SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Basic-Kurs Landschaftsfotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2021, 19:05   #131
cf1024

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.856
Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
...Den Klaus versorge ich per Whatsapp bereits mit Auszügen der kulinarischen Highlights aus München.
Ok, da wir den Basic-Kurs gebucht haben, geben wir uns mit den kulinarischen Standards Münchens erst mal zufrieden. Schubeck ist insolvent, also nicht unsere Anlaufstelle. Es muss ja auch nicht immer die Sterne-Küche sein.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Gestern habe ich mich geopfert und habe diverse Biergärten für euch einem ausführlichen Test unterzogen.
Das spricht für dich!

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Das gehört für mich ebenso zur Vorbereitung wie das Entfernen jeglicher Annehmlichkeit aus der „Mountain Lodge“. Wir wollen uns doch voll und ganz auf die Fotografie konzentrieren. Das erfordert eine gewisse asketische Grundhaltung. Viel Wasser, etwas Hirsebrei und lange Wanderungen im körperlichen Grenzbereich....
Ich bin ab Do. bei Herrn W. Dann werden wir die Konsequenzen dieser Info besprechen. Solange du ebenfalls auf diverse Annehmlichkeiten verzichtest, bin ich dabei.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2021, 14:20   #132
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
"O Zeit, du gehst dahin
und eilst mit solcher Macht
gradaus durch Tag und Nacht,
dass ich voll Grausen bin."

Richard von Schaukal


Der Vorbereitung Tage sind gezählt. Und nichts hat sich geändert.
So langsam müssen wir in die Puschen kommen, dachten wir uns, als wir uns in unserer Not an den erfahrenen Landschaftsmaler jqsch wandten.
Es kann ja nie schaden, weitere Experten um Rat zu fragen, von ihren Erfahrungen zu profitieren und andächtig ihre selbstgefälligen Lobeshymnen - der Muttermilch gleich - aufzusaugen.

Also trafen wir uns gleich hinter den Toren Berlins, kurz bevor die Brandenburger Berge anfangen, steil in den Himmel zu ragen.
Landschaft wollten wir üben. Leider entpuppte sich unser Freund als äußert gehfaul und weiter als zu diesem Gerüst sind wird dann nicht gekommen.


Bild in der Galerie

Ich meine, die drei Meter zu den Bergen hätten wir auch noch gehen können.

Als Entschädigung für den entgangenen Spaziergang auf den Gipfel, lud uns der nette Mann zu einer Tasse Gin in sein architektonisches Meisterwerk ein.
Selbst entworfen habe er es und als Freund gerader Linien und Formen peinlichst darauf geachtet, dass alles im Lot ist.


Bild in der Galerie

Innen wurden die starre Geometrik konsequent fortgeführt, der Praktizierraum, in dem seine Seminare stattfinden, durchaus attraktiv.
Wenn auch die Stühle etwas unaufgeräumt daherkommen.


Bild in der Galerie

Aber sobald ein Instruktor den Klassenraum verläßt, um neuen Gin aus der benachbarten Destille zu zapfen, sitzt der Schüler ja nicht untätig herum, bis der Meister endlich wieder mit dem Stoff erscheint.
Selbständiges Praktizieren fördert bekanntlich das eigene Ego.


Bild in der Galerie

Der Instruktor fand das allerdings nicht so lustig und ich denke, das war es mit unserer Landschaftsmalerei.
Schauen wir mal, wie unsere Zukunft bei unserem bayrischen Freund aussieht.
Ich habe da so ein ganz merkwürdiges Gefühl.


Bild in der Galerie
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 15:16   #133
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.980
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Vergesst die Glocken nicht! Damit kann Euch der Kursleiter jederzeit wiederfinden falls ihr Euch zu weit entfernt habt. Und richtig angelegt erspart das die Motivklingel und der Lernerfolg tritt schneller ein.

https://www.bergwelten.com/files/art...nsize=1200px:*
Die passende Armbanduhr darf auch nicht fehlen (gerade zufällig entdeckt ),
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 16:51   #134
Püpel
 
 
Registriert seit: 20.06.2020
Ort: Nordwestmecklenburg
Beiträge: 523
Wer denkt sich solche Uhren aus?

Nur mal ein Gedanke so ganz am Rande: seid Ihr eigentlich sicher, dass der Basiskurs, den Ihr gebucht habt, nicht vielleicht doch eher daraus besteht, dass Ihr lernt, wie Ihr das Equipment vom Peter unfallfrei zum Gipfel schleppt? Dann wären all Eure Vorbereitungen bezüglich des eigenen Equipments natürlich obsolet...

Nehmt Voltaren mit.


__________________
Glaub nicht alles was Du denkst.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2021, 18:28   #135
cf1024

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.856
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Der Vorbereitung Tage sind gezählt. ... So langsam müssen wir in die Puschen kommen, dachten wir uns, als wir uns in unserer Not an den erfahrenen Landschaftsmaler jqsch wandten.
Es kann ja nie schaden, weitere Experten um Rat zu fragen, ... Ich habe da so ein ganz merkwürdiges Gefühl.
Dein merkwürdiges Gefühl kann ich nicht verstehen! Unser "jqsch" ist doch ein ausgesprochen kluger Kopf. Seine Herangehensweise an die Landschaftsfotografie eröffnet völlig neue Dimensionen und spart eine Menge Arbeit in der Postproduktion. Sein bereitgestellter Landschaftsgärtner war doch recht nett und hat uns doch viele wertvolle Tipps gegeben. Sicher, das war ein richtig anstrengender Tag, aber bedenke, welche Zeit wir bei der Bildbearbeitung sparen. Landschaft muss gestaltet werden, damit sie schön aussieht, und auf unseren Bilder die gewünschte Wirkung. Wie sagte der nette Herr: "Alles was stört könnt ihr umhauen". Ich habe heute noch Muskelkater vom Verschieben, Begradigen und Umhauen. Danke Jürgen, für dieses tolle Erlebnis.


Bild in der Galerie

Also, seien wir zuversichtlich, Herr Weinmeister. Mit all dem uns mittlerweile angeeigneten Wissen, können wir beim Bayern sicher auftrumpfen. Mut, mein Lieber nur Mut! Und nochmals, Danke Jürgen für diese lehrreichen Tage.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2021, 00:21   #136
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Ok, da wir den Basic-Kurs gebucht haben, geben wir uns mit den kulinarischen Standards Münchens erst mal zufrieden. Schubeck ist insolvent, also nicht unsere Anlaufstelle....

Der Gewürzeladen hatte jedenfalls am Samstag noch offen ... falls ihr selbst kochen müsst.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 07:41   #137
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
Das ist gut zu wissen!
Ich brauche noch etwas Schärfe für meine Objektive und frische Gewürze sind dafür immer am besten.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 15:39   #138
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.270
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Das ist gut zu wissen!
Ich brauche noch etwas Schärfe für meine Objektive und frische Gewürze sind dafür immer am besten.
Ich würze den Sensor gerne mit Hullekraut (Blotchis Minoltensis) - das gibt Farbe in den langweilig abgesoffenen Tiefen und mit dem Unscharfen Maskenkraut (Halowennzuvielis) für die wohlumrandeten Konturen.

Und natürlich IBIS-Wurz (Symphytum Noli Volens) für die ruhige Hand!
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (10.08.2021 um 15:43 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 18:47   #139
cf1024

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.856
Alles Kräuter für Nikon. Das kannst du bei unseren exquisiten Kameras vergessen. Und für die ruhige Hand tut es ein Gin.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2021, 20:45   #140
Püpel
 
 
Registriert seit: 20.06.2020
Ort: Nordwestmecklenburg
Beiträge: 523
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
für die ruhige Hand tut es ein Gin.
Eine befreundete Krankenschwester bewahrte ihre Pfeffibonbons für unterwegs immer in einem alten Haloperidol-Fläschchen auf. Da findet sich für den Gin doch sicher eine ähnlich interessante Verpackung..
__________________
Glaub nicht alles was Du denkst.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Basic-Kurs Landschaftsfotografie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.