzone des Nationalparks liegt und normalerweise nicht betreten werden darf.

Wenn wir nicht mit dem VW-Bus auf dem Campingplatz in Zingst übernachet haben, hatten wir eine Ferienwohnung in Prerow. Ich finde, Prerow liegt optimal in der Mitte.

Ende Septemper sind auch schon die ersten Kraniche zurück. Seeadler habe ich auch immer gesehen. Außerdem gibt es viele Wildschweine. Die begegnen einem auch schon mal, wenn man morgens um 5:00 Uhr mit dem Fahrrad zum Leuchtturm fährt. Waren aber friedlich. Wasservögel gibt es natürlich auch jede Menge.

Eine Empfehlung für einen Guide kann ich nicht abgeben. Das Geld habe ich mir gespart, da man die Aussichtspunkt problemlos selbst erreichen kann. Ausnahme Buchhorster Maase.
Fotoexkursionen kann man in Zingst buchen. Vor Corona waren die Workshops aber oft schon sehr früh ausverkauft.
https://www.zingst.de/fotografie/workshops

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und wünsche Dir einen schönen Aufenthalt auf dem Darss.

Viele Grüße
Peter
roadrunner56 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2021, 07:23   #3
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.203
Hallo bonefish, ich will Dir jetzt nicht zu nahetreten, aber ich denke, die fehlenden Antworten auf Deine Fragen haben womöglich noch einen anderen Grund. Denn jene, die Dir dazu kompetent etwas sagen könnten, haben sich diese Dinge vorher selbst recherchiert. Es ist gewissermaßen ihr Know-how, weshalb sie es vielleicht auch nicht so leichtfertig preisgeben wollen…

Aber dessen ungeachtet: Im Grunde lässt sich alles, was Dich da interessiert, in einer konzentrierten Stunde bei Google (inkl. Google Maps) auch selbst erkunden. Versuch es mal - falls Du es inzwischen nicht schon getan haben solltest. Viel Erfolg!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2021, 08:57   #4
Alzberger
 
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Plauen
Beiträge: 448
Zitat:
Zitat von bonefish Beitrag anzeigen
- welche Woche im Sept. ist am aussichtsreichsten
- von wo kann man das Spektakel am besten beobachten
- welcher Ort liegt dazu am nähesten wg der Quartiersuche
- was gibts an wildlife um diese Jaheszeit sonst noch zu sehen
- gibts eine Empfehlung für einen Guide
Ich fahre die 37. KW.
Ich werde es in der Nähe vom Libbertsee versuchen.
Ich habe mir ein Hotel in Prerow gesucht. Von da mit Rad oder wie ich mit der Inselbahn. Die restlichen Kilometer müssen eh alle laufen.
Kraniche. Knipse ich bevorzugt von der Meiningen Brücke (früh + spät).

Grüße
__________________
Sari & Raja
Alzberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2021, 12:58   #5
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von roadrunner56 Beitrag anzeigen
Hallo bonefish,

ich glaube, im Cafè hätte die Frage mehr Aufmerksamkeit bekommen.

.........
Da gehört es auch hin.

*schubbs*
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotosafarie zur Hirschbrunft am Darss

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.