Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Windows 11
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2021, 19:01   #1
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Windows 11

Heute Abend kam auf dem Notebook das Update auf Windows 11 (Developer Version) rein, also Zeit, sich die neue Version nebenbei etwas anzusehen

Nach laaaaanger Zeit erstmals wieder eine grössere Änderung am User Interface. Das Neue ist immer spannend und macht einen wirklich guten Eindruck.

Selbstverständlich gleich mal geschaut, ob die wichtigsten Programme noch funktionieren. Alles soweit bestens, die Adobe Programme und Sony Imaging Edge laufen ohne Probleme, zumindest die ersten Funktionstests
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2021, 22:16   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Wie gut, dass ich gerade vor einem halben Jahr erst das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gemacht habe. Soviel zu "Das ist endgültig die letzte Version, ab jetzt gibt es nur noch kleine inkrementelle Updates."

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Nach laaaaanger Zeit erstmals wieder eine grössere Änderung am User Interface.
Von mir aus können sie mit dem Betriebssystem machen, was sie wollen, solange sie nicht am UI herumdrehen. Ich will mit meinem Rechner arbeiten und nicht ständig neue Kunststückchen lernen.

Man munkelt, daß das Startmenü jetzt weg ist und es dafür nur noch eine Art "Launcher" gibt, wo alle Programmicons ungeordnet herumfliegen und man auch keine Gruppen, Ordner oder sonst was mehr bilden kann. Ist es wirklich so schlimm?

Zitat:
Das Neue ist immer spannend
Wenn man Langeweile hat vielleicht. Ungefähr so spannend, wie wenn sie im Supermarkt mal wieder die Regale umräumen und die Marmelade steht auf einmal da, wo vorher der Tee gestanden hat, dafür steht der Tee jetzt neben den Spirituosen und der Kaffee gegenüber von den Tütensuppen.

Zitat:
Selbstverständlich gleich mal geschaut, ob die wichtigsten Programme noch funktionieren.
Naja, das ist ja das Mindeste. Interessanter wird die Frage, ob neue Programme in Zukunft noch unter Windows 10 laufen werden, oder ob Windows 11 zur Mindestvoraussetzung wird.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 22:23   #3
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
Ach, jetzt gibt es für mein Windows XP ein Update?
Ich glaube, ich brauche das nicht. Spart CO2.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 22:28   #4
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Ich schau mir solche Sachen gerne mal genauer an, bevor ich sie implementiere. Und ich weiss jetzt schon, dass ich sicher noch so lange mit Windows 10 arbeiten werde, wie MS es supportet ... vermutlich bis 2025 ...

Ärgerlich sind die hohen Anforderungen an die Hardware. Ausser besagtem Notebook wird Windows 11 auf keinem meiner PCs mehr laufen, auch nicht auf dem MS Surface Studio von 2018. Dort ist die Prozessorgeneration zu alt. Und auch die virtuellen Maschinen auf dem VMware ESXI Server werden nicht mit Windows 11 laufen können, wegen fehlender TPM 2.0 Unterstützung, die für Win 11 gefordert ist. Also auch da, erst mal einen neuen HP ProLiant Server kaufen, damit VMs mit Windows 11 laufen können.

Anyway, mal schauen, was ich so verpasse, ausser einem neuen, schönen UI und der Möglichkeit, Android Apps unter Windows 11 laufen lassen zu können ...

Und Microsofts Businesskunden werden MS noch beknien, die Hardwareanforderungen zu lockern, ansonsten wird der Umstieg auf Windows 11 im Businessumfeld etwa so hartherzig verlaufen wie der auf Windows Vista ...

Geändert von HaPeKa (29.06.2021 um 22:36 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 22:43   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Meinen Rechner hab ich ja Weihnachten gerade erst zusammengebaut, nachdem der alte von 2007 leider doch immer mehr seltsame Dinge getan hat. Von der Hardware dürfte er also eigentlich aktuell genug sein. Aber das fehlende TPM-Modul ist meine Hoffnung, dass ich nicht aus Versehen ein Upgrade untergejubelt kriege.

Wenn ich einen Testrechner zum Spielen hätte, würde ich es mir ja auch mal angucken, aber da ist keiner mit ausreichender Hardware dabei.

Kannst du was zu dem Startmenü-Ersatz sagen?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2021, 23:07   #6
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.979
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
[...], solange sie nicht am UI herumdrehen. Ich will mit meinem Rechner arbeiten und nicht ständig neue Kunststückchen lernen. [...]
Geht mir genauso. Wobei die auftauchenden Probleme oder UI-Änderungen in den häufigen MS-Office-Updates noch viel nerviger sind. Was ich da schon mit dem Premiumsupport erlebt habe.

Das hätte ich jetzt aber besser nicht schreiben sollen. Je mehr Leute das alles testen, bevor ich es installiere, desto besser. Bitte alle Windows 11 installieren und testen!
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 07:09   #7
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Kannst du was zu dem Startmenü-Ersatz sagen?
Leider war ich schon bei Windows 10 nicht so der Startmenu Anpassungsfreak, eine App starte ich normalerweise über die Taskleiste oder mit einem Kürzel. Den Sony Viewer z.B. mit "Start - vi - Enter", das geht für mich so schnell genug.

Das neue Startmenu ist per Default von links in die Mitte gerutscht und kann per Einstellungen wieder nach links verschoben werden. Aus meiner Sicht ist es übersichtlicher, weil standardmässig nur noch Symbole mit dem Programmnamen enthalten sind, nicht mehr diese unsäglichen aktiven Kacheln. Wer die Kacheln mag, darf nun Widgets nutzen, dann blinkt es wieder wie gewohnt.

Wer die Defaulteinstellung nicht mag, kann sich über die Starttaste auch die Liste "Alle Apps" anzeigen lassen, das sieht dann etwa so aus wie der linke Abschnitt des heutigen Startmenus. Ansonsten gibt es die Möglichkeit, das Startmenu ganz nach seinem Gusto zu gestalten, Microsoft lässt das weiterhin zu. Hier die Infos dazu: Anpassen des Windows 11-Startlayouts

Bei heise.de gibt es übrigens ein langes Video und auch ScreenShots, die das neue Layout zeigen.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 07:11   #8
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
https://www.der-postillon.com/2021/06/windows-11.html
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 07:53   #9
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.307
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wie gut, dass ich gerade vor einem halben Jahr erst das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 gemacht habe. ...
Ich auch ... und ich trauere Windows 7 noch immer hinterher.


Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... solange sie nicht am UI herumdrehen. Ich will mit meinem Rechner arbeiten und nicht ständig neue Kunststückchen lernen.
Geht mir ganz genauso - und ich bin kein Binärer.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 09:24   #10
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.788
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen

Man munkelt, daß das Startmenü jetzt weg ist und es dafür nur noch eine Art "Launcher" gibt, …
Es besteht aber auch die Möglichkeit das Startmenü wie bei Win 10 gewohnt zu nutzen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Windows 11

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.