Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erste Kundenaufträge
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2020, 20:13   #81
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
ja das sind zwei Welten und bei den Autoknipser gibt es viel Bildtypen. Reine "Produktfotografie", so wie es die OEMs wollen, ne das ist schon ein bißchen mehr wie fotografieren... da gibt es ja richtige Ausschreibungen mit detailierter Vorgabe, wie Bauteile erscheinen müssen. Ob das heute dem DevOps Ansatz zum Opfer gefallen ist, weiß ich nicht...

siehe zum Beispiel Rene Staud in Leonberg
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2020, 08:53   #82
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Rene Staud ist ja wieder ein tolles Beispiel.
Das ist mit die oberste Speerspitze in dem Segment.

Das Know-how und Technik und Aufwand muss erst mal können und gestemmt werden um solche Bilder zu erreichen.

Mit Hobby oder Nebenbeiberuf hat das NIX zu tun. Sorry.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 17:28   #83
Hari__

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.04.2020
Beiträge: 54
Hey ,

Nächste Woche habe ich meinen ersten Termin bei einem Autohaus (alles unbezahlt, ich will nur Einwilligung das ich Bilder machen darf) und da musste ich irgendwie an diesen Forum Beitrag denken.

Im Nachhinein war es doch ziemlich naiv zu denken das ich da mit einem halben Jahr hobby "Erfahrung" in der Fotografie ernsthafte/bezahlte Aufträge bekommen würde. Ich hab mich mal erkundigt und tatsächlich gibt es eine Wissenschaftliche Bezeichnung für diese "Anfängliche Überzeugung" die einen denken lässt man wäre Star-Fotograf. Der Dunning Kruger Effekt. Ziemlich interessant und trifft auf jeden Fall auf mich zu.

Auf jeden Fall würde ich sagen das ich mittlerweile einen kleinen Sprung in sachen Bilder gemacht habe. Mittlerweile bin ich aber viel selbstkritischer als davor und würde NICHT behaupten das, dass was ich mache irgendwie vergleichbar mit einem Profi Fotografen wäre.

Heute fokussiere ich mich darauf Kontakte zu knüpfen (so wie der Termin nächste Woche), Spaß zu haben, meine Qualität langsam zu steigern und froh wenn ich nicht zum 3 mal das Auto vom Kollegen sondern irgendwas ausm Autohaus fotografieren darf (umsonst) bin ich auch. Aktuell arbeite ich sogar an einem kleinen Portfolio.

Zusammenfassend wollte ich mich auf jeden Fall bedanken, dass ihr mich (auch wenns zu Beginn hart klang) in die Realität gebracht habt. Lieber hier gesagt bekommen als das ich da total Selbstüberzeugt die Autohäuser abgeklappert hätte.

Das war ein kleines Update von mir. Wenns nicht interessiert, einfach weiter klicken. Mich würde aber interessieren ob ihr ähnliches durch gemacht habt.

Geändert von Hari__ (08.07.2021 um 17:31 Uhr)
Hari__ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 17:41   #84
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Du brauchst CONNECTIONS zu Autoverrückten - interessante Autos die die Leute sehen wollen - keinen Golf GTI. Klassiker.

Da musst dran arbeiten. Autohäuser sind sicher ganz nett zum üben.

Aber du musst dir die Bilder bauen. Ne idee haben. Ein Ziel setzten.
Einen eigenen Look kreieren.

Nicht aufgeben.

Er war einer der ersten und wohl einzigen im Forum hier der es mit Autos drauf hatte - Er hat es geschafft.

https://fredericschlosser.de
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 17:49   #85
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Zitat:
Zitat von Hari__ Beitrag anzeigen
…….Das war ein kleines Update von mir. Wenns nicht interessiert, einfach weiter klicken. Mich würde aber interessieren ob ihr ähnliches durch gemacht habt.
Danke für diese schönen Zeilen der Selbstreflektion.
Viel Glück und Ausdauer auf deinem Weg.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2021, 17:52   #86
Hari__

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.04.2020
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Du brauchst CONNECTIONS zu Autoverrückten - interessante Autos die die Leute sehen wollen - keinen Golf GTI. Klassiker.



Da musst dran arbeiten. Autohäuser sind sicher ganz nett zum üben.



Aber du musst dir die Bilder bauen. Ne idee haben. Ein Ziel setzten.

Einen eigenen Look kreieren.



Nicht aufgeben.



Er war einer der ersten und wohl einzigen im Forum hier der es mit Autos drauf hatte - Er hat es geschafft.



https://fredericschlosser.de
Jo, das mit dem "Konzept hinter dem Bild" und nicht einfach stumpfes Ablichten. Daran muss ich arbeiten.

An den Connections arbeite ich auch noch. Die ersten Tuner treffen haben schon gestartet und da bin ich demnächst auch anzutreffen. Außerdem kenne ich ein paar Leute über Instagram.

Der typ aus der verlinkten Website ist krank. Sehr schöne / durchdachte Bilder.

Geändert von Hari__ (08.07.2021 um 18:00 Uhr)
Hari__ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 21:43   #87
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Auf Facebook gibts einen der ist in der Sony Alpha Gruppe der Heißt glaube Hakan Demirdas oder so der setzt Autos brutal gut in Szene, von dem kann man was lernen - dem würde man den Profi sofort abnehmen, aber ich schweife ab, Danke für das Update eine gesunde Selbstreflektion ist immer gut, das mit dem Kontakte knüpfen ebenso, an neuen Autos lernt man und wird dann auch immer besser
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 07:45   #88
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von Hari__ Beitrag anzeigen
Jo, das mit dem "Konzept hinter dem Bild" und nicht einfach stumpfes Ablichten. Daran muss ich arbeiten.

An den Connections arbeite ich auch noch. Die ersten Tuner treffen haben schon gestartet und da bin ich demnächst auch anzutreffen. Außerdem kenne ich ein paar Leute über Instagram.

Der typ aus der verlinkten Website ist krank. Sehr schöne / durchdachte Bilder.
Dieser "kranke" Typ hat auch mal klein angefangen - such mal nach ISO300 hier im Forum und schau dir sein Galleriebilder aus von 2008/2009 an :-)

Alles hat einen Anfang .... nicht aufgeben und dran bleiben und weitermachen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 21:55   #89
Hari__

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.04.2020
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Dieser "kranke" Typ hat auch mal klein angefangen - such mal nach ISO300 hier im Forum und schau dir sein Galleriebilder aus von 2008/2009 an :-)

Alles hat einen Anfang .... nicht aufgeben und dran bleiben und weitermachen.
Sehr interessant. Die ersten Bilder von Fotografen bekommt man nicht so oft zu sehen. Die meisten Bilder auf Social Media Kanälen werden dann gelöscht und alles sieht sehr sauber und professionell aus. Da ist so ein Forum doch nochmal praktischer.

Auf jeden fall auch motivierend. Eigentlich weiß man das jeder bei "0" anfängt aber bei so guten Resultaten vergisst man oft wie viel dahinter steckt und das man selbst einfach auf einer anderen Stufe steht.

Ich lösche auch bilder aber meine aller erste foto "session" lasse ich so hochgeladen wie sie ist

Geändert von Hari__ (09.07.2021 um 22:00 Uhr)
Hari__ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2022, 17:38   #90
Hari__

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.04.2020
Beiträge: 54
Irgendwie melde ich mich ja hier in unregelmäßigen Abständen. Es hat sich einiges ereignet und deshalb gibts ein paar Neuigkeiten.

Im Prenzip habe ich das Ziel / Frage die ich 2020 damals gesetzt hatte erreicht. Ich habe tatsächlich meine Kundenaufträge
Wenn ich so zurück schaue, viel schwerer als vor 2 jahren gedacht.

Im Prenzip ist das Rezept: stätiges weiter entwickeln im Kreativen Bereich , Kontakte knüpfen, Aufopferung von anderen Hobbys , Zeit UND Geduldig sein.

Ich hatte ja erzählt dass ich hier und da mal Sachen umsonst gemacht hab. Nun hat sich ergeben das ich zwei / drei mal bei einem Unternehmen war. Nach den zwei drei mal hatte sich für mich die Sache erledigt und ich bin weiter gegangen. Das Unternehmen hat aber tatsächlich gute Resonanz bekommen und merkte eine "Lücke" in ihrem Social Media Content und Videos auf meinem "Niveau" lassen sich mit Handy und Apps halt nicht reproduzieren. Dadurch habe ich im Prenzip einen dauerftrag und bin dort auch 2-3 mal die Woche bezahlt. Durch den "namen" und die Größe des Unternehmens habe ich auch andere Kunden bekommen und so wächst das alles langsam.

Ein Kleingewerbe melde ich aktuell auch an (ich weiß, theoretisch muss man das ab dem ersten € den man verdient)

Hinzu habe ich sogar ein Angebot zu einer Festanstellung als Social Media Manager und Content Creator bei einem Unternehmen mit um die 50-80 Mitarbeitern bekommen. Ohne Ausbildung oder Studium in dem Bereich.

Habe ich dann aber abgelehnt. Meistens sind diese berufe schlecht bezahlt + umziehen.... Das wollte ich nicht.

Nächsten Ziele sind : Gerwerbe anmelden , Preise steigern, Regelmäßige und ausschließlich bezahlte Aufträge (mache hier und da noch umsonst) , Buisness Plan erstellen, Abwägen ob die volle Selbständigkeit eine realistische Möglichkeit für mich wäre.

Gesendet von meinem LE2113 mit Tapatalk
Hari__ ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erste Kundenaufträge


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.