Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL-70300G + Konverter x2 möglich?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2021, 11:51   #1
wehkah
 
 
Registriert seit: 14.02.2021
Beiträge: 73
SAL-70300G + Konverter x2 möglich?

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach etwas mehr Brennweite für Naturaufnahmen und sehe zwei Lösungen: ein (neues) Objektiv mit mehr Brennweite, wie das Tamron 150-600, oder einen Konverter für mein SAL70300G.

Die Tabelle mit Angaben zur Kompatibilität ist mir etwas zu unübersichtlich, damit komme ich nicht wirklich zurecht. Daher stelle ich mal hier meine Fragen:

- Benutzt jemand das SAL70300G mit einem Telekonverter?
- Wenn ja: welchen?
- Welche Einschränkungen müsste ich in Kauf nehmen?

Wenn "nur" der Autofokus nicht mehr funktionieren würde, wäre das nicht wirklich ein Ausschlusskriterium für mich, denn dank der Kantenanhebung meine A77ii mache ich mit dem Tele bei großer Brennweite sowieso viel mit manuellem Fokus. Tierische Motive, für die ich wegen der Fluchtdistanz lange Brennweiten benötige, sind entweder fürs manuelle Scharfstellen langsam genug, oder so schnell, daß auch ein Autofokus nicht wirklich mitkommt. Diese Erfahrung habe ich schon bei 300mm und fliegenden Insekten machen müssen. Da ist die Hand sehr oft schneller als der AF.

Wenn die Einschränkungen mit einem Konverter aber größer sind, z.B. zwei Blendenstufen oder stärkere Verzerrungen, die auch nicht rauszurechnen sind, wäre das schon eher ein Kriterium für mich, das für ein neues Objektiv statt eines Konverters spricht.

Ich freue mich über Erfahrungsberichte und/oder Tipps und Hinweise!
wehkah ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2021, 12:08   #2
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.229
Hallo,
der 2x TK reduziert die Lichtstärke um 2 Blendenstufen - du hast also dann am langen Ende 600mm/11.
Der AF wird ziemlich sicher völlig zum Vergessen sein. Selbst wenn er (bei einem TK, der sich nicht als solcher zu erkennen gibt) noch gehen sollte pumpt dermaßen stark, das bringt nichts.
Auch die Abbildungsqualität dürfte nicht brauchbar sein. Ich habe es mit einem Tamron 70-300 - das in etwa vergleichbar ist - und einem 1,4-fach Konverter schon probiert - und es gleich wieder bleiben lassen, so schlecht war die Bildqualität. (Verzerrungen sind bei Telekonvertern aber normalerweise nicht das Problem, das ist die optische Auflösung.)

Kurz gesagt - um ein größeres Objektiv, wie das Tamron 150-600, wirst du nicht herumkommen.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 12:14   #3
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Die Telekonverter von Sony passen überhaupt nicht an Dein 70-300.
Es gibt andere hersteller, da soll es funktionieren.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 12:36   #4
willi67
 
 
Registriert seit: 08.02.2021
Ort: Bad Wünnenberg
Beiträge: 82
Ich habe den von Kenko 2x MC7 (8Pin) Am 70-300 USD Tamron funktioniert der AF nicht und am 17-50 ist die Bildqualität nichts. An meinen Festbrennweiten funktioniert er gut.
__________________
__________________________
Gruß aus dem Paderborner Land

Markus
willi67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 13:11   #5
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.018
Ich benutze unter anderem das 70-400 G mit einem Kenko 1,4 MC4 DGX.
Dieser Kenko überträgt die Exif Daten (Brennweite) richtig weiter, der AF funktioniert prinzipiell, pumpt aber oft und findet das Ziel wenn überhaupt oft erst nach einigen Anläufen.

Außerdem ist beim Betrieb mit TC am 70-400 G eine starke Änderung des AF-Microadjust nötig und zwar stark steigend bei jeder Brennweite unterschiedlich. Zumindest bei meiner Kombi.

Positive Nachricht: An der Bildqualität kann ich kaum Einbußen feststellen.
Dieses Foto vom Mond ist ein 100% Crop und mit AF entstanden.


Bild in der Galerie

Auch am Sigma 105 Makro nutze ich den Kenko standardmäßig, allerdings ausschließlich mit MF. auch hier ein Beispiel.


Bild in der Galerie

Ein günstiges gebrauchtes Tamron 150-600 wäre vielleicht eine Überlegung wert, da hast du keine AF-Probleme und sehr viel mehr Brennweite als mit Konverter.
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2021, 15:48   #6
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.229
Bei einem richtig guten Zoom-Objektiv wie dem 70-400 oder Festbrennweiten wie dem Makro und einem 1,4-fach TK ist das aber auch eine andere Situation wie bei einem 2-fach TK und dem Sony 70-300 G, das nicht ganz die Grundschärfe des 70-400 hat.

Ich hatte das 70-400 auch mal mit einem 1,4-fach Kenko TK ausprobiert - optisch war das durchaus vergleichbar mit dem 150-600, aber der AF wurde durch die Kamera blockiert (Blende außerhalb der AF-Spezifikationen). Es hängt also auch noch vom jeweiligen TK ab.
Aber bei einem 2x TK ist die Situation noch extremer und die Bildqualität fällt deutlicher. Bei Festbrennweiten kann das noch OK (oder sogar gut) sein, die meisten Zoomobjektive stoßen da aber an ihre Grenzen. (Ich weiß, es gibt Ausnahmen, wie das FE 100-400, das sind aber wenige.)
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 16:15   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von wehkah Beitrag anzeigen
Wenn die Einschränkungen mit einem Konverter aber größer sind, z.B. zwei Blendenstufen
Mit einem 2×-Konverter verlierst du immer zwei Blendenstufen. Das ist eine optische Gesetzmäßigkeit und hat nichts mit der Kompatibilität zu tun.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 16:39   #8
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Wenn ich mich reht erinnere hatte ich einen SAL TK 1,4 und 2,0 sowie einen Kenko 1,5 SHQ Teleplus-Konverter für die A77/A77II und das 70-200G bzw das 70-400GI.
Beim 70-400GI hat der AF mit den Sony Konvertern nicht kuntioniert mit dem Kenko schon da der die falsche Blende weitergegeben hatee - sprich die Kamera wusste nicht dass der Konverter dezwischen sitzt.

Die Bildqualität mit dem 1,4 und 1,5 war ok, der 2,0 zeigte schon deutlichere Verluste.

Ist allerdings schon länger her.....
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 18:00   #9
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Aufgrund der Bauweise des SAL70300G passt kein Telekonverter. Diese Auskunft habe ich mal vom Sonyservice direkt erhalten.
Die Linsen des Konverters müßten so einen geringen Durchmesser haben, damit das hintere Teil des Objektivs in den Konverter ragen kann. Das hätte Randabschattungen zur Folge, die inakzeptabel wären und schon überhaupt nicht als ständige Eigenschaft für alle verwendeten Objekitve akzeptiert würden.
In der Übersicht von Thomas sind auch für alle Konverter Striche für Inkompatibilität gesetzt. Nicht ohne Grund.
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2021, 18:12   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Komisch. Mit meinem Kenko (allerdings nur 1,4×) funktioniert das aber prima.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SAL-70300G + Konverter x2 möglich?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:40 Uhr.