Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z fc
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2021, 16:17   #61
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.268
Ist egal. So wie es aussieht sind die Drehräder eh‘ unnütz weil die Zielgruppe damit genauso umgeht wie mit einer Handykamera. Hauptsache die Kamera passt farblich zum Täschchen für den Rehpinscher.

Ehrlich gesagt hätte es Nikon besser angestanden eine höher angesiedelte APS-C Kamera (Z70) als Pendant zur D500 zu bringen als den hippen Lifestylequatsch. Andererseits fehlt dann die Optik, da bräuchte es z.B ein 16-60/2.8.

Die „Hippen“ sind dagegen mit einer Kitoptik mit Lametta zufrieden. Insofern verstehe ich das Marketing.

Eine Vollformat ZF mit vernünftigem, klassischem Bedienkonzept und z.B. verbesserter Unterstützung manueller Optiken würde ich kaufen.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2021, 17:28   #62
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
nimm mal Deine Bilder und frage Dich, wieviel % davon hätte die zfc dafür gereicht. Und das ehrlich....

Ganz ehrlich, ich habe jetzt keine Zeit zu untersuchen, aber wenn ich da teilweise Ordner hernehme, hätte ich gesagt ohne das genau zu betrachten zu 80%.

Bei Einigen hätte ich sogar gesagt, ein sehr gutes Smartphone wäre auch gut gewesen....

Der Markt ist heute überlaufen mit Kameras und vor Allem Bilder. Man merkt es doch an den Awards. Da kommt nix mehr rüber. Klar sind 20mpx net viel, aber wenn es mir Spaß macht damit zu fotografieren und ich mich an den gedruckten Bildern erfreuen kann, dann tut es die Kamera auch. Ich habe ja noch eine alte a6000 und fotografiere mit der noch. Wenn das Bild dann gedruckt ist, interessiert mich die Kamera nicht mehr.

Diese Kamera ist wie die eine oder andere: "wenn ein Reissack in China umfällt". Aber die, die den Reissack wahrnehmen, die sind zufrieden. Kameras brauchen Bilder, ne falsch, Bilder brauchen Kameras und Menschentypen. Die Kamera ist dazwischen, viele schaffen es nicht sich zum Bild durchzuringen und brauchen eine gute Kamera mit dem Gefühl, dann kommt schon das richtige Bild raus.

Die zfc ist schön, die Daten relativ, sie hat einen funktionierenden Eye-AF. Auf Reisen, die Familie zu fotografieren, abseits vom Smartphone, dafür ist sie doch gut, warum nicht... Da bekommt man schon was hin.... Ob ich da jetzt eine Fuji oder Sony nehme..., Geschmack
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 17:30   #63
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ist egal. So wie es aussieht sind die Drehräder eh‘ unnütz weil die Zielgruppe damit genauso umgeht wie mit einer Handykamera. Hauptsache die Kamera passt farblich zum Täschchen für den Rehpinscher.

Ehrlich gesagt hätte es Nikon besser angestanden eine höher angesiedelte APS-C Kamera (Z70) als Pendant zur D500 zu bringen als den hippen Lifestylequatsch. Andererseits fehlt dann die Optik, da bräuchte es z.B ein 16-60/2.8.

Die „Hippen“ sind dagegen mit einer Kitoptik mit Lametta zufrieden. Insofern verstehe ich das Marketing.

Eine Vollformat ZF mit vernünftigem, klassischem Bedienkonzept und z.B. verbesserter Unterstützung manueller Optiken würde ich kaufen.
Warum hast dir dann damals nicht diese gekauft ?

https://www.nikon.de/de_DE/product/d...2021/df-silver
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2021, 19:01   #64
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.268
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Warum hast dir dann damals nicht diese gekauft ?

https://www.nikon.de/de_DE/product/d...2021/df-silver
Weil ich keine Hipsterfrisur sondern eine D800 hatte. Die Df war m.E. eine Poserkamera.

https://youtu.be/en5z-Q4po4M

Und wenn ich schon posen will nehme ich meine analoge Leica. Oder meine Nikon F5 mit Schachtsucher .
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 06:28   #65
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.268
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Die zfc ist schön, die Daten relativ, sie hat einen funktionierenden Eye-AF. Auf Reisen, die Familie zu fotografieren, abseits vom Smartphone, dafür ist sie doch gut, warum nicht... Da bekommt man schon was hin.... Ob ich da jetzt eine Fuji oder Sony nehme..., Geschmack
Ja, stimmt. Habe ich auch gerade gesehen, da ist sie tatsächlich besser als die Z50 bei Video.

https://youtu.be/Tbq4wHG9ntc

Wird sich verkaufen, aber halt nicht an mich.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2021, 09:38   #66
henning101
 
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Kreuztal, NRW
Beiträge: 70
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ja, stimmt. Habe ich auch gerade gesehen, da ist sie tatsächlich besser als die Z50 bei Video.

https://youtu.be/Tbq4wHG9ntc

Wird sich verkaufen, aber halt nicht an mich.
Wen interessiert's? Man muß nicht Alles was man nicht versteht schlecht reden. Ich liebe meine Zfc und nutze sie derzeit sogar etwas öfters als meine Z5. Weil sie als Nebenkamera für Urlaub und Alltägliches angeschafft wurde. Die Große ist klar in fast Allem besser und ich habe das bessere VF Glas, aber die Kleine ist halt leichter, besonders jetzt mit dem Z DX 18-140mm, mit dem fummeligen Z 16-50mm VR kam ich nie klar. Momentan beste Linse, solange nichts natives kommt, ist mein altes Sigma 17-50mm 2,8 EX DC OS HSM am FTZ. Ja etwas kopflastig, aber funktioniert top und das Glas hatte ich schon an den D3300/5500/7200. Habe einen Griff von SmallRig dran, der sehr hilfreich beim extrem flachen Body ist. Warum dann nicht als Zweitkamera die Z50? Die hatte ich und war meiner Z5 sehr ähnlich, dagegen aber sehr klein. Ich glaube deswegen wurde ich mit der nicht warm. Die Zfc ist komplett anders und evtl. deswegen bevorzuge ich sie. Sie ist in manchem deutlich besser als die 50, hat eher den AF der Z6II und nochmals bessere Bildqualität. Die hinkt meiner Z5 tatsächlich kaum hinterher. Das Schwenkdisplay ist besser als das Klappdisplay der 50, weil man es schützend ganz umklappen kann und das Klappdisplay der 50 nach unten und vorne geklappt vor'm Stativ hängt.
Und ja, die Räder nutze ich eifrig, bis auf das ISO Rad, da eh fast ausschließlich in ISO-Automatik. Das Rad zur Belichtungskorrektur wird am häufigsten genutzt, daneben das Modus Wahlrad um zwischen Zeitautomatik und Manuell zu wechseln. Nur ein Kartenslot? Mir komplett egal. Das einzige was mir fehlt sind die User Modi. Da sie aber als Nebenkamera zur geliebten Z5 gekauft wurde, ist aber auch das verschmerzbar, denn den Wechsel auf einen Modus mit Augen-AF mache ich eher an der.
Das die Kamera anders ausschaut als andere kann man auch mal ganz wertfrei sehen, nämlich halt als einfach andere Kamera. Andererseits ist sie deutlich mehr Retro als es die Df je war.
henning101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 09:41   #67
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Die Z FC gefällt mir auch sehr. Mal sehen derzeit habe ich auch eine Z5 und als Zweitkamera sieht sie schon gut aus
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 12:11   #68
henning101
 
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Kreuztal, NRW
Beiträge: 70
Unbedingt vorher in die Hand nehmen, die ist wirklich sehr flach. Geht mit dem 16-50 oder leichten Festbrennweiten. Aber einen ganzen Tag mit dem Sigma am FTZ ging nicht, ich wechselte auf die mitgenommene 5. Habe einen JJC Griff, der sehr knapp ausfällt und kaum hilft, der SmallRig ist deutlichst besser und am Boden Silbern.
henning101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2021, 15:31   #69
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.268
Zitat:
Zitat von henning101 Beitrag anzeigen
Wen interessiert's? Man muß nicht Alles was man nicht versteht schlecht reden. Ich liebe meine Zfc und nutze sie derzeit sogar etwas öfters als meine Z5.
Gar kein Problem, viel Freude mit der Zfc.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon Z fc

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.