Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sigma 61mpx Kamera für 2300 E
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2021, 22:27   #11
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Aber mit AA-Filter - warum auch immer - den Grund verstehe ich nicht, nicht wegen der Sprache, sondern von der Nachvollziehbarkeit der Begründung.
ich finde die Begründung durchaus nachvollziehbar:
  • Sigma hat bisher auf den Foveon Sensor gesetzt, der keine Moiré Probleme kennt
  • Der nun eingesetzte Bayer Sensor soll sich in der Hinsicht möglichst ähnlich verhalten
-> Rückgriff aufs AA-Filter
  • Sigma ist der Meinung: Die hohe Megapixelzahl bietet immer noch genug Auflösungsreserve, auch wenn die Schärfe auf Pixelebene durch das AA-Filter eingeschränkt wird.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2021, 22:53   #12
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Respekt, Du hast Sigmas Beschreibung besser verstanden als ich. Ja, so wird das wohl gemeint sein.

(Ob es sachlich sinnvoll ist, ich meine, ob man auf den 61-MP-Sensor ein AA-Filter draufsetzen sollte oder besser doch nicht, ist eine andere Frage. Ich verzichte gerne drauf. )
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2021, 23:09   #13
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Eikazon Beitrag anzeigen
Ja, so wird das wohl gemeint sein.
Bei solchen Texten trägt es zum Verständnis bei, das "Marketingsprech" auszufiltern ...
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 06:06   #14
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Von Seiten Sigma hätte man aber auch anders herum argumentieren können:
"Bisher hatten wir auf Pixelebene eine ausgesprochen hohe Auflösung (Foveon) und um das auch weiterhin zu gewährleisten, lassen wir beim 61MP Sensor (Bayer) den AA-Filter weg."

Ich möchte mal den Sinn des AA-Filters beim 61MP Sensor anzweifeln bzgl. Vor-/Nachteil Abwägung. Selbst bei meinem 42MP Sensor habe ich ihn nie vermisst, und nach inzwischen auch mehreren Jahren Erfahrung mit einer 24MP APS Kamera ohne AA-Filter.

Geändert von aidualk (26.03.2021 um 06:48 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 06:29   #15
Smurf
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 485
Der AA-Filter wird wohl wegen der Videofraktion eingebaut worden sein. Dürfte wohl auch weiter die vorrangige Zielgruppe sein.
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2021, 06:48   #16
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Waren Videofilmer bisher die vorrangige Zielgruppe bei Sigma?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 07:13   #17
matti62

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
dem kann man sich bei einer solchen Größe wohl nicht mehr verschließen. GoPro lässt grüßen
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 11:06   #18
Smurf
 
 
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 485
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Waren Videofilmer bisher die vorrangige Zielgruppe bei Sigma?
Fuer die FP Serie ist das wohl so. Sieht man schon an den Buttons. Das ganze color grading, format Gedoens richtet sich auch eindeutig an die Videofraktion. Nebenbei kann man halt auch noch nen paar Fotos machen. Irgendeine Nische muss man sich suchen um zu überleben. Die foveonfanboycrowd scheint zahlenmäßig nicht zu reichen.
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 11:19   #19
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Sigma hat bisher auf den Foveon Sensor gesetzt, der keine Moiré Probleme kennt
jedes Messsystem mit einer endlichen regelmäßigen Auflösung ist von Moiré/Aliasing/... betroffen, wenn die Signalfrequenz sich in großer Nähe zur Auflösungsfrequenz befindet, das ist pure Mathematik (Frequenz hier abstrakt, kann Orts-, Zeit-, igendwas_anderes-Raum sein).

Auch ein Foveon-Sensor zeigt Moiré, es ist halt nicht so "bunt" wie bei Bayer-Sensoren.

boshafte Vermutung : damit die Foveon-Fraktion nicht enttäuscht ist, wenn doch mal ein 60MPix-Foveon kommt (real also 20MPix Ortsauflösung), wird der 61MPix durch 'nen dicken AA-Filter auf 20MPix eingebremst. Hat unbestreitbar Vorteile für z.B. Video, vergibt aber auch einen Teil der möglichen Leistung.

-thomas

Nachtrag - wenn man sich die Tech.Daten ansieht, ist da schon das ein- oder andere interessante Feture dabei:
  • Memory Media: ... Portable SSD (USB 3.0 ...
  • Flash Sync. Speed: max. 1/15 sec. ... [die fp hat nur e-Schutter!)
  • Director’s Viewfinder: ... SONY VENICE ... (wtf???)
beide fp-Modelle haben übrigens BSI-Bayer-Sensoren, nix Foveon. Von den Specs her dürfte es sich um OEM-Versionen des Sony IMX451 (fpL, 7RM4) und IMX410 (fp, 7M3) handeln. Ob Sigma wie Nikon oder Fuji eigene Anpassungen des Basis-Sensor-Designs nutzt oder die Stock-Version bekommt, lässt sich so nicht feststellen.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von ddd (26.03.2021 um 11:34 Uhr)
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 12:16   #20
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin, jedes Messsystem mit einer endlichen regelmäßigen Auflösung ist von Moiré/Aliasing/... betroffen, wenn die Signalfrequenz sich in großer Nähe zur Auflösungsfrequenz befindet, das ist pure Mathematik (Frequenz hier abstrakt, kann Orts-, Zeit-, igendwas_anderes-Raum sein).

Auch ein Foveon-Sensor zeigt Moiré, es ist halt nicht so "bunt" wie bei Bayer-Sensoren
Ja, natürlich. Das Moiré-Problem hatte man schließlich schon vor 30 Jahren, wenn man gerasterte Druckvorlagen mit Graustufenscannern zu erfassen versuchte.

Bei den Bayer-Sensoren äußert es sich verstärkt durch besonders fiese "Regenbogeneffekte", wie z.B. in den -> Testbildern bei dpreview sehr gut zu sehen ist.

Sigma nennt ja in dem Text explizit als Vorteil der Foveon Sensoren, dass diese "im Prinzip frei von Farbartefakten" seien.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sigma 61mpx Kamera für 2300 E


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.