Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » SUF Mini-Exkursion
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2024, 11:24   #1
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.495
SUF Mini-Exkursion

Manchmal kommt es anders…
Ursprünglich war geplant, mit einer gar nicht mal so kleinen Gruppe SUFler am 4.02 das hessische Ried unsicher zu machen. Ziel: Die rund 10 000 Wintergäste in Form nordischer Gänse, die hier die kalte Jahreszeit verbringen. Aber von den um die 10 Interessierten bröckelten nach und nach immer mehr weg. Krankheit, Zeitprobleme aber auch mein Hinweis, dass die Gänse mobil sind und es keine Garantie gibt, viele zu sehen, schreckte wohl manchen ab.
Am Ende zogen wir zu zweit los: Michael Brückner und ich.
Um es vorwegzunehmen: Große Gänsegruppen sahen wir leider tatsächlich nicht. Schuld war wohl der böige Wind, kein gutes Flugwetter.
Aber einige Gänse sahen wir schon und ich sah insgesamt folgende Vogelarten:
Graugans, Blessgans, Tundra Saatgans, Stockente, Schnatterente, Spiessente, Silberreiher, Graureiher, Kormoran, Blesshuhn, Reiherente, Wintergoldhähnchen, Buntspecht, Grünspecht, Star, Rotkehlchen, Haussperling, Wacholderdrossel, Blaumeise, Kohlmeise, Tannenmeise, Sumpfmeise, Rabenkrähe, Saatkrähe, Höckerschwan, Amsel. Das sind ja immerhin rund 5% aller heimischen Vogelarten. Nicht alle habe ich geknipst nicht alle liessen sich knipsen, aber einen Querschnitt durch die Ausbeute zeige ich unten. Nicht alles high quality…meist weit weg und trübes Wetter. Aber als Belegfotos brauchbar. An Säugern sahen wir übrigens ausserdem Reh und Nutria.
Am Parkplatz beim Leeheimer Pumpenhaus gings los. Auf der Fahrt dahin standen immerhin einige wenige vereinzelte Graugänse auf der Wiese.

Bild in der Galerie

Am Startpunkt angekommen, schauten wir noch hinter eine Hecke, da sich dort erfahrungsgemäß oft Gänse aufhielten. So auch jetzt. Nicht viele, aber ein paar Bless- Saat- und Graugänse waren schon da..
Die sahen uns aber sehr skeptisch an.


Bild in der Galerie

Und obwohl wir langsam gingen und bei der kleinsten Unruhe sofort stoppten, flogen sie doch auf.
Wenigstens aber auf uns zu und nicht von uns weg


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Am Horizont flog noch ein größerer Gänsetrupp entlang


Bild in der Galerie

Die dortigen Nutriabauten gähnten leer. Nur ein Youngster machte noch, dass er wegkam..wohin auch immer, wohl der Familie hinterher.


Bild in der Galerie

Wir gingen nun zum Schusterwörther Althrein, wo oft viele Vögel rasten. So auch heute, aber sie hielten leider durchweg großen Abstand. Auf und am Wasser sah ich Stockenten, Schnatterenten, Blesshühner, Höckerschwäne Kormorane, Graureiher und Silberreiher. Drumrum einige Rotehlchen, Rabenkrähen und diverse Drosseln.

Weit weg wie gesagt, darum selbst bei 840 mm noch starker Crop:

Kormoran


Bild in der Galerie

Schnatterentenpaar mit Blesshuhn


Bild in der Galerie

Schnatterentenpaar


Bild in der Galerie

Auf dem weg zum Rhein trafen wir noch Nilgänse


Bild in der Galerie

Und ein Reh


Bild in der Galerie

Am Rhein selbst war nichts los. Zurücl am Altrhein wollte ich die Schwäne knipsen. Aber die waren fast permanent kopflos.

So


Bild in der Galerie

Oder so


Bild in der Galerie

Nur ganz kurz zeigte sich mal einer vollständig


Bild in der Galerie

Auf dem Rückweg zum Deich trafen wir auf zwei Wintergoldhähnchen, die munter in den Ästen der Büsche turnten. Wintergoldhähnchen sind tolle, aber auch schwierige Motive. Immer in Bewegung, sitzen nie still und in dem dichten Buschwerk hat das Astgewirr fast immer entweder den AF verwirrt, oder den Kopf verdeckt.
Hier zwei Belegaufnahmen. Ich hätte die Belichtungszeit kürzer wählen sollen.
Aber besser als nix.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Am Deich wanderten wir dann eine Weile entlang und scannten die Wiesen nach Gänseherden ab.
Aber auch Zuhilfenahme modernster Gansortungstechnik liess uns keine weiteren Trupps orten


Bild in der Galerie

Dafür sahen wir einige Rehe


Bild in der Galerie

Und diverse Kleinvögel.
So, wie diesen männlichen Buntspecht


Bild in der Galerie

Auch ein gemischter Entenschwarm überflog uns und als Highlight waren einige Spießenten dabei
(Grauenvolle Schnappschüsse, aber die Spiessenten muss ich zeigen)

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Auf der Rückfahrt verschlug es uns dann in die Südsee….ach ne, leider nicht. Nur an den Südsee – schöner Name nicht wahr?
Dort paddelte ein größerer Trupp Reiherenten eilig vom Ufer weg.


Bild in der Galerie

Bevor wir uns dann am Parkplatz vom Netto trennten, nutzten wir noch die Gelegenheit dort Saatkrähen, ebenfalls Wintergäste bei uns, abzulichten.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Dann stieg Michael wieder in sein Auto und auch ich fuhr heim. Aber schon nach 1 km trat ich voll auf die Bremse. Da war ein Feld voller Höckerschwäne. Einige ruhten, einige kamen grad an, aber die meisten waren im Aufbruch. Rasch bin ich an den Straßenrand gefahren und habe das Treiben dann vom Autofenster aus geknipst. Da alles so stark in Bewegung war, habe ich in der Aufregung die Kameraeinstellung nicht optimal angepasst. Bin mit der Qualität der Bilder daher nicht durchweg zufrieden. Aber es war ein tolles Erlebnis. Schade, dass Michael ausgerechnet das verpasst hat.
Hier nun einige Bilder dazu


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2024, 11:47   #2
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.542
Super, das hat sich dann ja doch gelohnt

Tolle Ausbeute an Fotos.

Besonders hervorheben möchte ich die Goldbroiler, ähm, Goldhähnchen , den Buntspecht und die zwei (Edit: drei) Gänse im Parallelflug. Ich fühle mich an Nils Holgersson erinnert.
P.S.: Die hier meine ich:
Zitat:
Zitat von ingoKober
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______

Geändert von Tom D (05.02.2024 um 11:51 Uhr)
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2024, 11:50   #3
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.331
Sehr schöne Eindrücke aus dem Ried... sehr artenreich un d wie gewohnt gekonnt bestimmt und erklärt. Danke

Schade, dass ich von einer Planung nichts mitbekommen habe...
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2024, 11:56   #4
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Tolle Bilder

Da wäre ich auch gerne dabei gewesen, aber ich weiss nicht, ob ich da mit meinem bescheidenen Equipment mithalten kann.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2024, 11:59   #5
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.495
Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Gänse im Parallelflug. Ich fühle mich an Nils Holgersson erinnert.
Danke für das Lob...aber die Parallelgänse kann ich so nicht anerkennen und muss sie in Parallelschwäne korrigieren
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (05.02.2024 um 12:05 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2024, 12:01   #6
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.495
Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Tolle Bilder

Da wäre ich auch gerne dabei gewesen, aber ich weiss nicht, ob ich da mit meinem bescheidenen Equipment mithalten kann.
Vielleicht zeigt Michael ja auch mal ein paar Bilder hier.
Er war mit deutlich weniger Brennweite und Auflösung unterwegs. Ich fände es interessant, zu sehen, wie weit man damit in diesen Situationen kommen konnte.
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2024, 12:08   #7
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Also eigentlich müsste ich ja die Liste der von Ingo gesehenen Arten zu 100 % teilen, aber ich sage mal sehen, vermutlich ja, doch, wahrnehmen und erkennen, ähhm, öhh, etwas weniger.

Ich habe erst eines der Bilder soweit entwickelt, einfach weil ich so begeistert war, dass ich von dieser putzigen Gesellin ein erkennbares Bild gekriegt habe.


Bild in der Galerie

EDIT: Also weil Ingo es schon angesprochen hat, bei den Bäumen mit den Wintergoldhähnchen standen wir ja gleich weit weg auf dem Weg, Ingo mit dem 200600+TC1,4 an der A1 und ich mit dem SEL70350G (APS-C) an der A7m3.
Dieser Ausschnitt hier ist jetzt aber schon grenzwertig was ich an Ausgabe machen kann - die Bilddatei im LR auf 2048x1366 zurechtgestutzt und als 1800x1200 ausgegeben

Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (05.02.2024 um 12:21 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2024, 12:25   #8
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.542
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Danke für das Lob...aber die Parallelgänse kann ich so nicht anerkennen und muss sie in Parallelschwäne korrigieren
Ach ja, hattest du ja geschrieben - Höckerschwäne.

Mir kam die Assoziation zu Nils Holgersson und da waren es halt Gänse.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2024, 12:26   #9
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Der Vergleich ist schon ernüchternd.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2024, 12:29   #10
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.542
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Dieser Ausschnitt hier ist jetzt aber schon grenzwertig was ich an Ausgabe machen kann - die Bilddatei im LR auf 2048x1366 zurechtgestutzt und als 1800x1200 ausgegeben

Bild in der Galerie
Finde ich jetzt in Forenauflösung gar nicht so grenzwertig. Selbst da kann ich noch reinzoomen und es bleibt noch einigermaßen detailreich.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » SUF Mini-Exkursion


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.