Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Gepatsch-Ferner
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2021, 18:04   #1
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Gepatsch-Ferner

Einen kleinen Bericht habe ich noch.

Diesmal keine Kletterei mit meiner Tochter, sondern eine gemütliche Wanderung mit meiner Frau.

Ziel war der Gletscherlehrpfad des Gepatsch-Ferners im Kaunertal, damit wir den Rückgang des Gletschers innerhalb der letzten 100Jahre beobachten können. Diesen Gletscher fotografiere ich seit 20 Jahren und es ist erschreckend wie weit (nahezu 1km) er sich in dieser kurzen Zeit zurück gezogen hat.

Es beginnt mit einer schönen, flachen Strecke den Bach entlang mit Blick auf den Gepatsch-Stausee:

Bild in der Galerie

Nach ca. 1km kommt die erste Markierung. Hier endete der Gletscher vor hundert Jahren. Jetzt gibt es Almwiesen und Bäume:

Bild in der Galerie

Unsere Zeitreise geht weiter, 50Jahre später, im Jahre 1972 wären wir hier an der Gletscherzunge gestanden. Aber man erkennt wenigstens in der Ferne schon den Gletscher:

Bild in der Galerie

Vor ca. 10 Jahren endete der Gletscher hier. Da sind meine Kinder mit 10 und 14 Jahren mit einem Bergführer mit Steigeisen hier übers Eis gewandert:

Bild in der Galerie

Nach zwei Stunden haben wir die Gletscherzunge erreicht:

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Hier ein Screenshot von einem Vergleich zwischen 2020 und 2021:

Bild in der Galerie

Zwischen den beiden Aufnahmen liegt ziemlich genau ein Jahr und zeigt einen Verlust von ca. 60-70m am Gletschertor (Linie zwischen den Punkten A und B!).

An den Stellen C und D ist der Verlust auch in der Eisdicke erkennbar.

Beim Rückweg überraschte uns noch eine Gams knapp vor dem Parkplatz, der übrigens im Jahr 1850 noch unter 50m Eis gelegen ist:

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Und zum Abschied noch ein Pano:

Bild in der Galerie
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2021, 19:03   #2
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Wieder ein sehr interessanter Bericht.
Aber, für mich als Flachländer, ich sehe zwar die vergleichsaufnahme 2020/2021, aber ich vermag nicht zu erkennen ob der Rückgang jetzt viel, dramatisch oder so gut wie fast nichts ist. Könntest du das bitte etwas erläutern?


Das Pano, da könnt ich auch hinkommen Schöne Seilbahn
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 19:32   #3
Hitman72
 
 
Registriert seit: 11.03.2010
Beiträge: 391
2015 waren wir im Kaunertal, 2016 im Pitztal. Da wurde an verschiedenen Stellen gezeigt, wie weit die Ausbreitung der Gletscher mal war. Insbesondere das Kaunertal hat mit sehr gut gefallen, da es sehr naturbelassen ist und es nur sehr wenige Seilbahnen gab. Verpeilhütte, Gepatsch-Stausee, Gallrutt-Alm und der Stollen, die Gletscherstrasse – das ist schon toll!

Ist Das Panorama vom 3 Länderblick?
__________________
Gruß, Andreas
Hitman72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 21:58   #4
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Zitat:
Zitat von Friesenbiker Beitrag anzeigen
Aber, für mich als Flachländer, ich sehe zwar die vergleichsaufnahme 2020/2021, aber ich vermag nicht zu erkennen ob der Rückgang jetzt viel, dramatisch oder so gut wie fast nichts ist. Könntest du das bitte etwas erläutern?
Der Gepatsch-Ferner zeigt seit Jahren einen Rückgang von ca. 50-70m(!) pro Jahr. Das sollte man eigentlich auch aus meiner Vergleichsaufnahme erkennen können - wenn man dort war...

Es sind dort Tafeln aufgestellt, damit man erkennen kann, in welchen Jahren der Gletscher wie weit ins Tal gereicht hat. Echt erschreckend!

Ich bin seit mehr als 20 Jahren dort. Im Jahr 2000 war die Zunge noch mehr als 1km weiter unten.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Gepatsch-Ferner


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.