SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Tierisches aus dem Loki-Schmidt-Garten und dem Eichtalpark
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2021, 14:37   #1
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.979
Tierisches aus dem Loki-Schmidt-Garten und dem Eichtalpark

Vor kurzem war ich für zwei Wochen in Hamburg, um mal aus dem Homeoffice zu flüchten. Ich nutzte die Zeit, um ein paar liebe Menschen wiederzusehen und um mich zu erholen. Jeden Tag ging es raus, aber Sehenswürdigkeiten standen eher nicht auf dem Programm. Eher zog es mich in Parks, Gärten oder auf einsame Bootsanleger. Ich hatte auch nur die RX10M4 dabei, die aber meistens in der Tasche blieb. Am Ende hatte ich inklusive Handyknipsereien auch nur etwas über 300 Bilder auf den Speicherkarten. Da hatte ich fünfzehn Jahre zuvor bei meinem ersten Hamburg-Besuch mehr Bilder an einem einzigen Tag gemacht.

Zweimal in der Zeit war ich im Loki-Schmidt-Garten, das erste Mal mit einer lieben Ureinwohnerin. Beim Durchstreifen des Parks sahen wir ein eurasisches Eichhörnchen, das sich von Baum zu Baum, durch Gebüsch und über den Boden bewegte. An einer Stelle blieb es mal ein paar Sekunden sitzen, so dass ich es einigermaßen gut fotografieren konnte. Nach dem Foto verschwand es dann. Danke fürs kurze Portraitsitzen, Hörnchen!


Bild in der Galerie

Auf dem Originalbild ist auch der buschige Schwanz zu sehen, aber der hängt leider nach unten und ohne Schwanz gefällt mir das Bild weitaus besser.

An manchen Stellen schwirrten auch einige Honigbienen herum, aber bei den wenigen Knipsversuchen gelang mir nichts Gescheites. Auf Blüten sitzende Bienen fand ich zu langweilig. Da habe ich schon genug Bilder.

Fünf Tage später fuhr ich dann nochmals alleine zum Loki-Schmidt-Garten, wo ich dann zumindest für ein paar mehr Minuten fotografierte. Die meiste Zeit schlenderte ich aber nur herum oder genoss die Zeit auf Parkbänken.

Immerhin versuchte ich erneut ein paar wenige Minuten lang Honigbienen im Flug zu erwischen, wobei immerhin ein paar halbwegs ansehnliche Bilder zustande kamen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Danach schlenderte ich weiter, um dann irgendwann am Karpfenteich anzukommen, in dem u.a. recht große Spiegelkarpfen leben.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Dort trieb sich auch eine männliche Gemeine Heidelibelle herum.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Auch Teichhühner und Enten fühlen sich dort wohl.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Danach saß ich noch eine Weile auf einer Bank am Wasser und genoss das schöne Wetter im Park.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (20.09.2021 um 12:10 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.09.2021, 19:29   #2
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.750
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
...
Immerhin versuchte ich erneut ein paar wenige Minuten lang Honigbienen im Flug zu erwischen, wobei immerhin ein paar halbwegs ansehnliche Bilder zustande kamen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
...
Mein lieber Bernd, ich will ja nichts sagen, aber irgendwie scheinst Du heute etwas zu Untertreibungen zu neigen.

Eines der Bilder, die Du als halbwegs ansehnlichen Bilder der Biene bezeichnest würden bei mir - um es mal in der Lightroom- Analogie zu benennen - 5 Sterne erhalten (eigentlich 6, aber Lightroom hat zur Bewertung leider nur ein 5 Sterne System). Ich würde es ausdrucken und einer meiner Kolleginnen ganz neidisch machen .

Es ist echt toll geworden. Scharfe Biene, die Flügel verschwinden in der Bewegungsunschärfe (sogar bei einer 1/1250 Sek.) und insgesamt die ganze Situation (An- bzw. Abflug) im richtigen Moment eingefangen.


Die Libelle ist auch sehr gut getroffen. Auch ein Bild wo ich richtig stolz drauf wäre (OK, meine Kollegin wäre nicht so neidisch da es sich um eine Libelle und nicht um eine kleine süße Biene handelt ). Von der Sonne beleuchtet, der Schwanz außerhalb der Schärfenebene sodaß man sich auf das Vorteil konzentriert welches auch noch zusätzlich durch das Licht der Sonne erstrahlt.

Jo Bernd, hast gut gemacht
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2021, 20:53   #3
MacSource
 
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: D-20144 Hamburg
Beiträge: 1.059
Hallo Bernd,

da kann ich dem Vorredner nur zustimmen!
Und das Hörnchen ist auch Klasse!

Es “ruhig“ zu gestalten war -glaube ich- ein guter Plan, schade, daß ich arbeitsbedingt nur den einen Sonntag mitkommen konnte. Hat aber Spaß gemacht !

Gruß,
Christian
__________________
.
.

Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite"!“
MacSource ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2021, 21:11   #4
BeHo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.979
Ich danke euch!

@Andreas: Es gibt halt immer noch Potential Richtung richtig gutes Bild. Aber ich bin bei zwei bis drei Bildern schon recht zufrieden.

@Christian: Mir hat es auch Spaß gemacht. Die Anzahl gemeinsamer Touren ist sicher noch steigerungsfähig, aber wir konnten ja immerhin noch an ein paar anderen Tagen zum Tagesabschluss die einen oder anderen Kaltgetränke zu uns nehmen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2021, 09:49   #5
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.788
Freut mich, das Dir Hamburg wieder mal viel Spaß bereitet hat, und was Deine Bilder angeht finde ich alle gelungen, die "Biene" und das Hörnchen stechen da aber besonders heraus.

Zitat:
Zitat von MacSource Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

… das ich arbeitsbedingt nur den einen Sonntag mitkommen konnte. Hat aber Spaß gemacht !

Gruß,
Christian
Wozu hat man 30 Tage Urlaub im Jahr?
Damit man eben nicht nur einen Tag Zeit hat wenn Besuch kommt.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar

Geändert von Ditmar (18.09.2021 um 09:51 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2021, 17:42   #6
Traumtraegerin
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.879
Hallo Bernd, auch mir gefallen die Insekten am besten. Schade, dass ich den Botanischen Garten nicht mit erwandern konnte. Schön, dass wir uns wenigstens auf ein Feierabendbier bei Essen vom Lieferdienst treffen konnte. Libellen hättest du übrigens auch bei uns im Ohmoor ablichten können. *smile...
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2021, 17:46   #7
BeHo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.979
Danke, Ditmar! Die beiden von Dir genannten Bilder sind auch meine Favoriten. Dafür, dass der Aufwand doch sehr überschaubar war (), bin ich, wie gesagt, ganz zufrieden mit den Ergebnissen.

Wichtiger als die paar Bilder war für mich das Wiedersehen liebgewonnener Menschen. Dennoch freue ich mich natürlich über den einen oder anderen fotografischen Glückstreffer.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2021, 17:59   #8
BeHo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.979
Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
Hallo Bernd, auch mir gefallen die Insekten am besten. [...]
Danke! Mein Favorit ist das Eichhörnchen Ohneschwanz. Das kannte wohl auch schon Johann Ohneland.

Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
[...]Schade, dass ich den Botanischen Garten nicht mit erwandern konnte.[...]
Zwar schade, aber mehr als verständlich.

Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
[...]Schön, dass wir uns wenigstens auf ein Feierabendbier bei Essen vom Lieferdienst treffen konnte.[...]
Danke nochmals für den schönen Abend.

Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
[...]Libellen hättest du übrigens auch bei uns im Ohmoor ablichten können. *smile...
Morgens bei Sonnenaufgang? Du weißt doch, ...
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2021, 17:59   #9
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.372
Mein Favorit ist das Eichchen.
__________________
http://www.chefbossfoto.com
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2021, 22:00   #10
Traumtraegerin
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.879
Danke nochmals für den schönen Abend.

Immer wieder gerne. Nach Corona vielleicht keine „Garagen-Party“ mehr.



Morgens bei Sonnenaufgang? Du weißt doch, ... [/QUOTE]

Tja… die beste Zeit, dem Jäger in die Quere zu kommen
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Tierisches aus dem Loki-Schmidt-Garten und dem Eichtalpark

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:41 Uhr.