Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 IV: Belichtung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2021, 20:21   #1
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Belichtung

Ich bin heute wirklich begeistert. Habe heute nicht viel erwartet. Als Vogel-Fotograf sind 600mm etwas zu wenig und Ende Juli ist einfach keine gute Zeit.

Komme ja von der Nikon D500 und was mir dort nicht wenige Aufnahmen zerstört hat, ist die Belichtung. Gegen blauen Himmel belichtet die D500 maximal unter. DAS kriegt man im optischen Sucher einfach nicht mit. Ich korrigiere, wenn die Situation kommt, dann immer nach Erfahrungswert gegen. Das klappt mittelgut, weil es eben oft sehr schnell gehen muss.

Hier sehe ich das sofort. Auch die RX10IV schwächelt. Im "normalen" Umfeld mit Bäumen im Hintergrund belichtet die Kamera ... nach meinen ersten Eindrücken, eher über. Aber ich habe mir die Belichtung auf Kamera-Rücken-Rad-links gelegt. DAS geht super-schnell und ich habe das Korrektur-Ergebnis im Sucher in Echtzeit. Hammer! Ich weiß, für die meisten der user ist das ein alter Hut. Für mich ist das ein neues Erlebnis und befriedigt gerade ungemein. Gegen hellen Himmel belichtet sie wie die D500 unter, aber ich habe eben den Korrektur-Eindruck sofort LIVE. DAS ist für mich wirklich, neben dem Wegfall des Spiegel-Klapperns das Aha-Erlebnis des elektronischen Suchers.

Eine RX10V mit 800 mm nach oben oder mehr wäre ein Traum. Nicht lachen, bin eben ein bisschen von gestern.

Bridge-Kameras sind vielleicht ähnlich wie ein 25 kmh-e-bike ... etwas für ältere Leute, die Abstriche machen.

Geändert von MemoryRaider (23.07.2021 um 20:27 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2021, 20:48   #2
thomaswdorf
 
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 35
Genau das soll doch ein Hobby machen: Freude bereiten und begeistern, egal wie.
thomaswdorf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 21:32   #3
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
.... Aber ich habe mir die Belichtung auf Kamera-Rücken-Rad-links gelegt. DAS geht super-schnell und ich habe das Korrektur-Ergebnis im Sucher in Echtzeit. Hammer! Ich weiß, für die meisten der user ist das ein alter Hut. Für mich ist das ein neues Erlebnis und befriedigt gerade ungemein. ...
Eine RX10V mit 800 mm nach oben oder mehr wäre ein Traum. Nicht lachen, bin eben ein bisschen von gestern.

Bridge-Kameras sind vielleicht ähnlich wie ein 25 kmh-e-bike ... etwas für ältere Leute, die Abstriche machen.
Jo, ist eine alter Hut

Nö! Ich lache nicht. Bin auch richtig alt (zumindest meinen Kindern zufolge )

Wie im vorigen Kommentar schon zu lesen ist:
Wichtig ist, dass Dir das Ganze Spaß bringt!

Hast Du die RX jetzt neben Deiner Nikon? (für gegen Rücken - was ja bekanntlich ältere Leute immer haben )
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2021, 22:34   #4
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Lässt sich an der RX10IV nicht auch die Belichtung an das AF-Feld koppeln wie beim E-Mount? Bei Spot-Belichtung könnte das eine zusätzliche Hilfe sein.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 08:34   #5
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Hast Du die RX jetzt neben Deiner Nikon? (für gegen Rücken - was ja bekanntlich ältere Leute immer haben )
Ja genau. Die Nikon P950 und Sony RX10IV haben beide ihre Stärken und Schwächen und ergänzen sich ganz wunderbar.

P950:
+ 2000 mm Brennweite bei noch gut funktionierendem Stabilisator. Ein Traum.
+ Intervallaufnahmen für Zeitraffer eingebaut
- kein AF-C, bei bewegten Motiven nicht brauchbar
- Schönwetter-Kamera

RX10IV:
+ bessere Bildqualität, auch bei weniger Licht noch gute Bilder
+ Toller Autofokus mit AF-C, für bewegte Motive geeignet
+ Super-Zeitlupe eingebaut
- am oberen Brennweiten-Ende etwas zu kurz

In der Situation muss ich also manchmal schnell entscheiden, welche Kamera (habe beide am Gurt hängen) genommen wird. Brennweite gegen Autofokus. Ein turnendes Eichhörnchen schafft die Nikon vom AF her leider nicht. Einen singenden Vogel aber sicher. Eisvogel an Sitzwarte: Nikon, Wintergoldhähnchen im Geäst: Sony.

Für mich ist es gerade eine Übergangszeit. Nächstes Jahr gibt`s ein neues System und ich weiß noch nicht. Bis dahin habe ich die beiden "kleinen" gerne mal mit, wenn ich keine Lust auf die große habe. Nene, kokettiere zwar manchmal mit dem Alter, aber im Moment fühle ich mich mit 56 noch fit und habe auch keine Rückenprobleme.

Aber gerade in neuen Gebieten, die ich erst erkunden möchte, nervt mich die schwere und unhandliche Ausrüstung. Die RX10IV stört mich aber gar nicht und mit ihr bringe ich dann wenigsten ein brauchbares Foto gegebenenfalls mit, falls was ganz Tolles passiert.
Außerdem ist es für mich manchmal von Vorteil, NICHT gleich als Wildlifer identifiziert zu werden.
Letztlich sind beide für mich gute Film-Kameras.

Geändert von MemoryRaider (24.07.2021 um 08:46 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2021, 08:35   #6
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Lässt sich an der RX10IV nicht auch die Belichtung an das AF-Feld koppeln wie beim E-Mount? Bei Spot-Belichtung könnte das eine zusätzliche Hilfe sein.
Interessante Frage, muss ich mal in der Anleitung schauen. Obwohl ich mit der schnellen Anpassung im Sucher gerade sehr gut leben kann. Die von dir beschriebene Option würde ich aber auch gerne mal ausprobieren.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 14:28   #7
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.979
Es gibt doch auch das schöne Belichtungskorrekturrad rechts auf der Oberseite? Das nutze ich oft und gerne.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2021, 17:03   #8
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.245
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
RX10IV:
+ bessere Bildqualität, auch bei weniger Licht noch gute Bilder
+ Toller Autofokus mit AF-C, für bewegte Motive geeignet
+ Super-Zeitlupe eingebaut
- am oberen Brennweiten-Ende etwas zu kurz
Glückwunsch, Harald, zu Deiner ersten (?) Sony!!

Und nur für den wohl eher unwahrscheinlichen Fall, dass Du es nicht schon selbst weißt: Die RX10 IV hat auch Augenautofokus für Mensch und Tier! Voraussetzung ist die Firmware-Version 2.0.

Einen Vogel-AF, wie bei der Sony A1, besitzt sie indes leider nicht...
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2021, 17:39   #9
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
.

Geändert von MemoryRaider (31.07.2021 um 09:35 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2021, 17:32   #10
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Und nur für den wohl eher unwahrscheinlichen Fall, dass Du es nicht schon selbst weißt: Die RX10 IV hat auch Augenautofokus für Mensch und Tier! Voraussetzung ist die Firmware-Version 2.0.
Hattest Du nicht vor längerer Zeit die Bildqualität bemängelt, nach der neuen Firmware?
Ich war mit der BQ nicht mehr so zufrieden und hätte die 2.0 am liebsten wieder runter geschmissen.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 IV: Belichtung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:45 Uhr.