SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony stellt die A1 vor
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2021, 15:34   #1021
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.688
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich hab bei Reisen außerhalb der EU immer die Kopien der Rechnungen dabei.
Auch bei gebraucht gekauften Dingen?
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2021, 15:45   #1022
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.576
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Auch bei gebraucht gekauften Dingen?

Ich hab bisher weder Kameras noch Objektive gebraucht gekauft. Habe mir daher darüber bisher keine Gedanken gemacht.


Könnte mir aber vorstellen, das dir der Zoll auch bei einen Gebrauchtkauf ohne Beleg der gezahlten Einfuhrumsatzsteuer richtig Ärger machen kann. Wenn die Kamera allerdings schon etwas verlebt aussieht, werden sie vermutlich nicht mehr darauf schauen.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 15:58   #1023
-Pu
 
 
Registriert seit: 19.10.2009
Ort: Burghausen
Beiträge: 711
Im Zweifelsfall helfen einem die Zollbeamten schon beim "einführen"
Mit Gummihandschuhen und vaseline
__________________
Alles von Sony verkauft, da ich zu Canon gewechselt bin...
-Pu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 16:01   #1024
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
...Wenn man viel fliegt wird einem schnell klar, dass es kein Problem ist in seiner Kameratasche eine A1 zu transportieren - auch in Zukunft nicht
Steht Dir ja auch vollkommen frei, das so zu tun. Mir wäre bei dem Wert des Fotoequipments das Schadensrisiko viel zu hoch.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 16:27   #1025
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.991
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Also ich will das nicht weiter ausbreiten, aber das geht stark an der Realität vorbei: glaubst Du ernsthaft, dass ein Zollbeamter die Rechnung jeder Kamera verlangt? [...]
Nein, aber je nachdem aus welchem Land Du gerade kommst, kann es schon Stichprobenkontrollen geben.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.02.2021, 16:56   #1026
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.688
Selbst nach hunderten Flügen: bei mir wurde niemals nachgefragt - ganz zu schweigen von nachgeprüft, ob eine Kamera oder ein Objektiv in meiner Fototasche vielleicht irgendwann im Ausland gekauft worden sein könnte

ABER: besser ordentlich gefürchtet als sorglos ins Verderben laufen! Insoferne ist es auch besser auch die Buchhaltung der letzten 10 Jahre mitzuführen. Jeder ist da eben anders...

Hat aber nichts mehr mit der A1 zu tun - insoferne würde ich vorschlagen, dass wir wieder die "Kurve kratzen" und das Thema wieder lassen...
__________________
--------------
Servus Felix

Geändert von felix181 (19.02.2021 um 17:38 Uhr)
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 17:21   #1027
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Zumindest taugt sie nicht für CCTV.
Mist! Jetzt habe ich so eine schöne Halterung in ein Vogelhäuschen montiert, um sie als Überwachungskamera für den Garten zu benutzen. Tja, Sony ... tut mir leid, dann wechsle ich zu Canon!
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 17:35   #1028
Cossart
 
 
Registriert seit: 26.07.2020
Beiträge: 88
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Nein, aber je nachdem aus welchem Land Du gerade kommst, kann es schon Stichprobenkontrollen geben.
Etwas konkreter, bitte: Aus welchem Land muß man kommen und wie viele Stichprobenkontrollen hast du inzwischen über dich ergehen lassen müssen?

Für meinen Koffer haben sich die Zollbeamten inzwischen mehrmals interessiert, für meine Fotoausrüstung noch nie.

Geändert von Cossart (19.02.2021 um 17:38 Uhr)
Cossart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 17:55   #1029
Pixel Verformer
 
 
Registriert seit: 21.12.2020
Ort: Siegen
Beiträge: 38
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Richtig. Aber diese "internationalen Versionen" von Sony Kameras kriegst du auch als Grauimport bei eBay oder in Shops von Leuten, die Container aus Hong Kong nach England oder in ein anderes Land in der Nähe bringen und sie dann "zollfrei" nach Deutschland schicken. Deshalb sind die Preise für solche "internationalen" Grau- bzw. Schwarzimporte von vorneherein viel niedriger, und du wirst sie auch nicht wieder zu ähnlichen Preisen wie eine reguläre deutsche Version los, wenn mal die A1 Mk. II erscheint und dir deine A1 plötzlich nicht mehr gut genug ist.

Außerdem: Wer 6365 Euro (z.B. 49990 HK$ + 19%) für eine A1 ausgeben kann und mag, wird i.d.R. auch noch 950 Euro drauflegen für eine regulär importierte Version mit Garantie und deutschem Interface.
Selbst diese HK Chinesen - die die 7RIV bspw. bei eBay für 2400€ anbieten wollen auch noch ihren Profit machen. Das ist für mich kein annähernd realistischer "Grauimportspreis".

Meine 7RIV stammt von einem großen Fotohändler aus Südkorea - den ich auch mittlerweile persönlich kenne - und hat einschl. Einfuhrumsatzsteuer deutlichst weniger wie 2400€ gekostet. So freute sich der Käufer über eine fast neue und makellose Kamera für 2000€.

Jetzt ist das Thema aber für mich beendet.
__________________
Fröhliche Grüße
Pixel Verformer
Pixel Verformer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2021, 18:12   #1030
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.576
Zitat:
Zitat von Pixel Verformer Beitrag anzeigen
Meine 7RIV stammt von einem großen Fotohändler aus Südkorea - den ich auch mittlerweile persönlich kenne - und hat einschl. Einfuhrumsatzsteuer deutlichst weniger wie 2400€ gekostet.

Interessant, als ich 2013 in Seoul war, war dort Fotozeugs überproportional teuer, während man in Japan echte Schnäppchen hätte machen können.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony stellt die A1 vor


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr.