Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Abends im Park
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2021, 20:11   #1
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.401
Abends im Park


Bild in der Galerie

Light Art Performance Photography

Artist: JanLeonardo Wöllert
Kamera: me, A7RIII mit Minolta MC 2,8/21mm (1975!), Belichtung 298 sec, ISO 100, variable manuelle Blendensteuerung während der Aufnahme

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.06.2021, 20:20   #2
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.752
Also mir gefällt es
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2021, 22:32   #3
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Irgendwas spricht mich nicht so an.
Ich glaube, mir ist die Umgebung zu hell. Das wirkt dadurch nicht wie Nacht.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2021, 11:48   #4
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Tolles Foto! Aber mir geht's wie Kerstin, mir ist die Umgebung zu hell. Kannst Du das nicht abdunkeln? Ich würde es nicht völlig schwarz machen, aber deutlich dunkler.

Mich würde auch noch das making of interessieren. Wie kann der Mann auf der Brücke 298 Sekunden lang so perfekt still stehen, dass er kein bisschen verwackelt? Wie kommen die Strahlen innerhalb des Kreises zu Stande?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 20:59   #5
jolini

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Tolles Foto! Aber mir geht's wie Kerstin, mir ist die Umgebung zu hell. Kannst Du das nicht abdunkeln? Ich würde es nicht völlig schwarz machen, aber deutlich dunkler.

Mich würde auch noch das making of interessieren. Wie kann der Mann auf der Brücke 298 Sekunden lang so perfekt still stehen, dass er kein bisschen verwackelt? Wie kommen die Strahlen innerhalb des Kreises zu Stande?
Meine LP-Bilder sind üblicherweise RAWs, die sooc mit den DXO-Standardeinstellungen für Kamera und/oder Objektiv entwickelt werden. Gelegentlich beschneide ich und mache moderate Anpassungen für Helligkeit und/oder Kontrast - sonst keine EBV.

Dieses Bild ist das letzte einer kleinen Serie von Abenddämmerung über blaue Stunde bis stockdunkel. Gerade bei dieser Aufnahme kam es mir auf eine Ausgewogenheit der Helligkeit zwischen Pyro und Landschaftsausleuchtung an (dazwischen liegen etwa sieben Blendenstufen). Vielleicht habe ich zwischendurch die Blende mit 2,8 zu lange aufgehabt. Natürlich könnte ich per EBV die Helligkeit lokal oder generell etwas runterziehen - aber das steht im Gegensatz zu meinem eigenen Anspruch ...

Der Performer auf der Brücke muß ja nicht 5 Minuten stillstehen (kicher) sondern nur die Zeit für eine Umdrehung des Feuerrades, ca. 5-10 Sekunden, in denen er hinterleuchtet ist. Die übrige Zeit bewegt er das Licht vor sich her aber von der Kamera abgewendet und ist - dunkel gekleidet - bei schnellen Bewegungen damit für die Kamera unsichtbar. die "Strahlen" entstehen durch den strobenden Beam der verwendeten Taschenlampe.
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht

Geändert von jolini (22.06.2021 um 21:02 Uhr)
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Abends im Park


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01 Uhr.