Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Aufnahmen bei wenig Licht - Sony A1 und Sony a7s3
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2021, 15:10   #11
liezengelb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2020
Ort: Österreich
Beiträge: 152
Danke erstmal für die Antworten. Auch ich habe die Sony A7s3 primär zum Filmen. Bin mir aber nicht sicher, ob ich die nicht wieder abgeben werde, da die A1 auch gut filmt. Aber auch beim Filmen muss ich noch die Lowlighteigenschaften von beiden genauer vergleichen. Denke, dass beim Filmen die Sony a7s3 ihre stärke mit dem Art Dualiso ab 12.400 richtig ausspielen wird. Bis ca. ISO 6400 werden sich die nicht viel geben.

Dachte mir aber beim Fotografieren nur, dass dort wo weniger Auflösung notwendig ist und die Lichtverhältnisse mehr ISO benötigen, dort könnte ich statt der a1 mit der s3 fotografieren u. hätte damit doch gravierente Vorteile mit der S3. Der Vollformatsensor mit nur 12 MP muss ja gerade dort seine Stärken ausspielen können. Vor allem gegenüber 50 MP. Beide Sensoren sind neu! Macht ja sonst beim Fotografieren keinen Sinn die weniger Pixel. Dann kann ja jeder mehr Pixel verwenden. Das ist jetzt nicht nur auf den A7s3 Sensor bezogen, sondern auch auf andere 24MP Sensoren. Oder wie seht ihr das?

Aber irgendwie, so wie ich die ersten Tests gemacht habe, merke ich, dass für das Fotografieren eher ein Sensor mit hoher Pixelanzahl mehr Vorteile bringt. Hab wenn gewünscht volle Auflösung (z.B. für großen Druck oder zum Zoomen beim Bearbeiten) und kann aber dann wieder Runterskalieren um nicht viel mehr Rauschen zu haben, als bei 12 mp.

Das mit der Dynamik wie von Aidualk angeführt, zeigen auch die Werte im Netz. Das habe ich mir in der Zwischenzeit auch angeschaut bzw. die Tests/Diagramme angeschaut. Aber der Unterschied ist gar nicht so groß, wenn die Diagramme richtig interpretiere.

Mal schauen, was die weiteren Tests bringen. Aber wahrscheinlich werde ich zum Fotografieren auch bei schlechten Licht primär die A1 und nicht die s3 verwenden.

Obwohl, wie man sieht, die Softwareprogramme immer mehr ausgleichen Z.B. beim Rauschen das von euch angeführte DXO PureRAW (bin echt sehr angetan von dieser Software - danke für den Tipp), aber auch hinsichtlich Auflösung kann schon sehr viel mit einer guter Software hochskaliert werden, ohne dass die Qualität leidet. Man sieht, mit einer guten Software ist mittlerweile schon sehr viel möglich. Deshalb machen die neuen gut Handys auch schon so gute Fotos/Videos. Auch schon Hintergrundunschärfe etc. Außer bei Sport im Telebereich
liezengelb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2021, 15:27   #12
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von liezengelb Beitrag anzeigen
Das mit der Dynamik wie von Aidualk angeführt, zeigen auch die Werte im Netz. Das habe ich mir in der Zwischenzeit auch angeschaut bzw. die Tests/Diagramme angeschaut. Aber der Unterschied ist gar nicht so groß, wenn die Diagramme richtig interpretiere.
Jenseits der Messdiagramme, die bei hohen ISO ca. 1 EV Vorteil für die 'S' zeigen, neigen die 'R' Kameras dazu, im Grenzbereich der Dynamik eher zu glühen anzufangen (Die A1 kenne ich in der Hinsicht nicht). Ich habe bei nächtlichen timelapse damit doch öfter schon zu tun gehabt, wenn die Umgebung sehr dunkel ist (42MP vs. 12MP). Ein Beispiel dazu hatte ich hier mal gezeigt. click
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 16:10   #13
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
... hole Dir DXO PureRAW und benutze darin die Einstellung DeepPrime....
Habe ich als Testdownload gemacht und durch ein paar A7RIV- und A1-Beispiele gejagt: Respekt!
Vielen, vielen Dank - insbesondere, wo es gerade 30% Rabatt gab.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!

Geändert von Ellersiek (01.08.2021 um 16:13 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 16:30   #14
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.416
Hallo Ralf, lade Dir mal die Probeversion von DxO Labs 4 Elite runter, da wirst Du staunen!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2021, 17:56   #15
liezengelb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2020
Ort: Österreich
Beiträge: 152
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Jenseits der Messdiagramme, die bei hohen ISO ca. 1 EV Vorteil für die 'S' zeigen, neigen die 'R' Kameras dazu, im Grenzbereich der Dynamik eher zu glühen anzufangen (Die A1 kenne ich in der Hinsicht nicht). Ich habe bei nächtlichen timelapse damit doch öfter schon zu tun gehabt, wenn die Umgebung sehr dunkel ist (42MP vs. 12MP). Ein Beispiel dazu hatte ich hier mal gezeigt. click
Ich mache ja auch sehr viele Timelapseaufnahmen und die sind sehr oft bei schlechten Licht. Die Timelapse mache ich fast immer mit meiner R2 (da machen die vielen Auslösungen nicht mehr so viel aus). Hab mir deshalb deine Bilder zu deinem Link noch mal angeschaut. Der Test ist ja echt sehr interessant und vielversprechend. Find da bei deinem Test die S3 schon um einiges besser als die r2. Bei Sonnenaufgängen merke ich das "Glühen" der R2 gar nicht so arg bzw. nicht, da ich da meist länger belichten kann. Aber bei reinen Aufnahmen in der Nacht mit Sternen, da hab ich das "Glühen" wie von dir angeführt schon oft bemerkt. Danke für deinen Link. Werde mal eine reine Nachtzeitrafferaufnahme mit der S3 probieren.
Nur die Hotpixel/Darkframe in deiner Analyse verunsichern mich etwas. Hier schaut die r2 ja viel besser aus.

Geändert von liezengelb (01.08.2021 um 18:37 Uhr)
liezengelb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2021, 07:13   #16
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von liezengelb Beitrag anzeigen
Die Timelapse mache ich fast immer mit meiner R2 (da machen die vielen Auslösungen nicht mehr so viel aus). ...

... Werde mal eine reine Nachtzeitrafferaufnahme mit der S3 probieren.
Bei der S3 kannst du für timelapse ohne Probleme mit dem silent shutter (ohne Verschlussbewegung) fotografieren. Die S3 bringt auch damit ein 14bit RAW, ohne Dynamik Einschränkung. Die R2 braucht dafür die Hilfe des mechanischen Verschlusses.
Dass die 'S'-Sensoren bei längeren Belichtungszeiten mehr Hotpixel zeigen, solltest du einfach mal probieren, ob es noch im Rahmen deiner persönlichen Toleranz liegt. Bei meinen 'S'-Kameras liegt meine persönliche Grenze bei ca. 10-15 Sekunden, je nach Umgebungstemperatur (Sommer/Winter).

Der Nachteil bei Sternenhimmelaufnahmen mit den 'S' Kameras ist halt die Kombination von geringer Auflösung, AA-Filter und 'Spatial-Filterung' ab 4 Sekunden. Ich sehe da schon einen deutlichen Unterschied zu der höher auflösenden A7RII, wenn beide mit 4K ausgegeben werden.

Geändert von aidualk (05.08.2021 um 08:17 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 08:36   #17
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.372
Zitat:
Zitat von SW Knipser Beitrag anzeigen
3. geht es auch mit Fremdobjektiv, z.B. Zeiss Batis 50mm ?
Gibt es nicht ,-)
__________________
http://www.chefbossfoto.com
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 09:15   #18
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.416
Für Weihnachten 2021 ist noch ein hoch lichtstarkes MF Objektiv geplant, Lichtstärke 0,85-0,95. Zusammen mit Deep Prime Entrauschung erhoffe ich mir aussagekräftige Nacht und Dämmerungsaufnahmen. Nutzt Jemand so ein lichtstarkes MF Objektiv.
Ich denke an ein 7 Artisans 0,95/35 mm.Sicherlich gibt es noch andere Alternativen.
Das Kind im Manne halt!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 18:00   #19
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Für Weihnachten 2021 ist noch ein hoch lichtstarkes MF Objektiv geplant, Lichtstärke 0,85-0,95. Zusammen mit Deep Prime Entrauschung erhoffe ich mir aussagekräftige Nacht und Dämmerungsaufnahmen. Nutzt Jemand so ein lichtstarkes MF Objektiv.
Ich denke an ein 7 Artisans 0,95/35 mm.Sicherlich gibt es noch andere Alternativen.
Das Kind im Manne halt!
Wenn es unter f1.0 und um die 35mm sein muss, dann sind es nicht so Viele.
Bei f1.2 und anderen Brennweiten dann schon mehr ...

Alternative
https://phillipreeve.net/blog/review...0-95-cf-aps-c/
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 18:26   #20
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.572
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Wenn es unter f1.0 und um die 35mm sein muss, dann sind es nicht so Viele.
Wenn du was wirklich Brauchbares haben willst, wird es dann vor allem richtig teuer,
Siehe https://www.nikon.de/de_DE/product/n...-f-0-95-s-noct
oder https://www.foto-koester.de/objektiv...A%2B%20Artikel
Selbst das Sony 50 F1,2 kostet nicht ohne Grund 2300 €

Die Sachen vom freundlichen Chinesen sind leider eher Spielzeug. F0,95 erfordern einfach einen riesigen optischen Aufwand und was nutzt die Lichtstärke, wenn man auf F1,8 abblenden muss.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Aufnahmen bei wenig Licht - Sony A1 und Sony a7s3


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.