Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: Kreissymbol im Display bei Astroaufnahmen - Alpha 7 M3
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2021, 13:24   #1
OiLinga
 
 
Registriert seit: 30.03.2017
Beiträge: 76
a 7 III Kreissymbol im Display bei Astroaufnahmen - Alpha 7 M3

Hallo,
habe für meine Astrofotografie ein "Profil Setting" der Alpha 7 M3 abgelegt. Also quasi ein paar Voreinstellungen gesetzt und gespeichert. Aufgefallen ist mir, dass wenn ich dieses Setting verwende und nur bei diesem Profil in der Mitte des Dislay's ein Kreisrundes Symbol angezeigt wird. Kommt es vom Fokus, oder Spotmesspunkt. Keine Ahnung für was das gut ist. Beeinträchtigen tut's die Aufnahmen jedenfalls nicht! Ich habe aber auch im Handbuch der Kamera oder im Fachbuch (Bildner Verlag) keine Erklärung für das mittig angeordnete Kreissymbol gefunden. Hatte schon ein Handyfoto vom Display der einfacheren Erklärung angefertigt ud wollte es gern hier anfügen. Leider lässt sich in dem Forum hier nicht mal schnell ein Screenshot oder dergleichen hochladen. (Etwas schade)
Insofern hoffe ich, das Ihr Profis gegebenfalls wisst von welchem Symbol ich spreche.
Gern kann ich das Foto auch via PN an einen von Euch senden.
Danke vorab und ein tolles Spätsommer Fotografen Weekend
Oilinga
OiLinga ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2021, 14:29   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Nur auf dem Display, oder auch im Sucher?

Einen Kreis (nicht zwingend in der Mitte) kenne ich nur als Anzeige des Spot-Messfeldes. Das kannst du leicht überprüfen, indem du eine anderes Methode zur Belichtungsmessung einstellst, dann müsste er ja weg sein.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2021, 10:13   #3
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Kann es sein, daß du die AEL Taste gedrückt hast?
Das solltest du am Stern im rechten unteren Eck sehen.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2021, 10:52   #4
OiLinga

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2017
Beiträge: 76
Sorry für meine verspätete Rückmeldung. Hatte die Kamera die letzten Tage nicht in Nutzung. Hab mir' nochmal angeschaut. Ist gelöst. der Kreis kommt vom Spot-Messfeld.
Danke für den Hinweis!
OiLinga ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: Kreissymbol im Display bei Astroaufnahmen - Alpha 7 M3


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.