Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Anfängerfragen zur A7II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2021, 11:01   #1
Tom#2
 
 
Registriert seit: 09.09.2021
Ort: Ganz tief im Westen
Beiträge: 63
a 7 II Anfängerfragen zur A7II

Da ich mich noch in das Bedienkonzept der A7II reinarbeiten muß habe ich einige Anfängerfragen. Ihr braucht mir hier keine ausführliche Erläuterung zu eben diesen Fragen geben ein weiterführender Link sollte reichen.

1) Wo finde ich die Bracketing Funktion für HDRs und kann ich diese auf eine Funktionstaste legen?

2) Was hat es mit der Zebra Funktion auf sich?

3) Was hat es mt der AF-Microeinstellung auf sich? Diese bekomme ich nicht aktiviert. Liegt dies evt. an den adaptierten Canon Objektiven?

4) Bilddatenbank: Ich habe es bisher so gehandhabt das ich die Bilder mittels Kartenleser von der Karte ziehe und dann die Karte wieder einlege. Ergo sind sie nicht mehr auf der Karte vorhanden aber wohl noch in der Datenbank. Muß ich jetzt jedes mal die Karte formatieren oder gibt es einen anderen Weg?

Bis hierhin erst mal Danke, Fragen werden gewiß noch mehr kommen

Nachtrag:
Ich habe diesen Kabelfernauslöser von Rollei suche aber noch das passende Adapterkabel für Sony. Bei Sigma direkt ist dieser "S2 Adapter" im Moment nicht erhältlich. Hat jemand eine alternative Bezugsadresse? Auf die Artikelbeschreibungen von Amazon verlasse ich mich nicht weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe.
__________________
Gruß vom Opa
Tom

Geändert von Tom#2 (10.09.2021 um 11:13 Uhr)
Tom#2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2021, 11:41   #2
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Die A7II hat wie alle spiegellosen einen AF, der auf dem Bildaufnahmesensor basiert. Da kann es keine Diskrepanz zwischen Bildsensor und separatem AF-Sensor geben wie bei DSLRn, der eine µ-AF-Justage nötig oder zumindest sinnvoll machen würde.

Meines Wissens wird die AF-Microeinstellung nur aktiviert wenn Du A-Mount-Objektive mit LA-EA2 oder 4 Adapter montierst. Denn diese Adapter haben den klassischen DSLR-AF.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 12:05   #3
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.752
Zu 4):
Die beste Vorgehensweise ist wenn Du die Bilder per Reader auf Deinen Rechner kopierst. Dann die Karte wieder in die Kamera stecken und die Bilder löschen. Du musst nicht jedes einzelne, sondern kannst auch Tageweise löschen.

Nach einiger Zeit die Karte dann mal neu formatieren.

So bleibt die Datenbank erhalten bzw. Fehlerlos, da Du in der Kamera praktisch mit der Datenbank die Bilder löschst.

Löschst Du extern (durch verschieben oder halt löschen) kann es passieren dass die Datenbank versucht die Bilder wieder herzustellen.


zu 2): Zebra

Kantenanhebungsverstärkungs-Dings
Funktioniert nicht immer so gut. Besser ist es wenn Du das Scharfstellen mit der Lupe machst.
Am Anfang habe ich es immer per Zebra gemacht, aber ich musste feststellen, dass der Fokus nicht immer so gut saß (also mehr Bereiche angezeigt wurden als dass wirklich scharf wurden. Somit bin ich zur Lupe gewechselt und bin zufrieden. (an meiner A7I nutze ich jetzt (fast) nur manuelle Objektive - mit Lupe geht das echt prima).
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 12:12   #4
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Zitat:
Zitat von Tom#2 Beitrag anzeigen
1) Wo finde ich die Bracketing Funktion für HDRs und kann ich diese auf eine Funktionstaste legen?
Die liegen doch schon auf einer Funktionstaste. Die mit der du auch von Einzel- auf Serienbild umstellen kannst.

Zitat:
Zitat von Tom#2 Beitrag anzeigen
2) Was hat es mit der Zebra Funktion auf sich?
Die zeigt dir an, wenn Bildteile überbelichtet werden (ausgefressen) Die Stärke, ab der die kamera das Zebra zeigt, lässt sich einstellen.

Zitat:
Zitat von Tom#2 Beitrag anzeigen
3) Was hat es mt der AF-Microeinstellung auf sich? Diese bekomme ich nicht aktiviert. Liegt dies evt. an den adaptierten Canon Objektiven?
Hat für dich nur dann Relevanz, wenn du einen Adapter mit eigenem AF-Modul benutzt. (Sony LAea2 oder 4) Dann kann man die Differenz zwischen AF-Moduö und Kamera ausgleichen. Brauchst du in deinem Fall nicht.

Zitat:
Zitat von Tom#2 Beitrag anzeigen
4) Bilddatenbank: Ich habe es bisher so gehandhabt das ich die Bilder mittels Kartenleser von der Karte ziehe und dann die Karte wieder einlege. Ergo sind sie nicht mehr auf der Karte vorhanden aber wohl noch in der Datenbank. Muß ich jetzt jedes mal die Karte formatieren oder gibt es einen anderen Weg?
Ich mache es so. Ich übertrage die Bilder per Kartenleser und formatiere die Speicherkarte anschließend in der Kamera. Datenbankfehler entstehen nur dann, wenn du außerhalb der Kamera etwas löscht oder veränderst. Die Kamera erkennt ann die Differenz zwischen gespeicherten (gelöschten ) Bildern und den Informationen der Bilddatenbankdatei. (Ist logisch, denn dein Rechner löscht nur die Bilder von der SD-Karte, ändert die dort gespeicherte Datenbankdatei aber nicht.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 12:22   #5
Blues
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 745
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
zu 2): Zebra[/B]
Kantenanhebungsverstärkungs-Dings
Funktioniert nicht immer so gut. Besser ist es wenn Du das Scharfstellen mit der Lupe machst.
Nö, du verwechselst da was. Zebra hat nichts mit der Kantenanhebung zum leichteren Scharfstellen zu tun. Wie Windbreaker schon weiter oben schrieb, dient Zebra dazu, überbelichtete Bildelemente zu indentifizieren!
__________________
Grüße

Burkhard
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2021, 12:25   #6
Blues
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 745
Zitat:
Zitat von Tom#2 Beitrag anzeigen

Nachtrag:
Ich habe diesen Kabelfernauslöser von Rollei suche aber noch das passende Adapterkabel für Sony. Bei Sigma direkt ist dieser "S2 Adapter" im Moment nicht erhältlich. Hat jemand eine alternative Bezugsadresse? Auf die Artikelbeschreibungen von Amazon verlasse ich mich nicht weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Et voilà: https://www.ayex.de/Adapterkabel-S2-...0-RX10-RX100II
__________________
Grüße

Burkhard
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 13:09   #7
Tom#2

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.09.2021
Ort: Ganz tief im Westen
Beiträge: 63
Zitat:
Zitat von Blues Beitrag anzeigen
Merci, déjà commandé
__________________
Gruß vom Opa
Tom
Tom#2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 13:12   #8
Tom#2

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.09.2021
Ort: Ganz tief im Westen
Beiträge: 63
Zitat:
Zitat von Blues Beitrag anzeigen
Nö, du verwechselst da was. Zebra hat nichts mit der Kantenanhebung zum leichteren Scharfstellen zu tun. Wie Windbreaker schon weiter oben schrieb, dient Zebra dazu, überbelichtete Bildelemente zu indentifizieren!
Danke gut zu wissen, da ich aus reiner Gewohnheit mit minus 0,3-0,7 EV unterbelichte fällt diese Funktion wohl kaum für mich ins Gewicht.
__________________
Gruß vom Opa
Tom
Tom#2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 13:33   #9
Tom#2

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.09.2021
Ort: Ganz tief im Westen
Beiträge: 63
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Die liegen doch schon auf einer Funktionstaste. Die mit der du auch von Einzel- auf Serienbild umstellen kannst.
Danke, ich habe es gefunden

Die zeigt dir an, wenn Bildteile überbelichtet werden (ausgefressen) Die Stärke, ab der die kamera das Zebra zeigt, lässt sich einstellen.
Das haben wir ja schon geklärt

Hat für dich nur dann Relevanz, wenn du einen Adapter mit eigenem AF-Modul benutzt. (Sony LAea2 oder 4) Dann kann man die Differenz zwischen AF-Moduö und Kamera ausgleichen. Brauchst du in deinem Fall nicht.
Danke, dann brauche ich mich damit ja nicht befassen.

Ich mache es so. Ich übertrage die Bilder per Kartenleser und formatiere die Speicherkarte anschließend in der Kamera. Datenbankfehler entstehen nur dann, wenn du außerhalb der Kamera etwas löscht oder veränderst. Die Kamera erkennt ann die Differenz zwischen gespeicherten (gelöschten ) Bildern und den Informationen der Bilddatenbankdatei. (Ist logisch, denn dein Rechner löscht nur die Bilder von der SD-Karte, ändert die dort gespeicherte Datenbankdatei aber nicht.
OK dann werde ich diesen Weg wohl gehen müssen, ist zwar eine Umstellung aber davon geht die Welt nicht unter.

Bis hier hin erst mal Dankeschön
__________________
Gruß vom Opa
Tom
Tom#2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 13:48   #10
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.752
Zitat:
Zitat von Blues Beitrag anzeigen
Nö, du verwechselst da was. Zebra hat nichts mit der Kantenanhebung zum leichteren Scharfstellen zu tun. Wie Windbreaker schon weiter oben schrieb, dient Zebra dazu, überbelichtete Bildelemente zu indentifizieren!
Jo!
LOGISCH!

Also nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Zebra = Überbelichtungsanzeige-Dings. (Aber zumindest ist "Dings" richtig )
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Anfängerfragen zur A7II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.