Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Hinter oder vor dem Zweig?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2020, 13:36   #1
WolliFoddografAlph
 
 
Registriert seit: 20.05.2015
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 65
Alpha SLT 58 Hinter oder vor dem Zweig?

Hallo,
diesen qurligen Vogel habe ich auf die Schnelle fotografiert, obwohl er auf die Entfernung (7m?) im Baum kaum zu sehen war.
Meine Frage: diagonal von rechts unten nach li oben sieht man einen "Schatten". Ich meine mich zu erinnern, daß der Vogel hinter dem dünnen Zweig gesessen hatte. Es ging natürlich alles sehr schnell. Kann es sein, daß der Zweig vor dem Vogel war und trotzdem die Details noch zu erkennen sind? Oder ist es möglich, daß die Kamera einen Zweig hinter dem Vogel sozusagen fortsetzt (ich kan es mir kaum vorstellen, deshalb frage ich).

Bin gespannt auf eure Antworten

Bild in der Galerie

Augenommen mit Tamron SP 70-300 USD. Telezoom-Serienaufnahme.
__________________
Gruß
Walter
Es wird dir kein Traum gegeben ohne die Kraft, ihn auch zu verwirklichen - es kann aber sein, daß du dich dafür anstrengen mußt.

Geändert von WolliFoddografAlph (28.04.2020 um 13:39 Uhr)
WolliFoddografAlph ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2020, 13:44   #2
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.486
Natürlich ist der Zweig vor der Dorngrasmücke ..und zwar deutlich.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 13:59   #3
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von WolliFoddografAlph Beitrag anzeigen
Kann es sein, daß der Zweig vor dem Vogel war und trotzdem die Details noch zu erkennen sind? Oder ist es möglich, daß die Kamera einen Zweig hinter dem Vogel sozusagen fortsetzt (ich kan es mir kaum vorstellen, deshalb frage ich).
Ja, der Ast ist davor
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 14:10   #4
WolliFoddografAlph

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.05.2015
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 65
Alpha SLT 58

Danke für die Antworten, ist damit doch meine Erinnerung bestätigt. Scheint ja für den AF der A58 und den Tamron Telezoom zu sprechen, daß ich durchs Geäst den Vogel getroffen habe..

Obwohl ich mit der Schärfe nicht zufrieden bin......

Jetzt füge ich mal ein Bild bei, das unter besseren Bedingungen entstanden ist. Gleiche Kamera und Objektiv.

Bild in der Galerie
__________________
Gruß
Walter
Es wird dir kein Traum gegeben ohne die Kraft, ihn auch zu verwirklichen - es kann aber sein, daß du dich dafür anstrengen mußt.

Geändert von WolliFoddografAlph (28.04.2020 um 14:39 Uhr)
WolliFoddografAlph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 10:21   #5
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.807
Zitat:
Zitat von WolliFoddografAlph Beitrag anzeigen
Kann es sein, daß der Zweig vor dem Vogel war und trotzdem die Details noch zu erkennen sind? Oder ist es möglich, daß die Kamera einen Zweig hinter dem Vogel sozusagen fortsetzt (ich kan es mir kaum vorstellen, deshalb frage ich).
Hey.

Nur noch etwas, WARUM das so aussieht, als könne man den Vogel durch den Zweig noch durchsehen.

Der Zweig, der vor dem Vogel verläuft, ist deshalb so unscharf, weil er ein ganz ordentliches Stück vor dem Vogel ist und du mit voll ausgefahrenem Tele und offener Blende fotografiert hast. Diese Einstellungen machen die Schärfeebene sehr klein. Dies wiederum lässt alles, was nicht unmittelbar AM Vogel ist, unscharf sein. Je mehr Unschärfe, desto weicher sind die Ränder des unscharfen Teils (sieht man im Bild ja) und desto mehr "scheint wieder von hinten durch", da die weichen Ränder eine Transparenz schaffen.

Deshalb ist es zB auch oft möglich, durch einen engeren Zaun (zB eine Vogelvoliere) im Zoo die Vögel mit ausgefahrenem Tele und offener Blende trotzdem scharf und fast störungsfrei abzulichten, obwohl die Zaundrähte eigentlich sichtbar sein müssten. Der Zaun ist einfach total weit weg und die Ränder SO weich, dass sie nicht mehr stören.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (29.04.2020 um 10:24 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Hinter oder vor dem Zweig?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.