SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » ZV-E10: SONY ZV-E10 Stabilisierung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2021, 12:15   #1
Ark
 
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort: Schwebheim
Beiträge: 358
SONY ZV-E10 Stabilisierung

Hi,

Die ZV-E10 hat wohl eine "elektronische Stabilisierung" im "Active Modus" - kennt das schon jemand? Kann ich damit auch bei Fotos Linsen ohne Stabi stabilisieren!?

Wenn ja, wäre ja eine günstige 6600 Alternative, die ja überall vergriffen ist...

Ark

Geändert von ddd (23.10.2021 um 20:26 Uhr) Grund: präfix eingefügt
Ark ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2021, 13:06   #2
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Soweit man es in diversen Test sehen kann funktioniert die Bildstabilisierung gut und ich nehme mal an wie bei allen IBIS Systemen auch für Obektive ohne Bildstabi.

Ob man die E10 nun als Ersatz für eine auf Foto ausgelegte Kamera sehen kann, stelle ich mal in Frage. Es hängt natürlich von deinen Ansprüchen ab.
So mancher Fotograf läßt sich auf Youtube über die ZVe10 als Photokamera aus. (falls das eine Quelle ist auf die man zurückgreift oder der man Glauben schenkt).

Ich würde mal sagen deine Frage kann man einfach mit JEIN beantworten.
Der Fokus liegt hier eindeutig auf Video und bei der 6xxxx auf Photo auch wenn beide am Papier "alles" bzw das selbe können.

Würde es mal beim Händler deines Vertrauens ausprobieren und dann entscheiden.
Bilder machen wirst du mit der Ze10 sicher auch machen können und die Qualität wird auch nicht schlecht sein, ob dir das aber dann zusagt (Menue-handling, Knopfbelegung etc), kannst nur du dir selbst beantworten.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2021, 14:30   #3
Ark

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort: Schwebheim
Beiträge: 358
Ich hätte gerne eine Point-and-Shoot Kamera im Stile der Alpha 6400. Nur halt eben MIT Stabilisierung wegen bspw. Viltrox 23 mm
Ark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2021, 14:37   #4
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
und was spricht gegen die 6400, wenn sie dir gefällt?
Früher hatten wir auch kein IBIS und haben auch gute Bilder gemacht.
Entweder ein Stativ verwenden oder die Verschlußzeit/ISO anpassen.

IBIS ist auch nicht immer die Antwort auf alle Aufgaben und bei einem sagen wir mal Weitwinkel sowieso nicht so "effektiv" wie bei einem Tele.

Geändert von duffy2512 (21.09.2021 um 14:40 Uhr)
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2021, 14:58   #5
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Er wollte ja nun mal IBIS. Die Frage ist daher eher was spricht gegen eine 6600? Wirklich überall "vergriffen" ist die nicht. Nach einer kurzen Suche gerade, hätte ich mir diverse bestellen können, die auch sofort lieferbar waren.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2021, 15:05   #6
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
na dann geht es wahrscheinlich nur mehr um den Preis, denn die ZV-E10 ist preislich schon seht interessant.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2021, 15:21   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Die ZV-E10 hat auch keinen IBIS. Er wollte den "Active Mode", das ist aber eine reine Video-Funktion. Nützt also beim Fotografieren nichts.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2021, 15:34   #8
Ark

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort: Schwebheim
Beiträge: 358
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die ZV-E10 hat auch keinen IBIS. Er wollte den "Active Mode", das ist aber eine reine Video-Funktion. Nützt also beim Fotografieren nichts.
Danke! Die Info hab ich gesucht ach wenn schade...

Ohje dann 6600 oder A7C ?

Aktuell hab ich eine A7R2 und wenn der Fokus sitzt sind die Bilder überragend. Aber ich hab jetzt eben 4 Kinder seit Neuestem und null Zeit und viel Stress und nur Full-Automatik Modus und viel mehr Bilder aus der Hüfte... Da brauch ich einfach einen kleinen Body, Möglichst viel Anti-Verwackler Technik und einen TOP AF
Ark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2021, 16:15   #9
Big R
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 208
Zitat:
Zitat von Ark Beitrag anzeigen
kleinen Body, Möglichst viel Anti-Verwackler Technik und einen TOP AF
Klingt stark nach der A7c.
Einstellen, draufhalten, AF Sitzt!

PS: Wobei ich den IBIS gerade für sowas für überbewertet halte. Bei schnellen Motiven braucht's eher kurze Verschlusszeiten. Nutzt ja nix wenn der Sensor still hält, aber dann das Motiv verwackelt...
Big R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2021, 16:46   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
"Aus der Hüfte" braucht man keinen Sucher, dann dürfte dich das winzige Guckloch der α7C ja nicht stören. Sonst spricht tatsächlich alles dafür, außer dem Preis.

Aber erwarte größenmäßig nicht zu viel. Denk dir bei der α7R II den Sucheraufsatz weg. Der Rest - also das eigentliche Gehäuse - ist praktisch genauso groß. Allerdings ist sie fast 120 g leichter, das ist vielleicht auch ein Vorteil.

In Bezug auf den Stabi teile ich allerdings die Meinung meines Vorposter.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » ZV-E10: SONY ZV-E10 Stabilisierung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.