Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Fototour des Stammtischs Südbaden zur Ravennaschlucht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2019, 12:55   #1
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.349
Fototour des Stammtischs Südbaden zur Ravennaschlucht

Für den gestrigen Sonntag hatten wir uns vom Stammtisch eine Tour durchs Ravennatal im Schwarzwald vorgenommen.
Nachdem das Wetter dabei nicht ganz unwichtig ist, war der kommende Sonntag als wetterbedingter Ausweichtermin vorgesehen.

Jetzt findet die Tour wegen des offensichtlichen Schlucht-Sucht-Potenzials am kommenden Sonntag nochmal statt - wer Interesse hat am Besten hier eintragen!

In den Tagen vorher hat es in Südbaden kräftig geregnet, das war zum Teil schon mehr Wasser mit Luftschlitzen drin.
Aber, was kaum jemand der Wettervorhersage glauben wollte: Pünktlich in der Nacht zum Sonntag hörte der Regen auf.
Dadurch hat das Laufen und Fotografieren doch mehr Spaß gemacht als bei Regen, und Wasser hatte es in der Ravenna dann entsprechend auch genug.
Mit HikerandBiker und aktivo hatten wir zwei ortskundige Führer in unserer neunköpfigen Gruppe (HikerandBiker, aktivo, Windbreaker, Pfau, jhagman, overground, WoBa, Susi, embe).

Gutes Schuhwerk mit einigermassen rutschfestem Profil auf den Sohlen ist wirklich zu empfehlen. Stativ und ND-Filter sowieso.
Ich habe es diesmal leichtgewichtig angehen lassen, mit Ministativ, A6500 und SEL18135.

Wir haben die Autos am Parkplatz an der B31 beim Hofgut Sternen abgestellt und sind von dort die Ravennaschlucht aufwärts gelaufen. Kurze Rast und Einkehr am Haus Ketterer und anschliessend über Oberhöllsteig und Hinterzarten durchs Löffeltal am Rotbach entlang wieder zurück zum Parkplatz.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie


Sehr schöne Tour! Tolle Gruppe! Das hat wirklich Spaß gemacht.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2019, 13:37   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Ja, das war wirklich nicht nur eine schöne Tour, sondern auch wieder eine homogene Truppe. Schön, dass Jürgen (jhagman) trotz des frühen Termins auch mit dabei war.
Hier nun eine kleine Auswahl meiner Bilder.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Wie schon erwähnt, am nächsten Sonntag haben alle, die es diesen Sonntag nicht geschafft haben, nochmal die Gelegenheit. Es lohnt sich!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 16:11   #3
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Bei dem Bild "Ravennaschlucht 07" stimmt etwas mit dem Objektiv nicht. In der Großansicht sind die Ecken links oben und unten sehr unscharf und rechts ist in der Mitte zwischen den Birken und dem Baum ganz rechts am Rand alles sehr unscharf. Dass die Ecken bei Offenblende unscharf sind, kann ich noch verstehen. Aber das Swirlige zwischen den Bäumen ist recht seltsam.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 16:32   #4
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Du hast recht. Ich hatte sowieso Probleme mit dem Objektiv gestern. Ich hab noch eine Aufnahme mit F8, da ist das gleiche Problem.

In der Schlucht war es sehr kalt und in der Sonne später sehr hohe Luftfeuchtigkeit.
Die Linse beschlug dauernd und das war wohl noch der Rest. Ich hatte zwar die Linse gereinigt aber sie beschlug trotzdem wieder.
Zuhause bin ich nochmal richtig dran und jetzt isse wieder sauber.
Ich hatte bisher nie Schärfeprobleme mit diesem Objektiv.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 16:34   #5
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.635
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen


Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2019, 20:57   #6
embe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.349
Stimmt, Jens. Du hattest das Beschlagen bei der Rast angesprochen.

Hier noch ein Nachschlag an Bildern.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2019, 21:34   #7
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Schade, dass dieses (Foto)Ziel für einen Wochenendausflug so weit weg ist


Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
...

Hier noch ein Nachschlag an Bildern.

Bild in der Galerie

Nachschlag Nr. 2
mein Favorit aus allen bisher gezeigten und sehr schönen Bildern!


Danke für's Teilen.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 05:04   #8
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Das ist zwar traurig, dass die Bilder nicht perfekt geworden sind, doch wenn es nur am Beschlagen lag, ist es ja nicht so tragisch. Immer noch besser als kaputt.
Das Problem hatte ich neulich auch. Da habe ich die Kamera mit Objektiv über eine Stunde mit mir herum getragen und als ich sie verwenden wollte, war die Linse vorn total beschlagen. Ein Reinigen mit Mircorfasertuch brachte nichts, sie beschlug sofort wieder. Dann kam die Sonne durch und ich legte die Kamera für eine weile in die selbige. Nach etwa 5-10 Min. War alles wieder ok.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 07:10   #9
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen

Danke fürs Zeigen. Mal wieder was über Langzeitbachaufnahmen gelernt.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2019, 10:35   #10
embe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.349
An 10Heike10: Das freut mich.

Hmm, was gelernt kann man ja jetzt so, oder so auslegen.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Fototour des Stammtischs Südbaden zur Ravennaschlucht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.