Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Basic-Kurs Landschaftsfotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2021, 20:38   #61
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.267
RX100 III

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen

Was würde diesem Bild gut tun? Was kann man besser machen?

Wir wollen ja den Peter nicht mit unnötigen Fragen nerven.
Mir fehlt da das mystische.

Berge, und wenn es nur der Mount de Boeuf im Vordergrund ist, müssen etwas mystisches haben. Sonst wirkt es wie ein Passbild:
Zugspitze, Höhe 2962m, besondere Merkmale: keine.

Du könntest die Lichtstimmung z.B. mit etwas Disconebel unterstreichen. Alternativ genügt auch ein Raucher, der die Mischung „Morgennebel Rosemarie“ in seinen Dampfer lädt.

Hier ein Beispiel:


Bild in der Galerie

Dieses Bild bei strahlendem Sonnenschein war sterbenslangweilig. Aber der gleichzeitige Abbrand von ca. 17.000 Menthol-Zigaretten der Marke „Helmut Schmidt Spezial“ haben das Bild doch deutlich aufgewertet.

Und der Vordergrund deines Bildes ist ist etwas dröge. Weitwinkelfotos leben vom Vordergrund. Ein unscharfes Insekt - naja.

Hier ein Beispiel wie man es besser machen kann:


Bild in der Galerie

Gesehen? Nein?
Der Vordergrund dieses Bildes ist eigentlich eine von Kühen ausgetretene Wiese. Sehr langweilig. Aber durch den Einsatz der Wurfkrokusse von Hama wird das Bild interessant. Die Krokusse werden einfach wie Darts in den Vordergrund geworfen (am besten man beachtet den Goldenen Schnitt, da legt z.B unser Forumskollege mrrondi in seinen Meisterkursen zu Recht immer ganz besonderen Wert drauf!)
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Und wenn ich in meinem Kursen, so Tekkis habe die über Pixelpitch diskutieren - aber nicht mal wissen was der goldene Schnitt ist - dann ... was soll ich sagen.
Kameratechnik ist das eine - aber viel wichtiger- das merke ich in jeden Kurs ist
wie man ein Foto macht ohne sich immer auf diese Technik zu konzentrieren.
…und schon hat das Bild das entsprechende Etwas.
Für den Herbst habe ich auch Silberdisteln usw. in der Vortasche. Und wenn wirklich gar nichts mehr hilft gibt´s den Kuhfladen aus der Tube.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (24.07.2021 um 20:58 Uhr) Grund: Kommas für Bernd
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2021, 22:50   #62
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
Brauche ich für den goldenen Schnitt nicht auch eine entsprechende goldene Schere?
Ich bin ja kein Münchner Starfotograf mit entsprechendem Salär.
Geht zur Not auch der Edelstahlschnitt?
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 06:43   #63
cf1024

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.853
Den "Goldenen Schnitt" kenne ich nur aus meinem zweiten Hobby. Man kann mit diesem System sehr gute Erfolge erzielen. Allein das Maß abnehmen ist schon eine große Freude.

https://www.youtube.com/watch?v=AVrqcDTTDZI

Ich denke ich sollte das nächste Bild mit der Nähmaschine machen, so eine Art Patchwork könnte ich mir recht gut vorstellen.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 06:46   #64
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.296
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Brauche ich für den goldenen Schnitt nicht auch eine entsprechende goldene Schere?
Nein, brauchste nicht. Genau dafür hast du ja in deiner Almbock Kniebundlederhose den Hirschfänger. Der ist natürlich nicht nur zum Hirsche fangen.

Edit: Ich sehe schon, hier fehlt es noch massiv an den Basics. Da hat Peter noch einiges zu tun.

Geändert von aidualk (25.07.2021 um 06:58 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 06:58   #65
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.887
Mein absoluter Lieblingsthread im Forum.

Und einer der Akteure hier biegt mit feinem Humor das Bild, daß ich manchmal aus anderen Themenbereichen von ihm habe, wieder gerade.

EdT: Das Forum taugt nur sehr bedingt dazu, sich ein Bild von jemandem zu machen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2021, 07:31   #66
cf1024

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.853
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Ernsthaft.
Dass die Fliege auf dem Kuhrücken nicht auch mit scharf ist, ist das Einzige, was mich stört.
Ansonsten einfach Großartig!
Gruß, Dirk
Dirk, da gebe ich dir vollkommen Recht. Genau diese Überlegungen habe ich auch angestellt. Ich wollte aber nicht von der schönen Landschaft ablenken und habe mich für eine unscharfe Fliege entschieden. Eigentlich hätte ich sie auch wegstempeln können, aber solch massive Eingriffe in ein Bild sind unter Landschaftsfotografen verpönt. Ich mag mich auch nicht mit den Landschaftsfotografen anlegen. Eventuell können wir diesen Aspekt nach dem Basic-Kurs noch einmal aufgreifen. Ich danke für dein Verständnis.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Langzeitbelichtung ist doch dafür gemacht, dass die Kuh Zeit hat aus dem Bild zu gehen....
Ein Aspekt der bei meinen Gestaltung der nächsten Fotos sicher Anwendung finden wird. Danke dafür!
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 07:45   #67
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.267
A 9

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Den "Goldenen Schnitt" kenne ich nur aus meinem zweiten Hobby.
Und was soll das für ein Hobby sein, bitteschön?
Fakir?

Auaaa, ich habe gerade versucht die Länge meiner grossen Zehe ins Verhältnis zur Dicke meines Ohrläppchens zu bringen und dabei hat sich das Bein mit der Hacke hinterm Kopf verhakt.

Ich habe mich durchs ganze Haus gewälzt um wieder freizukommen. Ja, Landschaftsfotografie fordert alles von einem ab!
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 07:53   #68
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.267
Dimage A1 und A2

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
EdT: Das Forum taugt nur sehr bedingt dazu, sich ein Bild von jemandem zu machen.
Yepp, registriert
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 08:02   #69
cf1024

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.853
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Mir fehlt da das mystische. ...
Du könntest die Lichtstimmung z.B. mit etwas Disconebel unterstreichen. Alternativ genügt auch ein Raucher,...der gleichzeitige Abbrand von ca. 17.000 Menthol-Zigaretten... haben das Bild doch deutlich aufgewertet.

...Weitwinkelfotos leben vom Vordergrund. Ein unscharfes Insekt - naja.

...Für den Herbst habe ich auch Silberdisteln usw. in der Vortasche. Und wenn wirklich gar nichts mehr hilft gibt´s den Kuhfladen aus der Tube.
Klaus, ich beneide Dich um Deine Fachkompetenz und Dein Wissen. Didaktisch bist du auch ein Ass. Respekt!

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
...Ich habe mich durchs ganze Haus gewälzt um wieder freizukommen. Ja, Landschaftsfotografie fordert alles von einem ab!
Aber anscheinend gibt es Bereiche in denen selbst du noch mal die Schulbank drücken solltest. Wie kann man nur so b... .
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2021, 08:52   #70
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
...
Edit: Ich sehe schon, hier fehlt es noch massiv an den Basics. Da hat Peter noch einiges zu tun.
Sehe ich auch so.
Wie man die Berge in die Fibonacci-Spirale hineinzwängt, kommt dann wohl auch erst in der Masterclass.
Vorher muss er wohl erstmal seine Lehrlinge ein paar Mal rund machen.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Basic-Kurs Landschaftsfotografie

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr.