Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » NIK 4 + Capture One,Silverefex lässt sich nicht mehr aus C1 aufrufen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2021, 19:20   #11
KDBerlin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Da stimmt irgendwas nicht. Wenn du "Edit" bzw. "Bearbeiten" aufrufst, kriegt das externe Programm die Originaldatei gar nicht zu sehen, sondern nur das von C1 exportierte TIFF, JPEG oder was auch immer. Ist also völlig Wumpe, ob es ARW unterstützt oder nicht.
M.M.n. ist es etwas anders. Wenn ich in c1 eine ARW Datei mit Silver Efex aufgerufen habe, öffnete Silver Efex, Nik 3, ein Fenster, in dem ich dann die Umwandlung der ARW Datei in tiff oder Jpeg wählen konnte. Das Funktionierte auch so mit Fuji, Leica, Pentax.

Nun bei Nik 4 eben nicht mehr. Es öffnet ein Fenster und anstatt der Wahl des Datei Typ erscheint nun eine Meldung " Dieses Format wird nicht unterstützt ". Egal ob eine ARW der R II, R III, R IV, 7C, A7 SII. Alle anderen Hersteller von RAW Dateien lassen sich mit dem Fenster wahlweise als tiff oder Jpeg in Silver Efex öffnen. Daher meine Vermutung das ARW fehlerhafter Weise nicht unterstütz wird.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.06.2021, 18:30   #12
KDBerlin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Update von DXO 18.6.:
vielen Dank für Ihre Informationen.
Ich habe unser Prpduktmanagement und die Entwicklung dringen gebeten, sich des Themas anzunehmen und sammele Anfragen rund um Capture One bei mir.
Im Moment haben aber alle Anfragen rund um den offiziell unterstützen Workflow Priorität.

Geben Sie mir bitte noch ein paar Tage, ich hoffe dass es gegen Ende nächster Woche etwas mehr ruhiger wird, damit ich Caputre One dann nochmals thematisiere.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 15:56   #13
KDBerlin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Update: Nach langem hin und her, habe ich nun die Version NIK 4 zurück gegeben (Wandlung). Eines der Hauptfehler war das Bearbeitungen in Silver Efex nicht übernommen werden.

Nach langer Korrespondenz mit DXO gab es nur die Auskunft, das C1 nicht unterstützt wird. Auf meinen Einwand hin das es NIK 3 konnte, und ich argumentierte das nach einem Upgrade ich davon ausgegangen bin, das es abwärtskompatibel ist und somit auch die "alten" Funktionen / Eigenschaften aufweisen sollte, hieß es nur wir unterstützen C1 nicht. Nun habe ich NIK 4 gelöscht Nik 3 wieder installiert und aktiviert und es läuft - bis auf einen Punkt - und hier hat mich die Internet Recherche nicht weiter gebracht:

Workflow: Aus C1 heraus, re klick auf ein Bild, "Bearbeiten mit", öffnet ein Fenster in dem die Plugins hinterlegt sind, leider nicht Silver Efex. Gehe ich dann auf Datei suchen finde S E kann ich bearbeiten und abspeichern.

Wie kann ich Silver Efex in die Liste der Plugins aufnehmen. Über Voreinstellungen, Plugins geht es nicht. Es gab mal einen beschriebenen Ablauf (den ich nicht mehr finde) Aufruf über ???? PC Neustart dann war es in der Plugin Liste unter "bearbeiten mit".

Weis noch jemand den Ablauf? Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 16:06   #14
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Das hatte ich doch eigentlich in Beitrag #2 schon geschrieben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 16:32   #15
KDBerlin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Ok, mache ich, danach alles schließen und Neustart?
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2021, 16:34   #16
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
C1 neu starten müsste eigentlich reichen, aber mit einem kompletten Neustart wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 17:28   #17
KDBerlin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
C1 neu starten müsste eigentlich reichen, aber mit einem kompletten Neustart wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Danke für deine Hilfe, doch leider war es nicht erfolgreich. Jpeg, bearbeitet, abgespeichert, Neustart, wenn ich dann in Bearbeitet mit anklicke, fehlt immer noch der Eintrag von Silver Efex.

Ich bin weder hier noch im Web mit der Recherche weiter gekommen. Es gab einen Ablauf es lief ja auch wie gewünscht, aber nach dem Update, oder nun wieder dem downgrade auf NIK 3 ist der Eintrag nicht mehr vorhanden unb ich finde ihn aber nicht mehr.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 18:59   #18
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ok, dann ins Eingemachte:

Capture One → Preferences → Plugins

Was ist unter "Allowed applications" aufgelistet?


Windows+R → Öffnen: regedit.exe → Ok

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\ CurrentVersion\Explorer\FileExts\.jpg\OpenWithList

Was für Einträge hast du da auf der rechten Seite?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 19:18   #19
KDBerlin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Plugins: Capture One, Fotos, Opera, Windows Fotoanzeige

Regedit: Opera, Mikrosoft Windows Fotos, TOP, Silver Efex Pro2, crashsender,Difine,Perspektivfex,Color Efex,Vivezia2, Silver Efex Pro 3, HDR Projects 4,dabjcfihf

Seltsam 2 x Silver Efex Einträge, installiert ist NIK 3 mit Silver Efex Pro 2. NIK 4 habe ich deinstalliert.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2021, 19:32   #20
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Regedit: Opera, Mikrosoft Windows Fotos, TOP, Silver Efex Pro2, crashsender,Difine,Perspektivfex,Color Efex,Vivezia2, Silver Efex Pro 3, HDR Projects 4,dabjcfihf
Ok. Aber bitte die exakten Einträge. Steht da nichts mit ".exe"? Und ernsthaft "dabjcfihf" mit zweimal "f" und nur 9 Buchstaben?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » NIK 4 + Capture One,Silverefex lässt sich nicht mehr aus C1 aufrufen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.