SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Sie sehen so freundlich aus... Edit: Und wieder hat ein Vollidiot zugeschlagen...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2021, 11:32   #11
Traumtraegerin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.881
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Die Brutzeit ist beendet. Die zu sehende Brut hätte sich nicht mehr entwickelt. Wer sich hier entrüstet, scheint zur Stadtbevölkerung zu gehören, die jegliche Verbindung zur Natur und jedes Wissen um natürliche Zusammenhänge verloren hat.
Aha... und das rechtfertigt den Mord an einem ganzen Hornissen-Volk?? Schönen Dank auch für diese "belehrende" Antwort an eine Stadtbewohnerin!!
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2021, 12:15   #12
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Kein Hornissen-Volk wurde ermordet. Das Volk ist längst ausgeflogen. Du siehst hier nur noch einzelne Tiere. Nicht entrüsten, sondern auf die Wissenschaft hören. Alle Informationen sind da. Akzeptiere sie.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2021, 12:28   #13
Traumtraegerin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.881
Ich zitiere mal aus dem Artikel: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanz...sen/00492.html

"In der Zeit zwischen Mitte August und Mitte September erreicht das Hornissenvolk seinen Entwicklungshöhepunkt. Es kann dann 400 bis 700 Tiere zählen; das Nest ist rund 60 Zentimeter hoch. Die Königin ist in der Lage, ganz gezielt Eier zu entwickeln, aus denen nur noch die Drohnen genannten Männchen und die Jungköniginnen schlüpfen. Das Erscheinen der ersten Geschlechtstiere kündet bereits den Untergang des Hornissenstaates an. Die Arbeiterinnen vernachlässigen allmählich die alte Königin, sie wird nicht mehr richtig versorgt. So verlässt sie schließlich das Nest und stirbt mit einem Lebensalter von etwa einem Jahr.

An schönen Herbsttagen schwärmen die Geschlechtstiere aus und sammeln sich oft an einzeln stehenden Bäumen oder in unmittelbarer Umgebung vom Nest zur Paarung. Die begatteten Jungköniginnen suchen sich nun für den Winter einen geschützten Unterschlupf mit geringen Mikroklimaschwankungen, wo sie bis zum nächsten Frühjahr ruhen. Die letzten Arbeiterinnen sterben Anfang November, womit das letzte Leben im Nest erlischt."


Aha... Anfang November erlischt das letzte Leben im Nest... Jetzt haben wir ganz sicher noch nicht November, oder? Und wie soll es im Herbst noch Paarungen geben, wenn doch alles gekillt wurde, was im Nest lebte?

Sorry, Ihre Argumentation finde ich völlig daneben!
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2021, 12:31   #14
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Zitat:
Zitat von Püpel Beitrag anzeigen
Ach, es ist echt zum Verzweifeln, dass Menschen aus Dummheit, Egoismus und Respektlosigkeit der Natur gegenüber meinen, sie können mal eben zerstören, was ihnen nicht in den Kram passt...
Sehe ich genau so, ich finde ja schon schlimm wenn ich hier Bewohner die nur eine Wespe sehen hektisch werden und um sich schlagen.
Einfach nur Dumm diese Menschen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2021, 12:46   #15
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Kein Hornissen-Volk wurde ermordet. Das Volk ist längst ausgeflogen. Du siehst hier nur noch einzelne Tiere. Nicht entrüsten, sondern auf die Wissenschaft hören. Alle Informationen sind da. Akzeptiere sie.
Blöde Art der Informationsweitergabe. So von oben herab muss man niemanden belehren. Schlecht gefrühstückt? Und nur weil das Volk bald stirbt, rechtfertigt das noch lange nicht diesen Eingriff. Ich bezweifle auch, dass das mit den Naturschutzrichtlinien vereinbar ist.

Außerdem: Welcher Blödmichel sprüht den so ein Zeug in ein verlassenes Nest? Da wird schon noch Betrieb gewesen sein.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2021, 13:43   #16
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Die Brutzeit ist beendet. Die zu sehende Brut hätte sich nicht mehr entwickelt. Wer sich hier entrüstet, scheint zur Stadtbevölkerung zu gehören, die jegliche Verbindung zur Natur und jedes Wissen um natürliche Zusammenhänge verloren hat.


Das Zeug, das da draufgesprüht oder -gekleistert wurde, gehört wahrscheinlich auch zu den natürlichen Zusammenhängen?

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
[...]Da wird schon noch Betrieb gewesen sein.
Mit ziemlicher Sicherheit, wenn man die Bilder von vor drei Tagen sieht.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (25.09.2021 um 13:46 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2021, 14:26   #17
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
...Schlecht gefrühstückt? ...
Der/die frühstückt immer schlecht, daher muss ich seine Post auch seit langem nur lesen, wenn sie eine(r) zitiert
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 14:17   #18
Traumtraegerin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.881
So, um die Geschichte hier zum Abschluss zu bringen, erzähle ich noch, was wieso weshalb warum. Nicht nur ich habe mich sehr über dieses Massaker geärgert, sondern auch noch ein User in einer Facebook-Gruppe aus der Nachbarschaft. Er geht täglich mit seinen Hunden dort vorbei und hat die Polizei informiert und Anzeige erstattet. Ich traf ihn gestern bei meiner Rad-Runde und er erzählte, wie es abgelaufen ist.
Im Nachhinein hat er erfahren, dass eine einzelne Hundehalterin beim zuständigen "Insektenbeauftragten" gemeldet und gefordert hat, dass das Nest beseitigt wird. Dabei hat sie durchblicken lassen, sie sei Tierärztin und kenne sich damit aus. Ich kenne sie persönlich und weiß, dass sie vor ihrem Hausfrau und Mutter Dasein Tiermedizin studiert hat, aber seit Jahrzehnten gar nicht mehr praktiziert. Im letzten Jahr hatten wir noch das Thema Hornissen und sie hat mit keinem Wort erwähnt, dass sie auch damals schon dafür gesorgt hatte, dass das Nest "beseitigt" wird. Im Gegenteil... sie stimmte mir zu, als ich sagte, man könne seine Runde ja auch woanders laufen oder fahren.
Die Ermittlungen durch den Umweltschutztrupp der zuständigen Polizei laufen anscheinend noch, da die Hintergründe und Umstände nicht geklärt sind. Es kann ja nicht sein, dass eine einzelne Frau auf Zuruf dafür sorgt, dass eine Sondergenehmigung zur Beseitigung erteilt wird. Und ein Schelm, wer Böses denkt, wenn der Sohn des Behörden-Mitarbeiters rein zufällig darin "ausgebildet" ist. Letztes Jahr hat er einfach nur einen Stock genommen und das Nest zerstört. In diesem Jahr wurde der Nesteingang mit Schaum zuggesprüht. Er behauptet, er habe vorab die Hornissen entnommen und umgesiedelt. Angesichts der vielen toten Tiere, die vor dem Nest lagen, kaum zu glauben...

Warum man nicht bereits im letzten Jahr daran gedacht hat, das große Loch im Baum zu verschließen, damit die Hornissen sich da nicht wieder ansiedeln, ist eine der vielen Fragen, die nun geklärt werden müssen.
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 14:26   #19
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
Danke für die Info, und ein Danke an den Nachbarn, der das zur Anzeige gebracht hat.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2021, 15:06   #20
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Die Brutzeit ist beendet. Die zu sehende Brut hätte sich nicht mehr entwickelt. Wer sich hier entrüstet, scheint zur Stadtbevölkerung zu gehören, die jegliche Verbindung zur Natur und jedes Wissen um natürliche Zusammenhänge verloren hat.
Bitte keine Pauschalierungen bitte, lebe in der Stadt, kenne aber auch das Landleben.
Und würde nie auf die Idee kommen, wie hier geschehen, etwas gegen solch einen Bau zu unternehmen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Sie sehen so freundlich aus... Edit: Und wieder hat ein Vollidiot zugeschlagen...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.