SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Frage an die Vogelfreunde bzw. Vogelkenner
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2021, 13:26   #1
winniepooh
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
Frage an die Vogelfreunde bzw. Vogelkenner

Grüß Gott zusammen,

ich möchte mal eine (vielleicht völlig banale) Frage an die Vogelfreunde stellen. In unserem Garten haben wir zwei Vogelhäuser, eine davon ein größere Villa, stehen. Diese sind in Bäume bzw. Sträucher so eingebaut und eingebettet das unsere gefiederten Freunde viel Raum zum Anflug zur Verfügung haben. Desweiteren haben wir noch an gleicher Stelle eine Futterstation für Knödel, Körner, Frischwasser usw. dort stehen. Das nur zu ganz groben "Architektur" vorab (was jedoch für meine Frage völlig irrelevant ist).

Jetzt jedoch zum eigentlichen. Hin und wieder beobachte ich (das war eben vor ein paar Minuten wieder so) wie ein (scheinbares) Elternteil einen anderen Vogel füttert. Ebenso wie man es kennt, dass scheinbare Elternteil schnappt sich Futter, geht zum wartenden Jungvogel und steckt es ihm in den Schnabel. Andere Variante, wie eben auch wieder geschehen, der Elternvogel legt das Futter auf das Dach der größeren Vogel Villa und der Jung Vogel pickt es dann von dort auf. In diesem Fall handelt es sich übrigens um unsere allseits bekannten Sperlinge.

Was ich mich dann immer wieder Frage ist, warum futtern diese (scheinbaren) Jungvögel nicht selber aus der Futterquelle? Denn, diese Jungvögel sehen eigentlich schon sehr erwachsen aus. Es ist nicht so das die gerade wie vor eine Woche geschlüpft aussehen, sondern fertg entwickelt und ausgewachsen aussehen. Klar, sie sind noch etwas schmaler und zierlicher als die Vögel die sie füttern, aber würden diese nicht gefüttert werden würde ich diese für jüngere ausgewachsene Sperlinge halten.

Kann mir jemand dieses Verhalten erklären und bis wann diese Jungvögel sich füttern lassen ?

Gruß
Winnie
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Frage an die Vogelfreunde bzw. Vogelkenner

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr.