Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Play Memories Home (Windows 10)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2021, 10:53   #1
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
a 7 R III Play Memories Home (Windows 10)

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir dazu was sagen.

Ich nutze das Programm um meine Bilder zu importieren und bei einer kleinen Sony Kompaktkamera die GPS Satelliten Position Daten upzudaten.

Nun zu meinem Problem:
Früher (vor ca. 1/2 Jahr oder doch führer ??) konnte ich nach dem Import den Ordner umbenennen, einen Unterordner für die RAWs erstellen und dann die RAWs in diesen Ordner verschieben.
Jetzt geht das Verschieben nicht mehr. Es gibt auch keine Copy/Cut and Paste Funktion mehr.
Wohin ist das verschwunden?
Ich löse das jetzt einfach indem ich im normalen Browser diese Dinge mache, was allerdings nicht so komfortabel ist wie es vorher war.

Hab Ihr das auch ?
Wenn nicht woran scheitert es bei meiner Installation ? (Hahah lustige Frage)

Ach fast vergessen: Windows 10 &Driver letzte Patchversion, Sony PlayMemories auch schon neu installiert und auf Letztstand
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2021, 12:13   #2
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.707
Heißt das Programm nicht mittlerweile "Sony Imaging Edge"? Beim Mac ist das zumindest so.
https://imagingedge.sony.net/de-de/ie-desktop.html
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2021, 12:15   #3
duffy2512

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Nein das ist das andere Programm, welches aus mehreren Teilen besteht bzw. eine Art Suite ist.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2021, 12:23   #4
duffy2512

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Nein das ist das andere Programm, welches aus mehreren Teilen besteht bzw. eine Art Suite ist. Hier gibt es auch keine Bildimport Funktion um die Bilder von der Kamera auf die Festplatte zu bekommen.

Ich hab nochmal nachgeschaut und das das ich meine heißt PlayMemories Home und bietet unter anderem die Importfunktion an.

Image Edge hab ich auch installiert.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2021, 13:07   #5
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.707
Du hast Recht! Bei Imaging Edge gibt es keinen Bildimport! Das war mir gar nicht aufgefallen, weil ich den Import mit CaptureOne durchführe und die Sony-Programme eigentlich auch gar nicht nutze.
Bei Apple wird das seit einem Dreivierteljahr erhältliche macOS 11 nicht mehr unterstützt und die Aussagen auf der Homepage hören sich auch so an, als wenn "Play Memories Home" nur noch zum Download bereitgestellt, aber nicht mehr weiterentwickelt wird (das gilt anscheinend auch für die Windows-Version).
Dann muss bei Imaging Edge aber auf jeden Fall noch die Import-Funktion nachgerüstet werden, sonst ist das Murks.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2021, 22:03   #6
duffy2512

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Ja deswegen nutze ich das „alte“ Programm noch. Erklärung warum plötzlich das Verschieben nicht mehr geht, habe ich noch keine.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Play Memories Home (Windows 10)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:55 Uhr.