Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ein Freund hat die 6400, ein anderer die Z6ii…
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2021, 17:56   #21
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Friesenbiker Beitrag anzeigen
Der umstieg von adaptierten Objektiven auf Native ist keine Option für die Zukunft?
Ich bin jetzt nach 2 Jahren adaptiertes 160-600c jetzt auf das 100-400GM umzusteigen.
Das 100-400 habe ich zwar noch nicht hier, wenn du ne E-Mount Kamera da hast, können wir uns gerne mal auf nen Kaffee treffen. das 24-105G und 90G hab eich hier, auch ne a7r3.
Lies doch bitte mal exakter und auch im Zusammenhang, z.B. meinen Beitrag hier:
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Vielleicht Vollformat-Sensor für die Vollformat-Objektive von Tamron, Konica-Minolta, Minolta und Samyang? Das wäre kein abwegiger Gedanke...
Aber ich würde mir dafür keinen LAEA-5 kaufen
Es geht darum, dass E-Mount-APSC-Kameras und A-Mount-Vollformat-Stangen-Objektive aus zwei unterschiedlichen Welten stammen, die nicht füreinander gemacht wurden. Eine Tami-Lichttüte 70-200mm verbunden mit einer E-Mount-APSC-Kamera mittels LAEA-4 ist ein haptischer GAU. Und der E-Mount-AF wird zusätzlich kastriert. Bleibt also nur eine E-Mount-Vollformat-Kamera mit LAEA-5 für das Tami 70-200 und die anderen A-Mount-Stangen-Objektive. Und diese Kombi (E-Mount-Vollformat-Kamera & LAEA-5 für Stangen) ist den Preis nicht wert, den Sony aufruft. Das liegt für mich und viele andere auf der Hand.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2021, 18:32   #22
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Lies doch bitte mal exakter und auch im Zusammenhang, z.B. meinen Beitrag hier:
Und was hat dein Beitrag damit zu tun das ich dem TO anbiete mal ne 7r3 inne Hand zu nehmen?

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Es geht darum, dass E-Mount-APSC-Kameras und A-Mount-Vollformat-Stangen-Objektive aus zwei unterschiedlichen Welten stammen, die nicht füreinander gemacht wurden.
Deswegen mein Angebot ein e-Mount mit Nativen zu probieren, oder an seiner 6400 im direkten Vergleich meine nativen Objektive probieren zu können.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2021, 19:14   #23
Anthem

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: In meiner Wohnung
Beiträge: 588
Zitat:
Zitat von Friesenbiker Beitrag anzeigen
Der umstieg von adaptierten Objektiven auf Native ist keine Option für die Zukunft?
Der LA-EA4 hat mich überhaupt nicht überzeugt, die A6xxx allgemein passen nicht in meine Hände und eine A7RIV + LA-EA5 hat einen Preis, dafür bekomme ich eine A7III oder A7R3 inkl. einem guten Standardzoom.

Die 6400 geht morgen zu meinen Freund zurück. Eine A7xx aber mal "in echt" in die Hand zu nehmen und ein paar Fotos zu schiessen, ist aber eine tolle Idee. Von daher - du hast eine PN…

Nachtrag:
In meinem Beitrag #19 war Text am Ende verschwunden. Den habe ich wieder ergänzt.

Geändert von Anthem (18.07.2021 um 19:19 Uhr)
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2021, 20:12   #24
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Friesenbiker Beitrag anzeigen
Und was hat dein Beitrag damit zu tun das ich dem TO anbiete mal ne 7r3 inne Hand zu nehmen?
Mein Beitrag macht frühzeitig im Themenverlauf darauf aufmerksam, dass die vorhandenen A-Mount-Vollformat-Stangen-Objektive auf einen LAEA-5 angewiesen sind, wenn der LAEA-4 ausscheidet. Warum sollte der TO dann eine A7r3 in die Hand nehmen? Dann könnte der TO auch eine Canon, eine Oly oder Pana usw. in die Hand nehmen. An diesen Kameras funktionieren die A-Mount-Vollformat-Stangen-Objektive auch nicht.

Geändert von minfox (18.07.2021 um 20:17 Uhr)
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 05:09   #25
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.270
Bevor ich ganz auf E-Mount umgestiegen bin und inzwischen die A6600 meine Hauptkamera ist, war ich mit der A77II unterwegs. Und an dieser vor allem mit mehreren Tamron-Objektiven, die ich damals alle okay bis sehr okay fand (u.a. 16-300, 17-50/2,8, 70-200/2,8). Drum wollte ich mir, um diese weiternutzen zu können, auch den LA-EA5 kaufen. Mit gut 250 Euro schien mir das deutlich preiswerter, als neue Linsen mit E-Mount-Anschluss anzuschaffen.

Doch als Zwischenschritt dorthin investierte ich zunächst vorsichtshalber 23 Euro in einen Quenox AF-NEX-Adapter. Der überträgt zwar nicht die elektronischen Werte der Objektive an die Kamera, so dass diese manuell fokussiert werden müssen. Aber man erkennt die optische Leistung im Zusammenspiel beider Komponenten. Und danach war ich eigentlich sofort weg von der LA-EA5-Idee. Das lag für mich nicht an dem Adapter selbst sondern an der Erkenntnis, dass die neueren (speziell für E-Mount gerechneten) Objektive den alten aus der A-Mount-Zeit sehr deutlich überlegen sind. Egal ob von Sony oder Tamron (und sicher auch Sigma).

So habe ich inzwischen von Tamron neben dem 17-70/2,8 auch das 70-180/2,8, und beide spielen qualitativ in einer anderen Liga als ihre vormaligen A-Mount-Pendants.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2021, 08:29   #26
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Bevor ich ganz auf E-Mount umgestiegen bin und inzwischen die A6600 meine Hauptkamera ist, war ich mit der A77II unterwegs. Und an dieser vor allem mit mehreren Tamron-Objektiven, die ich damals alle okay bis sehr okay fand (u.a. 16-300, 17-50/2,8, 70-200/2,8). Drum wollte ich mir, um diese weiternutzen zu können, auch den LA-EA5 kaufen. Mit gut 250 Euro schien mir das deutlich preiswerter, als neue Linsen mit E-Mount-Anschluss anzuschaffen.
Hallo Harald,

bevor ich die a6600 mit dem LA-EA5 kaufte, war ich mit der a57 unterwegs. Nur langsam verabschiedet sich diese, denn z.B. nach dem Ausschalten leert sich der Akku binnen 3 Tage.

Für mich ist mit den alten A-Mount Objektiven eine klare Verbesserung (Mehrwert) im Rauschverhalten, Autofokusmenge, -möglichkeiten (u.a. Augen AF), -genauigkeit, Touchcontrol, 4 Direkttasten (C1-C4) usw. vorhanden.

Na klar, fokussiert die a6600 mit dem LA-EA5 und den A-Mount Objektiven nicht so schnell wie mit den Nativen. Mindestens genau so schnell bzw. einen Tick schneller als mit der a57, jedoch genauer, also kein Front- oder Backfokus. Die Auflösung passt auch noch.
Für Makro-, Landschafts- und Architekturfotografie mit meinen Makro bzw. UWW brauche ich nicht zwingend native Objektive, da hat man in der Regel die benötigte Zeit dazu.
Trotzdem werde ich mir dass Tamron 17-70 F2.8 RXD kaufen, danach bin ich vorläufig gut aufgestellt.

Die Entscheidung muß jeder selber mit seinem Fotografierverhalten vereinbaren.

Gruß

Charly
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 21:13   #27
Anthem

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: In meiner Wohnung
Beiträge: 588
Ich habe heute herausgefunden, das es von Meike eine Batteriegriff für die A6600 gibt (Link zu Amazon)

Hier in dem YouTube-Video ist er gut zu sehen.

Da ich mit der Größe der A6600 so meine Probleme hatte, könnte damit vielleicht Abhilfe geschaffen werden. Die Fernbedienung oder auch das Auslösen im Hochformat spielt für mich keine Rolle.

Hat von euch einer Erfahrung mit einen Batteriegriff an einer A6xxx?

Schönen Abend noch
Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 21:32   #28
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.725
Wäre sowas nicht die bessere Lösung?
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 21:48   #29
Anthem

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: In meiner Wohnung
Beiträge: 588
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Wäre sowas nicht die bessere Lösung?
Auch eine gute Idee. Sieht jedenfalls schicker aus. Ob es groß genug ist, müsste ich ausprobieren.

Ich brauche halt einfach mehr in der Hand als das A6600-Gehäuse so bietet. Schade, das es bei Sony keine APSC in einem 77/99-Gehäuse gibt
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2021, 22:33   #30
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.270
Zitat:
Zitat von charlyone Beitrag anzeigen
Die Entscheidung muß jeder selber mit seinem Fotografierverhalten vereinbaren.
Sehe ich absolut genauso, Charly. Auch Deine Erfahrungen in Bezug auf spürbare Qualitätsverbesserungen beim Adaptieren von A-Mount-Linsen an der A6600 teile ich.

Aber nachdem ich nun doch (obwohl ich das eigentlich gar nicht wollte) die beiden neuen E-Mount-Tamrons (17-70 und 70-180, jeweils durchgängig 2,8) habe, weiß ich halt, dass es dazu noch eine deutliche Steigerung gibt. Das erstere hatte ich heute beruflich stundenlang im Einsatz - das ist einfach geil!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ein Freund hat die 6400, ein anderer die Z6ii…


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.