SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » schärfere Bilder mit Pentax K1 als mit der Sony a7III?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2021, 07:28   #11
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Zitat:
Zitat von JohannS Beitrag anzeigen
Ich finde diese Foto schon sehr gelungen und sehr Detailreich
Wenn man da reinzoomt, bleibt von der Schärfe nicht mehr viel übrig.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2021, 08:33   #12
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
...und atemberaubend ist es nicht. Es ist ein Schnappschuß mit schönen Farben. MIR persönlich stört die Weite ins Tal. Das kenne ich von Bildern meiner bergsteigernd begeisterter Familie.

Wenn er Ps hat und jetzt noch die Himmelaustauschfunktion anwenden kann, bekommt er noch den Boah Effekt rein.

Also ich würde es mir nicht an die Wand hängen...
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 09:04   #13
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 539
... ja die Bildbearbeitung (die eingesetzten bzw. angesetzten Filter nicht vergessen) kann schon viel Richten und den passenden Himmel kann man dabei auch schon austauschen...

Authentisch!?
Wem es gefällt?!

Deshalb Kamera samt Objektiv verkaufen und zu Pentax wechseln, na ja!?

Grüße

Charly
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 09:17   #14
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
...deswegen habe ich geschrieben MIR. Ich möchte das nicht pauschalieren. Das Bild wäre schöner, wenn es wirklich auf Kirche und Bank fokussiert wäre. Aber das ist meine Meinung. 10 Menschen, 10 Meinungen....
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2021, 09:30   #15
Hitman72
 
 
Registriert seit: 11.03.2010
Beiträge: 387
Das Pentax 15-30MM F2.8ED ähnelt auffallend dem Tamron SP 15-30mm F/2.8 Di USD für Sony. Ich vermute, dass das Pentax von Tamron gefertigt wird und nur gelabelt ist. Den Sensor aus der K1 oder besser bekommst du auch von Sony. Mit einem LAEA-3 Adapter kannst du das Tamron SP 15-30mm adaptieren und hättest nahezu identische Voraussetzungen.

Einfach mal vergleichen:
https://www.ricoh-imaging.eu/de_de/h...f2-8-ed-sdm-wr
https://www.tamron.eu/de/objektive/s...f28-di-vc-usd/
__________________
Gruß, Andreas
Hitman72 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2021, 19:32   #16
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.738
Zitat:
Zitat von JohannS Beitrag anzeigen
...
Ich habe jedenfalls noch nie so atemberaubende Bilder wie Beren Fotografie zusammengebracht ...
Dann solltest Du Dich mit Fotografie beschäftigen und nicht mit Technik!

Schau Dir mal uralte Fotobücher an. Geile Fotos drin, aber mit ner Technik aufgenommen da sind heutige Kameras Star Trek/Star Wars und dergleichen gegen.

Wenn Du Geld ausgeben möchtest, dann in Workshops / Tutorials.

Aber am Besten ist nur eines: Losgehen und knipsen. Bilder ansehen, analysieren, aus Fehlern lernen und dann wieder: Losgehen und knipsen!

Viel Erfolg dabei.

Ach ja: Wenn Du Feedback wünschst, dann stell am Besten ein Bild hier ein mit der Frage wie es gesehen wird und ob es Verbesserungsvorschläge gibt. Es sollte natürlich eine Aufnahme sein bei der Du Dir was gedacht hast.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2021, 09:00   #17
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
Zitat:
Zitat von JohannS Beitrag anzeigen
Kann ich mit meiner Sony A7III dem Sony FE 24 mm F1.4 GM und Lightroom auch so atemberaubende Bilder machen wie mit der Pentax K1 und dem Pentax 15-30 F2,8 Objektiv...
https://www.facebook.com/Beren.Fotografie
https://berenfotografie.jimdo.com/au...-_O7v9BeXlyfxw
Warum sollte das nicht möglich sein?
Den Bildeindruck von 15mm wirst du mit 24mm allerdings nicht erreichen können - da bräuchte man ein Objektiv mit ähnlicher Brennweite.
Denkbar wäre Adaption eines 15-30 (die A-Mountversionen sollte es in gutem Zustand für vergleichsweise wenig Geld geben) oder ein natives Objektiv mit ähnlichem Brennweitenbereich.
Offenblende F/2,8 wird (zumindest tagsüber) kaum benötigt werden, da eh abgeblendet wird und meist ein Stativ verwendung findet.
Zum Beispiele ein Sony/Zeiss 16-35 F/4,0 käme (bis auf 1mm) da dran und ist derzeit recht preisgünstig zu bekommen. Mit dem 12-24 F/4 hat man noch mehr Möglichkeiten - es ist aber fast doppelt so teuer.

Bei den Bildern selbst (die mir sehr gut gefallen) wurde geschickt fotografiert: Vorder- / Mittel- /Hintergrund (damit man im mit Weitwinkel aufgenommenen Bildern keine Langeweile bekommt, muss man darin wandern können = Vordergrund ist wichtig) ist schön definiert, gerne kommen noch Nebelschwaden / fließendes Wasser oder Spiegelungen hinzu. Da ist nichts verwackelt (Stativ) oder unscharf (Blende).
Das liegt also eher am Einsatzwillen des Fotografen (früh morgens, in der Kälte, im Wasser, Schleppen vom Stativ usw.) und dessen Erfahrung (seinem "Blick", welches Motiv lohnt sich wie zu fotografieren).
Das kann gar nicht hoch genug eingeschätzut werden und hat mit der Qualität der Ausrüstung eher nichts zu tun.
Trotzdem ist man mit einer Smartphonekamera da weniger gut beraten (Dynamik? Objektivgüte? Rawbearbeitung möglich?).
Welche Marke das Equipment hat, spielt dabei (heute) keine Rolle.

Zumindest an den Farben (Dynamik, Sättigung) und Kontrast/Schärfung wurde einiges "gedreht" - aber auch das muss man können bzw. üben.

Und vorsicht: an deutlichen Weitwinkelaufnahmen sieht man sich - so gut sie auch gemacht sein sollten - irgendwann satt. Spätestens dann kommt auch dein 24er z. B. für Reportagefotografie wieder zum Einsatz.

Wenn du etwas Zeit mitbringst und nicht gleich 1.000 Euro für ein neues Objektiv investieren möchtest, wäre auch Panoramaaufnahme eine Möglichtkeit.
Stativ, Kamera hochkant, 24er drauf, manueller Fokus, ISO fest einstellen, im Modus M Blende und Belichtungszeit fest einstellen, möglichst in RAW fotografieren, 3 Bilder mit Überlappung von rd. 30 % mit identischen Einstellungen machen, in der Bildbearbeitung die 3 Bilder zu einem Bild zusammenfügen, nach belieben bearbeiten (wenn man das vor dem Zusammenfügen macht, muss man auf alle Bilder exakt diesemben Vorgaben verwenden) und auf gewünschtes Format, z. B. 3:2 zuschneiden.
Probiere es einfach mal aus.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 15:35   #18
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
@TO
wenn Dir die Bilder von Beren Fotografie gefallen, dann frage doch dort nach Workshops.
Dafür gibst Du das Geld dann auch sinnvoll aus. Nicht für einen Systemwechsel, bei dem die Technik +/- gleichwertig ist.
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » schärfere Bilder mit Pentax K1 als mit der Sony a7III?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.