Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Superteleobjektive - Die aktuelle Marktsituation
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2021, 16:27   #71
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
Angefixt durch HaPeKa hab ich es auch mal mit dem 200-600mm, TC 1,4, Kenko 16mm, und TC 2,0 probiert.

AF-S und A9, oder A1 funktionieren erstaunlich gut, selbst AF-C ist möglich, aber nicht so ganz gut. Der Unterschied beim AF-C ist beträchtlich, wenn zum Beispiel von Unendlich auf 7m und zurück auf Unendlich fokussiert wird, dann dauerts ein bisschen, aber es es geht.

Bleibt es im Unendlich und kurz davor Bereich, geht es sogar einigermassen gut (natürlich nicht im Vergleich zu 200-600mm nur mit TC 1,4......).

Die A1 ist hier etwas besser als die A9.

Für spezielle Aufgaben ist die Kombination der beiden TC´s mit Kenko 16mm durchaus brauchbar. Die Bildqualität ist akzeptabel und wird am meisten durch hohe Iso beeinträchtigt.

Werde noch etwas testen - 1.680mm an 50 MP schreien ja geradezu nach Mond-Aufnahmen

Gruss Arne

(..mit der Combo Zwischenringe von Meike geht es nicht, da passt der TC1,4 nicht rein!...)

Geändert von Arne700 (04.08.2021 um 16:30 Uhr)
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2021, 09:05   #72
frb
 
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 163
Werde noch etwas testen - 1.680mm an 50 MP schreien ja geradezu nach Mond-Aufnahmen

Gruss Arne

Moin,
das geht leider nicht. Die Combi lässt sich nicht auf unendlich fokussieren. Ist ja auch klar da quasi ein 16mm Nahring verwendet wird. Ansonsten geht das verhältnismäßig gut.
Um die max. Grenzentfernung für die Scharfstellung zu bekommen ist es übrigens nicht gleich, welcher Konverter als erstes an der Kameraseite sitzt. Probiert es mal aus!
__________________
_____________________
mfg
frb
frb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 10:18   #73
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
Zitat:
Zitat von frb Beitrag anzeigen
Werde noch etwas testen - 1.680mm an 50 MP schreien ja geradezu nach Mond-Aufnahmen

Gruss Arne

Moin,
das geht leider nicht. Die Combi lässt sich nicht auf unendlich fokussieren. Ist ja auch klar da quasi ein 16mm Nahring verwendet wird. Ansonsten geht das verhältnismäßig gut.
Um die max. Grenzentfernung für die Scharfstellung zu bekommen ist es übrigens nicht gleich, welcher Konverter als erstes an der Kameraseite sitzt. Probiert es mal aus!

Hmmm, danke, werde ich testen.

Zumindest gestern kam es mir so vor als wäre unendlich möglich (oder unendlich hat sich jetzt weit nach Hinten verschoben ).

Ich schaue es mir gleich nochmal an, wie weit es geht - danke für den Hinweis.

Gruss Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 15:46   #74
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
@frb

....sooo, du hattest natürlich Recht, Unendlich ist, wie immer beim Zwischenring, Geschichte. Wollte ich gestern so nicht wahr haben, da es sehr weit geht.
Wenn die Zahlen so stimmen, die die A1 anzeigt (gleiche Zahlen wie ohne Konverter), dann müsste es so 600m-800m weit gehen.

Dies trifft zu bei TC 1,4 an Kamera, dann Kenko 16mm, dann TC 2,0, dann 200-600mm.

Wenn man zuerst den TC 2,0, dann Kenko 16mm und dann TC 1,4 und Objektiv montiert, wird die maximale Distanz kürzer.

Schade, komm ich um ein Mond-Objektiv wohl nicht drum rum. Kennt jemand was mit 2.000mm für e-Mount, was auf Unendlich geht ?

Gruss Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 17:46   #75
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Zitat:
Zitat von Arne700 Beitrag anzeigen
Kennt jemand was mit 2.000mm für e-Mount, was auf Unendlich geht ?

Gruss Arne

So was eventuell. https://www.astroshop.de/teleskope/m...5-goto/p,59575
Braucht man natürlich noch den passenden Kameraadapter.
Kann man natürlich fast beliebig weiter treiben.....
https://www.astroshop.de/teleskope/m...stativ/p,17658
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2021, 17:58   #76
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
@Porty



...Das Maksutov wird wohl reichen, ich will kein neues Business daraus machen ,

danke für den link.....

Gruss Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 18:06   #77
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Reizen würde mich so was wie das Maksutov schon lange, aber wir haben hier so viel Streulicht, dass das keinen Sinn für mich macht. Leider
Das Meade ist übrigens noch lange nicht das Ende der Fahnenstange:
https://www.astroshop.de/teleskope/o...b_bar_0_select
Damit ist man dann auf Augenhöhe mit den größten Sternwarten um 1900.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (05.08.2021 um 18:16 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 18:49   #78
Arne700
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 408
@Porty

…ok, wir machen dem Mauna-Kea Observatorium auf Hawaii Konkurrenz. Auf dem Parkplatz davor ist noch Platz …..

…nicht der schlechteste Ort um abzuhängen - Whiskey gibt es da auch und auch Bier!!! - die alte Lied-Zeile ist gelogen ,

Gruss Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Superteleobjektive - Die aktuelle Marktsituation


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:57 Uhr.