SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Verborgene Gesichter der Welt (Mitmach-Thread)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2021, 19:32   #211
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Danke für Deine vielen Fotos und - vor allem! - auch Deine Eindrücke, die vermutlich bei dem ein oder anderen hier dazu beitragen, den von unserem Medien geprägten, einseitigen und oberflächlichen Eindruck von Pakistan etwas zu korrigieren, oder wenigstens zu komplettieren.

Ich würde mich sehr freuen wenn du uns auch einen groben Abriss über die Vorbereitung dieser Reise und eure Reiseroute geben könntest. Und gerne auch über Details - wie Unterkünfte, Restaurants etc., wenn sie in irgend einer Form erwähnenswert und interessant sind - berichtest.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.09.2021, 09:14   #212
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.258
@Wolfgang: Es war keine rein privat organisierte Reise. Die hatte ich zwar zunächst auch erwogen, weil ein pakistanisches Flugunternehmen 2019 eine feste Linie Lahore-Leipzig-New York angeschoben hatte. Es war bereits spruchreif, stand in den Medien. Doch Anfang 2020 wurden die Pläne auf Eis gelegt, ob nur wegen Corona, weiß ich nicht.

Ich tat mich daraufhin um, ob jemand in Deutschland Pakistan-Touren ggf. für zwei Personen organisiert und wurde auch bald bei einem Spezialveranstalter in Frankfurt/Main fündig. Sie kümmern sich um Hotels und Betreuung vor Ort (Guide, Fahrzeug mit Fahrer), übernehmen auf Wunsch auch E-Visum (ist im Moment aus rein technischen Gründen recht nervig) und Flugtickets. Außerdem braucht man für Pakistan (wie im Moment wohl für fast jedes Land) eine elektronische Anmeldung in Sachen Corona. Das ist eine App, die sich Pass Track nennt.

Als dann alles klar war, erfuhren wir, dass noch zwei weitere Leutchen mit im Boot sind.

Was Hotels betrifft, würde ich jedem empfehlen, gute Ketten zu wählen, also Häuser, in denen die (Küchen)Hygiene stimmt. Denn sonst bekommt man dort wegen der für unser Darmsystem völlig ungewohnten Bakterien im Wasser und den Speisen schnell mal einen Durchmarsch. Ist zwar nicht schlimm, aber schon lästig.

Wir wohnten zumeist in Häusern der gehobenen Hotel-One-Gruppe (u.a. in Sukkur, Bahawalpur, Lahore, Multan, Rahim Yar Khan) oder vergleichbaren Ketten (Ramada) und waren durchweg zufrieden. Hier kann man auch mit ausländischen Touristen halbwegs professionell umgehen. Denn davon gibt es in Pakistan derzeit nicht allzu viele.

Neben den genannten Städten nächtigten wir auch in Karatschi, Hyderabad und der Hauptstadt Islamabad. Solide Restaurants gibt es überall. Wo genau, erfragt man beim Guide (der meist schon eine eigene Idee hat) oder an der Hotelrezeption.

Was die Sicherheit betrifft, fühlt man sich dort absolut sicher, auch abends/nachts wenn man durch die lebensprallen Quartiere wandelt. Nur beim etwas wilden Verkehr muss man gerade im Dunkeln aufpassen. Manche fahren ohne Licht, manche blenden einen grell, und zu schnell sind sowieso die meisten. Gewöhnungsbedürftig ist außerdem der Linksverkehr. Man schaut instinktiv erst mal in die falsche Richtung...

Dennoch hatte die Agentur aus Islamabad, die uns vor Ort betreute, für mehrere Tage wechselnde Polizeieskorten für uns gebucht. Das waren meist Jeeps mit vier Polizisten einer speziell dafür ausgebildeten Einheit, jeder mit Kalaschnikow bewaffnet. Das hatte zum einen den Vorteil, dass man im Verkehrsgewühl leichter vorankam, wenn sie vor uns die Sirene einschalteten, nahm aber unserem Bad in der Menge (vor allem auf Basaren) etwas den Charme. Denn die Polizisten versuchten immer mal wieder, uns gegen begeisterte Pakistani abzuschirmen, die nur alle mal ein Selfie mit uns machen wollten. Aber natürlich ließen wir uns am Ende auch stets mit diesen Polizisten fotografieren…

So nebenbei erfuhren wir dann, dass dieser „VIP-Schutz“ vor allem in den Provinzen Sindh und Punjab eine Art Geschäftsmodell sein soll: Die jeweiligen Polizeipräsidenten stellen das den Reiseveranstaltern natürlich ordentlich in Rechnung.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Geändert von perser (29.09.2021 um 16:53 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 16:52   #213
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.258
Gesichter Pakistans (3): Noch mehr Frauen und Mädchen

Mit 216 Mio. Einwohnern rangiert Pakistan auf Platz 5 der bevölkerungsreichsten Länder der Welt (nach China, Indien, USA, Indonesien).

Die Geburtenrate je Frau liegt etwas über 3,5. Nach inoffiziellen Angaben soll aber inzwischen jede vierte Frau verhüten. Tendenz steigend, auch weil es hierfür seit Jahren staatliche Programme gibt. Auch in den vielen TV-Soaps, die quer durch alle Kanäle laufen, wird – wie wir erzählt bekamen – Verhütung positiv thematisiert.

Hier eine Familie mit sieben Kindern am Strand von Karatschi.


Bild in der Galerie

Frauen und Mädchen sind im Straßenbild allgegenwärtig, und ihre Väter auf die hübschen Töchter wohl ebenso stolz wie auf ihre Söhne. Jedenfalls macht es nach außen diesen Eindruck.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

Selbst wenn in Ländern ohne staatlich geregeltes Sozialsystem der männliche Nachwuchs natürlich eher als Lebensversicherung für die alternden Eltern gilt.


Bild in der Galerie

Und auch wenn man das sicher nicht so ganz pauschal sagen kann, sind doch nach meiner Beobachtung pakistanische Mädchen und Frauen selbstbewusster und weniger scheu gegenüber Fremden (= Männern), als man es von arabischen Ländern kennt. Jedenfalls in größeren Städten.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

Manchmal kam es zu richtig unverstellten Kontakten, wie hier in einem Basar (links)
oder bei dieser jungen Frau rechts, die wir zufällig an einer archäologischen Ausgrabungsstätte trafen.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

Trotzdem gibt man sich als Mann beim Fotografieren natürlich dezent zurückhaltend, schon weil man ja nicht weiß, ob nicht doch irgendwo ein Ehemann, Vater oder großer Bruder ein wenig grimmig zuschaut…

Im Übrigen waren wir uns untereinander schnell einig, dass Frauen in pakistanischen Familien zumindest daheim das Sagen haben – eben weil sie hier ganz sicher auch die Hauptlast tragen. Sie wirken energisch und wissen sich durchzusetzen. Männer dürfen damit nur halt nach außen hin nicht ihr Gesicht verlieren.


Bild in der Galerie

Nahezu alle Bilder entstanden übrigens mit der A6600 plus SEL18135. Das ist wirklich eine kleine, handliche und recht leistungsfähige Kombi.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2021, 19:10   #214
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.903
Schön, dass Du so schnell von Deiner Reise berichtest!

Als ich mit meiner Freundin vor längerer Zeit auf Rucksacktour durch Pakistan war, haben wir mit den Menschen auch gute Erfahrungen gemacht. Vorher war uns etwas mulmig, da an vierschiedener Stelle zu lesen war (ich meine auch im Loney Planet), dass es für weibliche Reisende dort besonders schwierig sei. Das hat sich aber glücklicherweise auf unserer Reise nicht bestätigt (während wir ein einem Land (aber nur in einem!) Nordafrikas zwei Jahre zuvor sehr viele Nervereien erlebt hatten). Ein sehr interessantes und buntes Land, aber leider erwischte und in Islamabad die Ruhr und man empfahl uns, die Stadt möglichst bald Richtung Himalaya zu verlassen. Eingefangen haben wir uns die Ruhr aber nicht in der Billigkaschemme neben unserer einfachen Unterkunft, sondern beim Essen auf der Dachterrasse eines äußerlich deutlich gepflegteren Hotels.

Als Tourist, der spontan irgendwo auftaucht, dürfte es in Pakistan nicht gefährlicher als in anderen Ländern sein. Ein Risiko geht von Extremistischen Anschlägen aus, unter denen Hauptsächlich die Bevölkerung leidet. Das hat mich vor eineigen jahren, als es dort auch unruhiger war, dort Projekte anzunehmen. Als dauerhaft sichtbarer Ausländer, erst recht wenn er für ggf. regierungsnahe Stellen arbeitet, wird man schon leichter Ziel der Extermisten. So hae ich mich auch in Mali entschieden, wo wir früher unbehelligt gereist sind. Das vorgesehene, gut gesicherte (und dadurch und die Ausländer schon magnet für Angriffe) Hotel wurde dann auch tatsächlich erfolgreich angegriffen.

Jetzt aber zurück zu Deinen Fotos!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2021, 07:00   #215
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Danke Harald,
Ich liebe deine Exkursionen in diesem Thread, sowie die immer auf das notwendige beschränkte textliche Untermalung, immer so viel wie nötig und nie zu viel.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2021, 12:21   #216
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.258
Gesichter Pakistans (4): Nun die Männer

Danke für Eure Anmerkungen!

Jetzt also etwas zu den Männern. Nahezu jeder pakistanische Mann (bis hin zum Regierungschef) trägt Shalwar Kamiz. Das ist ein Kunstwort aus dem arabischen Wort für ein langes, hüftabwärts geschlitztes Hemd (Kamiz) und dem persischen Begriff für eine lose, pyjamaähnliche Hose (Shalwar).

Die Kopfbedeckung ist nach meiner Beobachtung abhängig vom persönlichen Geschmack und von der ethnischen Herkunft. Pakistan ist ein Vielvölkerstaat.


Bild in der Galerie

Den Shalwar Kamiz gibt es in allen Farben, fein bestickt oder ganz nüchtern, für die Arbeit und für feierliche
Anlässe, und er ist immer langärmelig. Denn für pakistanische Männer sind kurze Ärmel eher unschicklich.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Man kann natürlich nach 2 Wochen nicht tieflotend über dortige Geschlechterrollen reflektieren.
Aber ich behaupte trotzdem: Der pakistanische Mann ist ohne seine Frau hilflos. Er kann nicht kochen
(nicht einmal Tee), nicht waschen, nicht den Haushalt führen, keine Kinder erziehen…

Seine Frau regelt das alles für ihn. Sie legt ihm die Sachen hin, die er außer Haus trägt, achtet darauf,
dass sie sauber sind, und geht er auf Reisen, packt sie ihm auch die Tasche.
Denn es fällt auf sie zurück, läuft er schlumprig herum …


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

All das hat Ursachen. Immer wieder hörten wir in Pakistan, dass Jungen traditionell nicht erzogen werden.
Man lässt sie gewähren, sich austoben, während Mädchen beizeiten in die Pflicht genommen werden.

Dennoch ist der Mann der Ernährer der Familie. So sieht man auch in Bereichen, die bei uns eher
frauendominiert sind (Handel, Gastronomie, Behörden) fast nur Männer arbeiten.
Sie bringen das Geld heim, während die Frauen im Hause das Sagen haben.

HändlerPostbeamterTankwartHandwerker

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Immerhin gibt es in Pakistan schon seit 1973 laut Verfassung eine gesetzliche Gleichstellung von Frau und Mann.

Dass pakistanische Männer zugleich eitel sind, erkennt man daran, dass sie sich gern und bereitwillig fotografieren lassen.
Immer wieder forderten sie einen dazu regelrecht auf und stellten sich dann ganz stolz in Pose.

(Alle Fotos mit Sony a6600 + SEL18-135.)
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2021, 18:20   #217
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Sag' mal Harald, eignest du dir das Wissen eigentlich vorher, während dessen, im Nachgang oder wie auch immer an? Oder wahrscheinlich eine Kombi aus allem. Wie kommuniziert man mit den in diesem Fall Pakistani, habt ihr da einen Reisenbegleiter dabei der dolmetscht oder geht das in englisch ganz gut?
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2021, 21:56   #218
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.258
Die Frage ist berechtigt, Norbert. Also, mein Englisch ist nicht ernsthaft gut. Schul-Englisch eben, jahrzehntealt. Für tiefschürfende Konversation nicht gerade tauglich. Aber ähnlich wie bei meinem Französisch und Russisch: Es reicht, um damit durch die Welt zu kommen…

Ansonsten hatten wir in Pakistan wechselnde Guides. Manche konnten auch recht gut Deutsch, andere nur Englisch. Und die Pakistani selbst sprechen im Schnitt wohl besser als Englisch als die Deutschen. So erfährt man in zwei Wochen wirklich viel, erst recht, wenn man danach fragt. Und manches, was ich dabei erzählt bekam, habe ich anschließend auch noch mal bei Google gegengecheckt, ehe ich es hier dann geschrieben habe…
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2021, 23:04   #219
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Danke Harald
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2022, 15:56   #220
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.258
Gesichter Afrikas: Senegal (1)

Endlich mal wieder etwas aus Afrika, zudem taufrisch. Denn ich war fast den ganzen Februar im Senegal und in Gambia. Zugute kam mir, dass Corona im internationalen Reisegeschehen inzwischen wieder mit mehr Nüchternheit betrachtet wird. Weder die Fluggesellschaft (Brussels Airlines) noch die Einreiseländer und auch nicht mehr Deutschland bei der Wiedereinreise wollen irgendwelche Tests sehen. Die Dreifachimpfung reicht.

Jedenfalls bin ich vollgestopft mit Fotos, vor allem von Begegnungen mit Menschen, ob auf Märkten, bei Dorffesten, in Fischerkommunen am Atlantik oder einfach so auf der Straße.

Natürlich kann und ich will diese hier nicht alle zeigen. Aber ich finde es schon schön, im Forum mal wieder anderen Menschen direkt in die Augen schauen zu können, zumal aus anderen Kulturen und aus Regionen, in die man sich nicht so oft verirrt wie halt Westafrika.

Als erstes ein paar spontane Momentaufnahmen von einem ländlichen Bauernmarkt in der Region Casamance im Süden des Senegal. Ich bin durch die quirligen Gänge und Reihen geschlendert und habe dabei permanent Blickkontakte gesucht. Natürlich fällt man dabei schnell auf, so als Bleichgesicht in T-Shirt und kurzen Hosen, zumal mit einer Kamera um den Hals.

Kamen dann freundlich-neugierig-interessierte Augenkontakte zustande, habe ich mit kurzen Gesten geklärt, ob ich fotografieren darf. Immerhin sind das dort mehrheitlich Moslems. Hier also eine kleine Auswahl.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Alle Aufnahmen entstanden mit meiner Sony A6600 und dem Tamron 18-300, das mich auf der ganzen Tour mehr als begeistert hat. Kein Vergleich mehr zu den früheren mittelmäßigen "Suppen"zooms.

Ich hatte sie übrigens zumeist auf Zeitpriorität stehen und dazu 1/1250 s gewählt. Das sind Erfahrungswerte in solchen sich schnell ändernden Situationen, in denen die Leute, die ich fotografieren will, kaum richtig still halten, auch weil sie von umstehenden Freunden oder Angehörigen dann auch noch abgelenkt werden. So habe ich weitestgehend Unschärfen vermeiden können, wenn auch zum Preis einer teils höheren ISO. Denn das Marktgeschehen findet wegen der drückenden, grellen Sonne meist unter schützenden Planen statt, wo es dann teils etwas schummrig, teils recht gegenlichtig ist. Aber ich denke, das Rauschen hält sich noch halbwegs in Grenzen. Jedenfalls habe ich nichts entrauscht oder nachgeschärft.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Verborgene Gesichter der Welt (Mitmach-Thread)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:03 Uhr.