Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Tilt/Shift" mit E-Mount - Mitmach-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2021, 14:06   #21
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Da ich mir meinen Satz M2 Gewindebohrer in einer Messingscheibe abgebrochen habe und für eine zweite Variante eine zweite Bestellung von M1,6 Schrauben aufgeben musste, muss ich mich mit der Umrüstung meiner Sinar P/X 4x5" auf Sony A7RIV usw. etwas gedulden. Die Teile sind auf dem innerdeutschen Postweg und ich muss nicht (wie bei meiner Erstbestellung) 4 Wochen auf eine Schiffsladung aus Fernost warten.

Ich kann jedoch vorab schon berichten, dass ich die A7-Adaption an der Sinar nicht durch das aufwendigere Versenken des Griffwulstes in der GF-Platine gelöst habe, sondern einen zufällig ergatterten Metalltrichter für GF-Objektive verbaue. Bleibt die Hoffnung, dass dieser Trichter durch seine Abmessungen hoffentlich auch eine ähnlich gute Weitwinkelfähigkeit/Verstellmöglichkeit erzielt, wie er mir bei meiner Arca Swiss B 4x5" erst nach dem dritten Adaptionsversuch gelungen ist. Ich werde weiter aus meiner Bastelbude berichten!

Zwischendurch mehr zum Thema der Adaption von Digitalkameras an Großformat- (=GF) Kameras: http://www.just-together.de/konzept.htm
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2021, 17:43   #22
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Das mit dem Verkauf der Arca Swiss wird zunächst noch nichts, denn mein Umbau der Sinar 4x5" X/P auf ein E-Mount Digital-Rückteil führte noch nicht zu der von mir gewünschten Weitwinkelfähigkeit. Da muss ich wohl noch einmal mit einer "doppelt" versenkten Objektivplatine nacharbeiten, um die WW-Objektive Super-Angulon 5.6/47mm und 5.6/58mm auch bis Unendlich fokussieren zu können. Hier mein aktueller Umbau-Stand:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Wegen der (ggü. Arca Swiss B) geringeren Platinen-Breite der Sinar ist ein Versenken der Kamera in die Platine nicht möglich, bzw. nicht sinnvoll.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 17:03   #23
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Der Versuch mit einer "doppelt" versenkten Objektivplatine die WW-Objektive Super-Angulon 5.6/47mm und 5.6/58mm auch an der Sinar X/P bis Unendlich fokussieren zu können, brachte leider nicht den erhofften Erfolg. Anbei Bilder zur (dazu selbst konstruierten) "30mm versenkten Objektiv-Platine" als 3D-Druck-Teil:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Gut funktioniert dagegen der (ebenfalls selbst konstruierte) Auslöse-Ring zum Entkoppeln der Sony-Kameras.

Bild in der Galerie

Das heißt nun in der Konsequenz, ich werde die WW-tauglichere Arca Swiss B b.a.w. auch behalten und suche daher für diese ein kürzeres Bankelement. Entweder die "alte" Version mit dem rechteckigen Innen-Querschnitt oder die neuere "Monorail"-Version mit der runden Steck-Bohrung:

Bild in der Galerie
Da die Arca Swiss nicht nur besser für "kurzbrennweitige" GF-Weitwinkelobjektive geeignet, sondern auch leichter ist, darf sie für Outdoor-Einsätze bleiben! Nachrichtlich: Meine Horseman VCC PRO ist natürlich auch sehr gut für Outdoor geeignet, allerdings habe ich für diese (noch) keine für MF/GF-Objektive passenden Objektiv-Platinen erwerben können und selbst die kleinen WW-Objektive für MF/GF-Ausleuchtung sind etwas zu kopflastig an dem "kleinen" VCC PRO-Gerät.

ps.: Wenn ich auch nur sehr geringes Interesse an meinen Ausführungen zu Tilt/Shift-Adaptionen feststelle, über einen letzten Versuch zu meiner Sinar werde ich hier noch berichten. Ich plane noch einen finalen Versuch mit einer Sinar F Standarte. Diese sind vielleicht etwas schlanker als die X bzw. P Standarten?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 17:35   #24
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
ps.: Wenn ich auch nur sehr geringes Interesse an meinen Ausführungen zu Tilt/Shift-Adaptionen feststelle.......
Also ich finde das total spannend !

Ich kann selbst nur leider wenig dazu "beitragen"
Das geht bestimmt den meissten hier so !
Bleib da mal "dran" !
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 19:01   #25
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
So geht es mir auch. Ich lese mit, verstehe nichts, bin aber dennoch begeistert von deiner Hartnäckigkeit es so hinzubekommen, wie du es möchtest.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2021, 19:39   #26
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@The Norb + Schlumpf1965: Das freut mich, dass euch das Thema interessiert.
Wer sich mit dem Thema Tilt/Shift näher beschäftigen möchte, dem gebe ich auch gerne ganz spezielle Tipps.

Hinweis: Zur Zeit kann man sich ja für 300-500€ eine für die Adaption von Sony-Kameras geeignete Großformatkamera gebraucht kaufen und Großformat-Objektive gibt es schon für unter 100€.
Da das ja auch der Betrag ist, den ein Balgen mit Objektiv für KB kostet, kann man sich ja dabei über die Möglichkeiten der Scheinpflug-Schärfe-Verlagerung bei Table top (oder im gemäßigten Makrobereich) dieses interessante Feld erschließen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (17.08.2021 um 19:44 Uhr)
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2021, 23:52   #27
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Ich denke immer mal wieder über T/S nach, genauer gesagt immer wenn ich wieder mal ein Motiv - wie Deine beispielhafte Modellbau-Lok - nicht ädäquat ablichten kann. In der Produktfotografie ist das öfter mal ein Thema. Daher verfolge ich Deinen Bericht schon mit Interesse, auch wenn ich mir vermutlich nie eine Fachkamera kaufen werde.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2021, 07:09   #28
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@wus: Wobei das, wie schon gesagt, keine große Investition sein muss.
Bei eBay / Kleinanzeigen gibt es ab und an sogar Angebote für 200-300€. Da sollte man sich nur um den Zustand kümmern. Und natürlich vorher abklären, wie man die KB- Kamera darauf adaptieren kann.
Ich hätte auch nie für möglich gehalten, wie gut sich alte Großformat- oder Vergrößerungs-Objektive selbst an meinen A7RIV machen. Das könnte an deren einfachen meistens symmetrischen Aufbau und dem mit KB auch beim Tilt-Shiften nur geringfügig genutzten Bildkreis liegen. Die Objektive müssen auch nicht unbedingt einen Verschluss besitzen, Blende reicht. Ich habe auch schön scharfe Vergrößerungsobjekte für die ich mal auf dem Flohmarkt 30-40€ bezahlt habe. Zudem sind Brennweiten ab 80mm aufwärts bezüglich des Auflagemasses für eine Unendlich Fokussierung meistens unkritisch.
Allerdings droht derzeit ein Analog-Hype, warum auch immer? Auf Analog habe ich keinen Bock mehr, das habe ich durch! Für mich war es jahrelange Pflicht, für die Jungen ist es Kür.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 11:51   #29
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 841
Hallo Robert,
ich habe deinen Thread hier auch verfolgt, eine Fachkamera kommt für mich zwar nicht in Frage, aber an ein T/S- Objektiv habe ich schon öfters gedacht, meistens bei Architekturaufnahmen.
Ich bin zwar auch ein großer Bastler vor dem Herren, aber du toppst das alles, Respekt!

Gruß
Walt
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 18:55   #30
Robert Auer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Hallo Walt, ja mit einem Tilt-Shift-Objektiv hat es bei mir auch angefangen. Dann kam die Horseman VCC PRO, die ich von Nikon DSLR auf Sony DSLM umgerüstet habe und da habe ich Blut geleckt und festgestellt, dass man sich heutzutage auch eine GF-Kamera für kleines Geld gebraucht kaufen kann und damit dann auch alles viel besser geht!
Willkommen im Club, ich könnte dir ja mein Samyang TS 24mm/3.5 verkaufen, damit du den gleichen Weg gehen kannst! ;-)
LG
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (09.09.2021 um 12:32 Uhr) Grund: Bezeichnung Walimex in Samyang geändert
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Tilt/Shift" mit E-Mount - Mitmach-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr.