Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Rundreise Dänemark
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2021, 19:00   #1
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Rundreise Dänemark

Corona hat uns weiterhin im Griff, so das wir weiterhin unsere geplante Traumreise nicht antreten können dieses Jahr. Letztes Jahr haben wir Kurzentschlossen ein Wohnmobil gemietet und sind damit ziemlich Glücklich gewesen, so das wir dieses Jahrbuch wieder mit dem Wohnmobil ein Aktivurlaub gemacht haben.

Da ich copy und paste recht unpassend finde in meinem Reisebericht, verlinke ich hier auf mein Reisebericht den ich auf Friesenbiker.de veröffentlicht habe.

Nun ist es aber so das ich immer noch massig Bilder habe die gezeigt werden wollen, starte ich hier mal, einige ganz wenige sind auch auf meiner Webseite, das soll aber nicht weiter stören.

Besten dank an Kiwi Peter, der uns vom recht vollends überlaufenen Moseltal durch die Blume abgeraten hat. Für die Planung der Route durch Dänemark hatte ich knapp 2 Wochen Zeit, nachdem feststand das wir in Deutschland nicht hinkönnen wo wir eigentlich hinwollten und viele, wenn nicht sogar fast alle, Attraktionen eh noch geschlossen waren oder sind. In Dänemark waren nur Schleswig-Holsteiner und Vollgeimpfte von Reiserestriktionen befreit, war also begrenzt was an Touristen ins Land darf, somit massig Platz für uns.

In Dänemark hab eich den Vorteil das ich dort über 20 Jahre als LKW Lenker tätig war, die Sprache recht gut beherrsche und mich dementsprechend gut auskenne. Somit war recht schnell klar in welche Regionen wir Reisen werden, und zwar dort hin von wo ich weiß das es schön ist, aber mir das selbst noch nie oder zumindest nicht in Ruhe begucken konnte.

An einem Sonntag Nachmittag durften wir das Wohnmobil statt wie geplant am Montag abholen, somit konnte ich ein Angebot der Bornholmslinjen für sage und schreibe 99 Kronen (ca 13€ und etwas Kleingeld) pro Strecke (Wohnmobil mit 2 Personen) von Ystad nach Rønne buchen und eine Woche später wieder zurück. Passte super, den von Sassnitz war die Fähre wegen Coronarestriktionen ausgesetzt und von Køge ausgebucht auf Wochen. Nachts sind wir noch bis Kopenhagen gefahren, am nächsten morgen sind wir über die Öresundverbindung nach Schweden und weiter nach Ystad um die Transitregel nutzen zu können, die geht nämlich nur wenn man direkt fährt ohne Stop und oder Übernachtung. Die Öresundbrücke hat mir direkt 200€ von der Karte abgebucht, mit den bezahlautomaten ist auch blöd diskutieren und ein Grenzpolizist wartete auch schon, dem Herrn hab eich direkt auf Dänisch angesprochen und unsere Negativen tests und Ausweise unter die Nase gehalten und erklärt das ich nach Bornholm will, und ob er noch was an Papiere brauch? Nö, leicht irritiert wünschte er uns ne gute Fahrt. Um dir Rechnung kümmere ich mich später...
Später am Abend habe ich von Bornholm aus beim Support der Öresundbrücke angerufen und mein anliegen vorgetragen, nach etwas Verwirrung warum ein Jyllander mit Dänischer Mobiltelefpnnummer und Deutschen Auto anruft geklärt war, sollte ich den Fehlbetrag, immerhin fast 80€ auf mein Konto zurück überwiesen bekommen, da dies nicht bei einem Teilbetrag auf der Visakarte geht, auch gut, Hauptsache ich bekomme das wieder und jetzt ist Urlaub. 4 oder 5 Tage später hatten die den vollen Betrag von über 200€ zurückgebucht, fand ich nett und hab ein Bier aufgemacht.

Warten auf die Fähre, etwas nervös war ich doch, ich weiß das die Katamarane nicht so groß sind, und ich mit den abmaßen des Wohnmobils auch noch nicht ganz vertraut bin.

Bild in der Galerie

Doch größer als gedacht der Kutter

Bild in der Galerie

Wir hatten nen echt guten Sitzplatz und ne klasse Aussicht, hier die anfahrt auf Rønne.

Bild in der Galerie

In Hammers Havn haben wir dann ein schönen Parkplatz für die Nacht gefunden.

Bild in der Galerie

Am Montag sind wir dann direkt über ein kleinen aber echt geilen Pfad zur Hammershus Ruine hoch, ein Traum die Ruine, und echt wenig Besucher.... Nur geil.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Nachmittags sind wir dann noch ne Runde Fahrrad gefahren und irgendwann an diesen Steinskulpturen vorbei gekommen.
Ist das Kunst oder kann das Weg?
Ich weiß es nicht, steckt aber mit Sicherheit viel Arbeit drin und war auch nett anzuschauen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ach ja, da war noch ne EdT: Wenn der Bosch Antrieb im Rad sagt das nur noch 2 KM Restreichweite da ist, geht nur noch Stufe Eco, macht bei Wald und Wiesenwegen und Steigungen bis 15% mit fiesem Wind null spaß, wenigstens ging der letzte Kilometer nur noch Bergab.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2021, 07:45   #2
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Sehr schöne Fotos, dein Bericht macht sehr viel Spass!
Und ausserdem Lust auf Urlaub.
Die Ruinen-Bilder gefallen mir am besten. Traumhafte Location!

Bin gespannt auf mehr
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2021, 09:14   #3
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@Carsten: Eine meiner Töchter möchte deine Tipps für ihre Urlaubsplanung im nächsten Jahr einplanen. Die ist mit ihrer Familie oft in Dänemark und findet deine Info super!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2021, 09:21   #4
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.892
Dann hatten wir ja beide etwas davon, daß ich dir in der jetzigen Zeit von der Moseltour abgeraten habe, Carsten.
Du bist an der Mosel nicht im WoMo-Stau verglüht und ich habe durch deine Bilder nun eine Gegend auf dem Radar, die ich mir so gar nicht vorgestellt habe.
Auch dein ausführlicher Reisebericht hinter dem Link ist in Wort und Bild sehr inspirierend. Danke dir.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2021, 12:45   #5
Friesenbiker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Die Ruinen-Bilder gefallen mir am besten. Traumhafte Location!
Die Ruine ist auch ein Traum, und traumhafte Location. Ich glaub wir waren fast 2 Stunden da oben. Und das große Besucherzentrum haben wir bewusst ausgelassen, wir hatten einfach kein Bock auf viele Leute.

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
@Carsten: Eine meiner Töchter möchte deine Tipps für ihre Urlaubsplanung im nächsten Jahr einplanen. Die ist mit ihrer Familie oft in Dänemark und findet deine Info super!
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
…und ich habe durch deine Bilder nun eine Gegend auf dem Radar, die ich mir so gar nicht vorgestellt habe.
Auch dein ausführlicher Reisebericht hinter dem Link ist in Wort und Bild sehr inspirierend. Danke dir.
Danke, dann weiß ich wenigstens das sich die ganze Mühe lohnt

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Dann hatten wir ja beide etwas davon, daß ich dir in der jetzigen Zeit von der Moseltour abgeraten habe, Carsten.
Du bist an der Mosel nicht im WoMo-Stau verglüht
Stimmt, das nennt sich dann sicherlich Win Win Situation
Die Situation in Deutschland war auch zu Beginn unseres Urlaubes völlig unübersichtlich. Leider.
Naja, Technikmuseeum Speyer, Saarschleife nebst den Baumwipfelpfad sowie Mosel und auch Höngebrücke Geierley und die Radwege auf den alten Bahnstrecken der Zechen im Ruhrpott können wir ……… nächstes oder übernächstes oder … Hätte einfach kein Sinn gemacht solange eben viele Attraktionen geschlossen sind und die offenen überlaufen werden.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2021, 15:10   #6
Friesenbiker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Weiter gehts auf der Dänischen Sonneninsel...

Rushhour? - Keine Ahnung, solche Straßen haben wir reichlich vorgefunden.

Bild in der Galerie

Die Rundkirche von Østerlars, gebaut 1160

Bild in der Galerie

Ein ganz normaler Radweg...

Bild in der Galerie


Die App Komoot hat uns erstaunlich gute Dienste geleistet, dieser Wasserfall liegt quasi keine 5 m von dem Radweg (siehe Bild oben) entfernt, ohne App hätte ich diesen nicht gesehen oder beim vorbeifahren zu 98% übersehen.

Bild in der Galerie

Andere Seite oder hinter dem Wasserfall.

Bild in der Galerie

Die Story zu dieser Mühle in Gudhjem hab ich ja kurz auf meiner Webseite schon geschrieben,
Wir durften die Mühle besichtigen, obwohl sie noch nicht für Besucher freigegeben war. Hier soll ein Informations und Restaurant irgendwas entstehen. War total nett vom Besitzer das wir rein und hoch durften, nach 10 min bekam er mit das wir anscheinend nicht Jylländer sind, er sprang dann von normal Dänisch auf Touristendänisch um und als ich weiterhin übersetzte für meine Frau sprang er direkt auf Englisch um, gut 20 Minuten haben wir uns sehr sehr nett mit ihm unterhalten.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Gudhjem heißt direkt übersetzt Gottesheim, ein wirklich reizender kleiner Ort.
Zum Hafen runter war noch alles super....

Bild in der Galerie

Auch ein toller Ort für eine ausgedehnte Pause. Zurück zur Hauptstraße den Berg hoch mussten wir dann schieben, leider zu steil für unsere selbst im ersten gang viiiiiiil zu lang übersetzten City Pedelec-Bikes

Bild in der Galerie

Hier sind wir jetzt im Hafen von Svaneke, Svaneke hat uns so ziemlich mit am besten gefallen auf Bornholm. Das Gerippe war wohl mal eines der schnellsten Ostseeboote früher, Made in Svaneke.
Auf Svaneke komme ich später noch einmal zurück.

Bild in der Galerie

Diese Eiderente habe ich abends in Bølshavn wo wir mit dem Wohnmobil übernachtet haben noch fotografieren können. Die Sche** Möge die mich dabei aus der Luft attackiert hat, habe ich leider nicht scharf hinbekommen, dafür dar das Sigma 150-600 zu langsam.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Gut bewacht wurden wir auch.

Bild in der Galerie

Geändert von Friesenbiker (06.07.2021 um 15:37 Uhr)
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 16:03   #7
Friesenbiker

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Da ich diese Woche keine Zeit mehr habe, schieb ich noch den rest von Bornholm nach...

Heute stand Umparken an, erstens wollten wir eh woanders hin und für die Radtour hatten wir uns mal keine Ostseeküste ausgesucht.
Coronaabstand konnten wir gerade so einhalten

Bild in der Galerie

Heute gin es auf den Aussichtsturm Rytterknægten, von hier aus ist ein 360Grad Blick über die Insel möglich. Wir hatten Glück, wir kamen genau zwischen zwei Schulbussen dort an, Zeit in ruhe zu fotografieren und die Aussicht auf sich wirken zu lassen.

Bild in der Galerie

Nur ein paar Kilometer vom höchsten Punkt der Insel entfernt, auch ein toller Platz zum pausieren und Gegend genießen.

Bild in der Galerie

Ein Vogelbeobachtungsplatz in einem Hochmoor.

Bild in der Galerie

Kanonenstellung Nr 4, man gut das das nie fertig wurde. Hier sollte eine der Kreservekanonen der Bismarck montiert werden.

Bild in der Galerie

Südesee? Nein immer noch Bornholm, auch wenn wir hier im Südosten der Insel sind.

Bild in der Galerie

Warum auch immer man Türen statt Fenster in diese Kirche eingebaut hat...

Bild in der Galerie

Der Strand bei Balka, sehr beliebt.

Bild in der Galerie

Brandgänse, merkwürdige Viecher, aus dem nichts heraus wurde sich für ganz wenige Sekunden gekloppt und dann war wieder Friede Freude Eierkuchen. über ne Stunde habe ich versucht ein paar sich kloppende Enten zu erwischen, mit leider sehr mäßigem erfolg.

Bild in der Galerie

Süß oder? Ein Brandganzkücken.

Bild in der Galerie

Der Leuchtturm von Svaneke, ganz tolle Spaziergehstrecke. Der Campingplatz auf dem wir 2 Tage waren, war 500 Meter entfernt und sauruhig.

Bild in der Galerie

Nö, das Wasser war mir als bekennender Megawarmduscher ca 20 Grad zu kalt.

Bild in der Galerie

Wow, was für eine tolle Mühle, am Stadtrand von Svaneke.

Bild in der Galerie

Der Wasserturm von Svaneke

Bild in der Galerie

Küste zwischen Svaneke und Bølshavn

Bild in der Galerie

Kirche von Svaneke

Bild in der Galerie

Stadtbild von Rønne, der Hauptstadt der Insel, hat uns weniger angesprochen dort. wir hatten 3 Stunden auf die Fähre gewartet und wollten uns die Stadt anschauen.

Bild in der Galerie

Tja, hier endet unser Besuch auf Bornholm, aber der Urlaub in Dänemark noch laaaaaange nicht.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 16:12   #8
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Das sind beeindruckende Urlaubsbilder! und ein toller Bericht dazu. Hat Spaß gemacht!
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2021, 18:13   #9
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Wirklich tolle und sehr schöne Bilder, die du gemacht hast.
Auch die Bearbeitung finde ich äusserst gelungen und geschmackvoll.
Bitte mehr davon!
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2021, 06:28   #10
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von Friesenbiker Beitrag anzeigen
In Hammers Havn haben wir dann ein schönen Parkplatz für die Nacht gefunden.

Bild in der Galerie
NEID!

Cooler Stellplatz und -momentan unglaublich- allein. Wenn wir in letzter Zeit unterwegs waren, hatten wir entweder (auf Campingplätzen) gebucht, viel Glück oder standen nicht so ganz legal...

Ein feines Teil habt ihr da! Euramobil. Ist das der mit knapp 7,50 Meter?

Ich glaube, dein Bericht ist eine gute Vorlage für unsere Hauptreise 2022! Danke! 2021 wollen wir eigentlich noch nach Südeuropa. Mal sehen, ob das was wird. Je nachdem was sich das Virus so einfallen lässt....
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Rundreise Dänemark


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.