Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z7 II und Nikon Z6II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2020, 22:33   #21
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Was hat Dir Sony getan, dass du hier schon seit Wochen gegen alles stänkerst, was Sony auf den Markt bringt?
Geht’s noch? Ist Sony jetzt ein fliegendes Spaghettimonster, vor dem wir auf die Knie zu fallen haben? Wenn du behauptest, ich würde „gegen alles stänkern...“, hast du entweder eine sehr selektive Wahrnehmung oder bist irgendwie dünnfellig, so dass du selbst sachliche und differenzierte Kritik an deiner Lieblingsmarke nicht ertragen kannst.

Ich weiß was jetzt kommt: Ja, ich hatte einen meiner Posts damit eingeleitet, ich müsste „jetzt mal hyperventilieren“, weil mich der EVF der A7r II bei einer Exkursion in die Natur mal wieder maßlos genervt hatte, aber das bedeutet noch lange nicht, dass ich etwa eine generelle Abneigung gegen Sony hätte. Gerade in meinen kritischen Posts habe ich ein ums andere Mal hervorgehoben, dass ich mit der Bildqualität der Sony Kameras äußerst zufrieden bin. Da war bei dir vermutlich der Schalter schon umgelegt, so dass du das gar nicht mehr mitbekommen hast, oder?
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2020, 22:38   #22
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
ihr lenkt ab....

das hört sich so an

1. als könne man mit einer Nikon keine guten Bilder machen
2. durch die Abwertung von Nikon (oder anderen Marke) geht ihr in eine Verteidigungsstellung ala Besitzstandswahrung (das Beste oder nix)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 22:48   #23
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
ihr lenkt ab ... [...] durch die Abwertung von Nikon (oder anderen Marke) geht ihr in eine Verteidigungsstellung ala Besitzstandswahrung
Eigentlich typische Symptome einer Verunsicherung. Befällt vor allem Zeitgenossen, die sich übermäßig mit ihren Besitztümern identifizieren.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 23:05   #24
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.526
Oha, die Nikon- Fankuve schlägt zurück......

Sorry, von mir aus kann jeder mit der Kamera Bilder machen, mit der es ihm Spaß macht oder wo er am besten damit zurecht kommt. Dafür muss ich nicht meine Entscheidung rechtfertigen, warum ich für meine Art der Fotografie Sony gewählt hab.
Wenn hier aber einige jeden Pfurz den Nikon lässt als große Neuigkeit verbreiten, darf man doch eine Meinung dazu haben.

Mein Eingangspost war eigentlich eher Ironisch gemeint, dafür kam dann gleich eine ganze Breitseite mit persönlicher Ansprache zurück. So was lasse ich in der Regel nicht unkommentiert.
Und ja, ich hab die neuen Nikon DLSRM schon in der Hand gehabt und ausprobiert und war sehr enttäuscht. Vor allem, nach dem das Marketing so auf dicke Hose gemacht hat.
Und ich hasse bei Neuentwicklungen Trittbrettfahrer, egal, wo sie herkommen. Dass ich zu technischen Problemstellungen hin und wieder eine Eigene Meinung habe, liegt sicher in meinen Beruf und den in 40 Jahren darin gesammelten Erfahrungen begründet und dazu stehe ich.


P.s. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass bei dem Einen oder Anderen leise Zweifel aufkommen, ob man aktuelle die richtige Entscheidung getroffen hat. Und die 125ste Diskussion um Optischen oder Elektronischen Sucher nervt irgendwann nur noch.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (30.09.2020 um 23:15 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 23:17   #25
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.243
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Oha, die Nikon- Fankuve schlägt zurück......
Das macht brachiales Durchgreifen notwendig - wie im Bundestag. Oder habt ihr alle zuviel Trump-Biden Debatte geschaut?

Die Sonyanhängerschaft radikalisiert sich zusehends. Aber warum? Sony wird doch bei Erscheinen des jämmerlichen Nachahmerprodukts des drittklassigen Marktbegleiters schon längst die A9x vorgestellt haben.

Alles wird gut. Die Weltherrschaft ist nahe.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.09.2020, 23:34   #26
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Stand da nicht was von lieferbar Mitte 2021?
Wo? Oder ist das eine Nebelkerze?
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 23:40   #27
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.526
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...81&postcount=2
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 23:58   #28
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Danke, aber das steht nicht in der verlinkten Ankündigung bei Nikon. Demnach nur Mutmaßung von Mikosch. Dann mutmaße ich auch mal: Nämlich, dass Nikon sich das Weihnachts- und gewerbliche Jahresendgeschäft nicht entgehen lässt. Kann natürlich sein, dass ein paar Leistungsmerkmale erst in 2021 per Firmware nachgerüstet werden. ;-)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 06:59   #29
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.906
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Wo? Oder ist das eine Nebelkerze?
Ich habe auch nirgends eine 2021 gefunden.

Bei mir steht:
Zitat:

- ONLINE-LAUNCH-EVENT IN KÜRZE -
Nicht verpassen! Schauen Sie am Mittwoch, 14.10.2020, um 14:00 Uhr (MEZ) rein.
TAGE
13
STUNDEN
06
MINUTEN
06
SEKUNDEN
21
Und was diese Markenbasherei angeht (egal um welche Marke es geht): Leute, kommt doch mal runter.
Seid doch lieber mal froh, dass wir in der Corona-Zeit trotzdem mit interessanten Neuheiten versorgt werden.

Lassen wir uns doch mal überraschen, was in dreizehn Tagen geboten wird.

Firedliebende Grüße
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 07:33   #30
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Porty: Es geht generell um die Diskussion über eine Kamera, die nicht den Sony Stempel auf dem Gehäuse hat. Und meine Kritik bezog sich jetzt auch nicht auf Dich alleine. Der Trend in dem Forum ist leider so, was aber auch menschlich ist.

Je nach Objekt und Ergebnis, das man heutzutage mit dem Fotografieren seine eigene Note geben will, dafür sind wohl alle Kameras mehr oder minder geeignet.

Ironie kann auch anders interpretiert werden. Je nachdem von welchem Ausgangspunkt man diese betreibt.

Es sind noch ein paar Tage hin, bis die 2.te Version kommt und offensichtlich fährt Nikon eine andere Philosophie wie Sony und Canon. Über die kann ich nicht diskutieren und ich will es auch nicht vermuten.

Über die Sony Marketing könnte ich jetzt auch ein bißchen, trägt aber wenig zur z7ii bei. Ich hatte die z7 in den anfänglichen Nikon z7 Abenden in der Hand, fand diese sehr gut zu bedienen, sie lag in der Hand, die Menus waren schnell schlüssig, der AF-C nicht gut umgesetzt, insbesondere das Tracking eigentlich nicht vorhanden. Das hat sich aber durch die vielen Updates angeblich deutlich verändert. Der, der keine sich schnell bewegenden kleine Objekte wie Vögel aufnehmen will, kann damit einen Großteil anderer Motive, Typen abdecken.

Ob jetzt Sony, Canon oder Nikon mehr an Kameras verkauft, das interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne, Hauptsache, das was ich damit erreichen will passt.

Wenn Du mit der z7 und der z7ii keine Mehrwert siehst, was ja wahrscheinlich schon aus Wechselkostengründen (a9 und a7riv ohne Objektive) nicht sinnvoll wäre, dann könnte ich das jetzt absolut nachvollziehen. Das heißt aber noch nicht, dass die z7ii eine schlechte Kamera ist, gleichwohl auch die r5 keine schlechte Kamera ist, solange man nicht in 4k filmt

Ich habe die a7rii mit drei Festbrennweiten, für mein jetztiges Projekt leider total ungeeignet, begonnen bei den Festbrennweiten, endet bei der Kamera (wobei eher der Schwerpunkt auf den Festbrennweiten liegt). Also werde ich nun die eine Entscheidung treffen müssen. Die a7riv wird es aus Pixelgründen schon nicht, dann bleibt mir die a7riii, die r5 mit Adapter und nicht RF Objektiven oder eine z7ii. Wenn Sony den Bereich um die 45mpx der Konkurrenz überlässt, wird es schon einfacher....

Wie Du siehst, eine anderer Blickwinkel...
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z7 II und Nikon Z6II

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.