Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a6500 Augen-AF unzulässig mit diesem Objektiv
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2021, 15:42   #1
snuxxs
 
 
Registriert seit: 06.08.2021
Beiträge: 4
a 6500 Sony a6500 Augen-AF unzulässig mit diesem Objektiv

Hallo alle miteinander,

ich habe seit einer Weile eine Sony a6500 und komme von Canon, deshalb ist alles etwas neu für mich. Am liebsten mache ich Portraits, habe aber bis jetzt leider nur ein Sigma 16mm Objektiv für e-Mount.
Allerdings habe ich noch altbestände an Canon Objektiven, weshalb ich spontan den Sigma MC-11 gekauft habe. Autofokus funktioniert super mit dem benutzten Canon 50mm 1,8, allerdings funktioniert der Augen-AF nicht.
Ich habe schon ein wenig das Internet durchforstet, öaufe aber immer wieder gegen eine Wand, weil nützliche Beiträge nur für die a7 Reihe vorhanden sind und ich diese Einstellungen in der a6500 nicht finden kann.
Ich habe also meinen Augen-AF auf eine der programmierbaren Tasten gelegt und versuche diesen mit Adapter am Canon Objektiv zu nutzen, was mich immer wieder zu der Fehlermeldung " Unzulässig mit diesem Objektiv" bringt.

Ich weiß, dass der Augen-AF an der a7 Reihe funktioniert, soweit ich gesehen habe, zur a6500 finde ich keine Infos. Hat jemand das gleiche Problem, bzw eine Lösung dafür? Oder geht das bei der 6500 und dem Objektiv einfach nicht?

Ich danke vielmals!
snuxxs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2021, 16:33   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
"An der a7 Reihe" kann man so verallgemeinert nicht sagen. Es gibt mehr als ein Dutzend verschiedene α7-Modelle, die sich untereinander deutlich im Funktionsumfang unterscheiden. Die α6500 ist technisch am ehesten mit der α7R II vergleichbar.

Funktioniert der Augen-AF denn mit dem vorhandenen E-Mount-Objektiv?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 17:26   #3
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.592
Da gibt es viele Möglichkeiten:

Die Frage wäre, ob die FW beim Adapter und der Kamera auf dem neuesten Stand ist.

Die Einstellungen bei der A6500 für den AF (u.a.) findest du im Help Guide:

https://helpguide.sony.net/ilc/1640/...001297232.html

Geändert von CP995 (06.08.2021 um 17:29 Uhr)
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 17:35   #4
snuxxs

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.08.2021
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
"An der a7 Reihe" kann man so verallgemeinert nicht sagen. Es gibt mehr als ein Dutzend verschiedene α7-Modelle, die sich untereinander deutlich im Funktionsumfang unterscheiden. Die α6500 ist technisch am ehesten mit der α7R II vergleichbar.

Funktioniert der Augen-AF denn mit dem vorhandenen E-Mount-Objektiv?

Alles klar, das wusste ich nicht. Das am meisten habe ich a7RIII gesehen meiner Meinung nach.
Bei dem E-Mount funktioniert der Augen-AF perfekt.
snuxxs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 17:54   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von snuxxs Beitrag anzeigen
Bei dem E-Mount funktioniert der Augen-AF perfekt.
Gut. Dann liegt es also definitiv am Adapter.

Offiziell unterstützt der MC-11 nur ein paar ausdrücklich dafür freigegebene Sigma-Objektive in vollem Umfang. Alle anderen – und insbesondere Canon-Originalobjektive – können mehr oder weniger gut funktionieren, müssen aber nicht.

Um mit den Original-Adaptern von Sony (LA-EA1/3/5) an der α6500 den Augen-AF nutzen zu können, muss im Menü (Kamera 1, Seite 6) das AF-System auf Kontrast-AF umgestellt werden. Vielleicht hilft das ja auch beim MC-11.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2021, 17:57   #6
snuxxs

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.08.2021
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Da gibt es viele Möglichkeiten:

Die Frage wäre, ob die FW beim Adapter und der Kamera auf dem neuesten Stand ist.

Die Einstellungen bei der A6500 für den AF (u.a.) findest du im Help Guide:

https://helpguide.sony.net/ilc/1640/...001297232.html
Also, Kamera war aktuell, Converter habe ich gerade aktualisiert, das Problem besteht weiter. Die Sony Hilfeseite hatte ich auch aufgesucht, die befasst sich aber nicht damit und schlägt keine Lösungen dafür vor.
snuxxs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 18:03   #7
snuxxs

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.08.2021
Beiträge: 4
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Gut. Dann liegt es also definitiv am Adapter.

Offiziell unterstützt der MC-11 nur ein paar ausdrücklich dafür freigegebene Sigma-Objektive in vollem Umfang. Alle anderen – und insbesondere Canon-Originalobjektive – können mehr oder weniger gut funktionieren, müssen aber nicht.

Um mit den Original-Adaptern von Sony (LA-EA1/3/5) an der α6500 den Augen-AF nutzen zu können, muss im Menü (Kamera 1, Seite 6) das AF-System auf Kontrast-AF umgestellt werden. Vielleicht hilft das ja auch beim MC-11.

Das mit den Objektiven habe ich auch gesehen aber hab das mal übergangen.
Dein Tipp mit dem Kontrast-AF war die Lösung zu der Fehlermeldung! Jetzt funktioniert der Augen-AF halt so gut wie Kontrast AF funktioniert und ich bekomme die Fehlermeldung nichtmehr! Damit gebe ich mich zufrieden, wenn ich viel Licht habe geht das!
Vielen Dank für die Info, damit weiß ich, was ich wissen wollte!
snuxxs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2021, 18:49   #8
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Die Einstellungen bei der A6500 für den AF (u.a.) findest du im Help Guide:
Siehe auch: https://helpguide.sony.net/ilc/1640/v1/de/index.html
https://helpguide.sony.net/ilc/1640/...rch=augen%20af
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony a6500 Augen-AF unzulässig mit diesem Objektiv


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.