Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Astrourlaub mit Hindernissen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2017, 22:39   #1
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Astrourlaub mit Hindernissen

Über die Weihnachtsfeiertage war eine Woche Urlaub auf der Gerlitzen in Kärnten auf fast 2000m Höhe geplant und es sollte eine Mischung aus Schiurlaub und Astrourlaub werden. Ziel war das Hotel "Pacheiner" mit eigener Sternwarte mitten auf der Piste gelegen:


Bild in der Galerie

Naturschnee gab es bis über 2000m in Kärnten nicht, aber mit Hilfe von Maschinenschnee konnten nahezu alle Pisten bestens präpariert werden. Leider ging einiges schief: so verlor ich den Schlüssel für die Schibox am Autodach und musste diese aufbrechen! Als Entschädigung gabs aber oft einen super Himmel. Dämmerung mit Venus und Mars:


Bild in der Galerie

Dann kam Sturm auf und trotz super klarem Himmel konnte ich keine Astrofotos machen. Einmal wurde sogar das Stativ, das ohnehin nur auf 60cm ausgefahren war, samt astronomischer Nachführung vom Wind durch die Gegend geblasen. Zum Glück ohne Kamera, aber trotzdem hat das Ding etwas gelitten.

Die Sonnenuntergänge waren einer spektakulärer als der andere:


Bild in der Galerie

Wenn man genau schaut, kann man sogar den sog. Grünen Strahl erkennen:


Bild in der Galerie

Am letzten Tag gabs einen fulminanten Monduntergang:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Es war so toll den Mond hinter den Bergen verschwinden zu sehen obwohl die unbeleuchtete Seite noch über den Bergspitzen lag. Diese Szene spielte sich nur 0,5° über dem theoretischen Horizont ab! So klar war die Luft da oben!

Einen Zeitrafferfilm gibt es hier.

Am nächsten Morgen konnte man den Erdschatten über die Berge wandern sehen:


Bild in der Galerie

Leider hatte ich zwei wichtige Adapter vergessen und so konnte ich kaum Deep-Sky-Aufnahmen machen (daher die "Hindernisse" im Threadtitel) und auch das große Fernrohr in der Kuppel nur visuell nutzen. Aber das war auch ein Genuss!

Als einziges brauchbares Bild habe ich den Orion 101x90s mit dem Samyang 2/135mm bei ISO800 abgelichtet:


Bild in der Galerie

Als Draufgabe gibt es einen Versuch zum Thema TimeLapse: LINK

Wenn man genau schaut, erkennt man bei ca. 10s am rechten Bildrand Rehe, die sich auf das Hotelgelände (über einen Zaun) geschlichen hatten:


Bild in der Galerie
__________________

Geändert von TONI_B (02.01.2017 um 22:44 Uhr)
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2017, 02:22   #2
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Schöne Eindrücke vom Astrourlaub! Besonders gefällt mir das zweite Bild des Mondunterganges. Beim Timelapsevideo kommt im Moment leider eine Fehlermeldung.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 07:07   #3
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Danke für den Hinweis!

Bei mir funktioniert dieser Link. Ich habe erstmals GoogleDrive dafür verwendet, weil DropBox ab März keine öffentlichen Links mehr zulässt.

Funktioniert dieser LINK?
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 07:48   #4
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Bei mir funktioniert der Link. Danke fürs Zeigen und die Anmerkungen. Wie immer sehr interessant und unterhaltsam
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 08:12   #5
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Bei mir funktioniert er auch, beide timelapse.
Den nachgeführten finde ich besonders witzig. Da läuft nicht der Mond aus dem Bild, sondern die Landschaft.

Wie cool ist das denn. Hotel in den Bergen mit eigener Sternwarte.

Ich interessiere mich ja auch ein wenig für den Nachthimmel und habe gestern auch das Orion Bild vom Kollegen 'WildeFantasien' gesehen, tue mich aber ein wenig schwer damit, weil es voll mit farbigen Punkten ist, von denen ich nicht weiß, wie ich es einzuordnen habe. Um aber dazu etwas zu sagen, fehlt mir die nötige Erfahrung.
Jetzt sehe ich, bei dir sieht das ganz anders aus. Ist das dann tatsächlich Bildrauschen oder evtl. der (zu harten?) Bearbeitung geschuldet? Meine Frage ist eigentlich, sieht das Bild 'natürlich' aus?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2017, 08:59   #6
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Ich habs im Thread von "WildeFantasien" schon angedeutet: seine Bearbeitung ist schon extrem. Was "natürlich" ist, kann man schwer sagen, da unser Auge ja diese dunklen Eindrücke nicht wahrnehmen kann. Man kann aber bei de Ausarbeitung schon darauf achten, dass es so etwas wie einen Weißabgleich gibt und dass man die Kontraste nicht allzu sehr hoch zieht. Ich denke, mein Bild ist - wie viele andere im Netz - ein eher "konservativ" ausgearbeitetes und sollte eher natürlich wirken.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 12:57   #7
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
An einen Astro-Urlaub habe ich auch schon mal gedacht. Dabei an ein Hotel in den Bergen zu denken, wäre mir bisher nicht in den Sinn gekommen. Ich dachte bisher an La Palma oder Namibia.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Als einziges brauchbares Bild habe ich den Orion 101x90s mit dem Samyang 2/135mm bei ISO800 abgelichtet
Das Bild ist mehr als brauchbar. Ich wäre froh, wenn mein Bild diese Fülle an Details enthalten würde. Ich gehe mal davon aus, dass du eine astromodifizierte Kamera verwendet hast. Hast du bei Offenblende belichtet oder abgeblendet?

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich interessiere mich ja auch ein wenig für den Nachthimmel und habe gestern auch das Orion Bild vom Kollegen 'WildeFantasien' gesehen, tue mich aber ein wenig schwer damit, weil es voll mit farbigen Punkten ist, von denen ich nicht weiß, wie ich es einzuordnen habe.
Ordne mein Bild bitte als Anfängerbild ein!
Ich habe in meinem Bild nicht einmal eine Rauschreduzierung durchgeführt. Über Luminanzmasken habe ich Hintergrund und Vordergrund separat bearbeitet. Für den Hintergrund habe ich den Magenta-Regler fast voll hochgezogen. Wahrscheinlich ist dabei auch das Rauschen etwas farblich geworden. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, was Rauschen ist und was vielleicht ganz schwache Sterne sein könnten.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 14:34   #8
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Ich dachte bisher an La Palma oder Namibia.
Namibia wäre absolut ideal! Es gibt einige Farmen, die sich auf Astrofotografen spezialisiert haben.

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus, dass du eine astromodifizierte Kamera verwendet hast. Hast du bei Offenblende belichtet oder abgeblendet?
Es war die uralte A700 astromodifiziert. Für die A7 hatte ich den E-Mount Adapter vergessen...
Es war Offenblende beim 2/135 Samyang - dem besten Astroobjektiv, das es gibt!
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 18:24   #9
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Funktioniert dieser LINK?
Gleiche Situation wie zuvor: Man kommt auf die verlinkte Seite, das Vorschaubild wird angezeigt, aber wenn ich auf das Wiedergabesymbol klicke, kommt die Meldung: Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später nocheinmal."
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2017, 18:50   #10
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.267
Eigenartig!

Ich habs jetzt von mehreren PCs und einem IPad versucht, und überall funktioniert es. Und bei anderen usern geht es auch. Liegt vielleicht an deinen Browser-Einstellungen. Habe aber leider keine Ahnung, was da zu ändern wäre...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Astrourlaub mit Hindernissen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.