Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Macht Justage der Kamera bei 7riii bzw. 9 Sinn?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2021, 08:31   #1
Sigi100
 
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 261
Macht Justage der Kamera bei 7riii bzw. 9 Sinn?

Liebe Forenkolleginnen und -Kollegen,
habe früher meine Alpha 77 bzw. 99 sehr erfolgreich bei Herrn Mayr in Linz justieren bzw. Objektive anpassen lassen.

Macht das eigentlich für meine 7riii und 9 auch noch Sinn. Die Optiken wurden von Schuhmann optimiert, hat sich teilweise echt gelohnt.

Für mich stellt sich die Frage, wie das mit den Bodys aussieht.

Viele Grüße

Sigi100
Sigi100 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2021, 08:47   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Wenn du die Autofokus-Justage meinst, nein, macht keinen Sinn.
Bei den A77 und A99 Kameras war das AF-Modul extern und wurde mit Licht über den Spiegel(-folie) versorgt. Bei den 7er und 9er Kameras liegen die AF-Sensoren direkt auf dem Sensor, also der Bildebene. Damit gibt es von der Seite her keinen Versatz und damit keine Möglichkeit einer Justage.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 09:43   #3
Sigi100

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 261
Danke dir für die schnelle Antwort. Das hilft mir weiter.
Sigi100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 21:10   #4
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Zitat von Sigi100 Beitrag anzeigen
Liebe Forenkolleginnen und -Kollegen,
habe früher meine Alpha 77 bzw. 99 sehr erfolgreich bei Herrn Mayr in Linz justieren bzw. Objektive anpassen lassen.

Macht das eigentlich für meine 7riii und 9 auch noch Sinn. Die Optiken wurden von Schuhmann optimiert, hat sich teilweise echt gelohnt.

Für mich stellt sich die Frage, wie das mit den Bodys aussieht.

Viele Grüße

Sigi100
Siehst Du denn da, trotz bereits optimierter Objektive, noch Handlungsbedarf?

Hast Du qualitätsmäßig noch irgendwelche Probleme, oder was ist der Hintergrund?
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2021, 14:19   #5
Sigi100

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 261
Ich fotografiere mit der 9er hauptsächlich mit dem 100-400 Fussbal. Die 7riii hat meist das 24-105 drauf. Für alles, was sich sonst so bietet. Das 1,8 85 für Portrait. Im Verhältnis zu den Sportaufnahmen kommen mir die Aufnahmen der 7riii gut, aber nicht supergut vor. Aber vielleicht erwarte ich auch zu viel. Ich habe zum Fussball immer noch für alle Fälle ein leichtes 28-70 mit, welches ja nicht der Burner sein kann. Die Aufnahmen - so mal ein paar Personen, Mannschaftsfoto etc. Mit der 9er sind erstaunlich gut und nicht weit von den Aufnahnen der 7riii mit dem 24-105 entfernt. Dabei hat mich das Kit-Objektiv fast nichts gekostet, wurde aber bei Schuhmann, wie auch das 24-105 und das 1,8 85 optimiert. Daher suche ich bei der 7riii.
Sigi100 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Macht Justage der Kamera bei 7riii bzw. 9 Sinn?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.