SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Sie sehen so freundlich aus... Edit: Und wieder hat ein Vollidiot zugeschlagen...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2021, 11:30   #1
Traumtraegerin
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.881
Sie sehen so freundlich aus... Edit: Und wieder hat ein Vollidiot zugeschlagen...

... aber nur aus der Ferne. Im nahe gelegenen Moor haben die Hornissen wieder an der Stelle gebaut, an der sie letztes Jahr leider sehr schlecht behandelt wurden:


Bild in der Galerie

Der Baum steht an einer schmalen Straße, auf der verhältnismäßig viele Leute unterwegs sind, zu fuß, mit Rad oder Auto. Es gab einige Leute, die sich über die Hornissen aufregten. Gerade die Hundehalter erzählten, dass ihre Hunde gestochen wurden. Mein Vorschlag, doch einfach eine Weile eine andere Route zu laufen, kam nicht gut an. Irgendwer hat dann "durchgegriffen". Ich hoffe, in diesem Jahr wird das Nest nicht wieder zerstört. Grundsätzlich tun sie niemandem etwas. Doch wehe, wenn ein Auto am Baum vorbei fährt. Dann werden sie echt nervös und schwärmen aus. Mir war das zwar bewusst, aber trotzdem war ich wohl zu nah dran, als ein LKW recht zügig am Baum vorbei fuhr. Jedenfalls saßen plötzlich 2 von ihnen auf meiner Kamera. Erst da habe ich die tatsächliche Größe realisiert und Fersengeld gegeben.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

Geändert von Traumtraegerin (24.09.2021 um 21:00 Uhr)
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2021, 14:53   #2
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
Ich habe schon länger keine Hornissen mehr gesehen, bin aber auch nicht allzu viel unterwegs.

Am besten gefällt mir das letzte Bild.

Zu den Hundehaltern sage ich mal lieber nichts. Ich kann mir vorstellen, dass die Hunde dem Nest einfach zu nahe kamen.

Nur blöd, dass Zerstörungen von Nestern selten verfolgt werden (können).

Vielleicht interessiert sich ja der Nabu Hamburg für diesen Standort (inkl. Bildern der Zerstörung vom letzten Jahr) und hat Ideen?
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2021, 18:34   #3
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Schöne Tiere!
Die können auch anders als freundlich!
Auf einem Wohnmobilstellplatz war ein Hornissennest in einem Baumstumpf, die fühlten sich bedroht und haben zwei Personen mehrfach gestochen, einer wurde bewusstlos und musste von Notarzt reanimiert werden, beide wurden mit dem Sani ins Krankenhaus gebracht. Der Stellplatz wurde aus Sicherheitsgründen geräumt.
Also besser Abstand halten, auch wenn das Motiv noch so verlockend wirkt!

Gruß
Hans
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2021, 19:56   #4
Traumtraegerin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.881
Auf jeden Fall bin ich vorsichtig und stelle mich nicht in die Einflugschneise, zumal ich schon bei Wespenstichen anfange zu jammern.

Wenn man in einem normalen Tempo vorbei geht, passiert auch nichts. Aber sobald ein Auto für Wind sorgt, wirken sie schon etwas genervt. Da ich das wusste, war ich auch auf Abstand gegangen, sobald ein Fahrzeug kam. Dass der LKW auf der einspurigen Straße nicht vom Gas geht, auch wenn ein Rad auf der Fahrbahn steht, hätte ich nicht gedacht. Evtl. wäre es tatsächlich sinnvoll, zumindest temporär die Geschwindigkeit zu beschränken.
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2021, 20:34   #5
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Nervös und ggfs. aggressiv werden die vor allem wenn sich was schnell bewegt. Ob sie dabei optisch reagieren oder auf den von schnellen Bewegung verursachten Luftzug weiß ich allerdings nicht.

Jedenfalls habe ich mich schon einige Male vorsichtig - eben mit sehr bedächtigen Bewegungen - relativ nahe an Hornissenbauten gewagt ohne dass ich angegriffen wurde.

Hornissenstiche sind übrigens nicht gefährlicher als Wespenstiche, schreibt zumindest der NaBu.

Schöne - weil interessante - Fotos, Sabine. Ein wenig schade finde ich nur dass in den Fotos so ziemlich jeglicher Größenvergleich fehlt, so dass man die Tierchen einfach auch für Wespen halten könnte. Falls Du nochmal dort vorbei kommst, leg doch mal eine Münze oder ein Streichholz ins Bild. Dann sieht man wie groß die sind.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2021, 21:10   #6
Traumtraegerin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.881
Ich schwankte zwischen „Beine in die Hand nehmen“ oder Smartphone zücken und ein Foto der beiden Hornissen auf der Kamera zu machen. Ich hab mich lieber zurückgezogen und werde sicher nicht dichter ans Nest gehen.
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 20:58   #7
Traumtraegerin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.881
Einfach nur asozial und böse

Heute waren wir mit ein paar Leuten vom Hamburger Stammtisch unterwegs, weil wir Jürgens zu Besuch haben. Stolz wollte ich ihm die Hornissen vorstellen. Doch am Baum angekommen:


Bild in der Galerie


Gestern um 11 Uhr war noch alles in Ordnung... doch jetzt... es ist zum Heulen!
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 21:06   #8
Püpel
 
 
Registriert seit: 20.06.2020
Ort: Nordwestmecklenburg
Beiträge: 523
Ach, es ist echt zum Verzweifeln, dass Menschen aus Dummheit, Egoismus und Respektlosigkeit der Natur gegenüber meinen, sie können mal eben zerstören, was ihnen nicht in den Kram passt...
__________________
Glaub nicht alles was Du denkst.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2021, 11:03   #9
walde
 
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Bretzfeld
Beiträge: 596
Mich erstaunt, dass die Brut noch nicht fertig entwickelt war und ausgeflogen ist. Muss mich mal schlau machen, wie das bei den Hornissen abläuft.
Bei mir im Garten machen Hornissen keine Jagd mehr auf andere Insekten, um die Brut zu füttern, sondern naschen an meinen Trauben an der Terrasse.
Da habe ich bisher immer draus geschlossen, dass die Brutsaison beendet ist.
__________________
Gruß, wlde
walde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2021, 11:26   #10
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Die Brutzeit ist beendet. Die zu sehende Brut hätte sich nicht mehr entwickelt. Wer sich hier entrüstet, scheint zur Stadtbevölkerung zu gehören, die jegliche Verbindung zur Natur und jedes Wissen um natürliche Zusammenhänge verloren hat.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Sie sehen so freundlich aus... Edit: Und wieder hat ein Vollidiot zugeschlagen...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:58 Uhr.