Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Loupedeck+ für Lightroom, Capture One und Skylum
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2019, 10:39   #101
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
@Ellersiek: Vielen Dank für die Erklärung! Ja, das klingt alles schon sehr gut, die/das CT ist ein mächtiges Werkzeug

Mit „merken“ meinte ich allerdings „verinnerlichen und blind bedienen können, ohne hinzusehen“ – denn am liebsten würde ich die Augen immer auf dem Bildschirm lassen und die Konsole blind bedienen, ohne hinzusehen (so ähnlich wie ich diesen Text ja blind tippe, ohne auf die Tastatur zu schauen, und auch in Photoshop die Werkzeuge oft durch Drücken von Tasten wechsle, ohne den Blick vom Monitor zu nehmen). Erst das wäre für mich ein ganz intuitives und flüssiges Arbeiten, bei dem ich mich ganz auf das zu bearbeitende Bild konzentrieren kann. Ich probiere gerade aus, ob das mit der Loupedeck+ funktioniert, jedenfalls mit den (für mich) wichtigsten Drehreglern für Exposure, Contrast etc. Bei der CT habe ich mir das schwerer vorgestellt, gerade wegen der größeren Flexibilität. Aber vielleicht funktioniert es dort ja auch – Taste x drücken, um den gewünschten Workspace zu erreichen, und dann die Drehregler passend bedienen … Dann wäre das „noch superer“, falls es diesen Superlativ gibt .
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2019, 12:18   #102
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Ich glaube, das bringt es auf den Punkt:

Das CT braucht etwas Einarbeitungszeit, wenn man aber die Einrichtung gut durchdacht vornimmt, kann man sich auf ein wirklich nützliches und effizientes Tool freuen.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 13:04   #103
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
So, meins ist jetzt auch angekommen und die ersten Schritte sind schon recht vielversprechend.
Ligthroom klappt auf Anhieb sehr gut.
Cool, wie sich das ct mit umstellt/anpasst, wenn man das Programm wechselt oder in LR die Module wechselt.

Das wird die nächste Zeit spannend.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 14:47   #104
norby
 
 
Registriert seit: 22.12.2017
Beiträge: 230
Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug. Du wirst die nächsten Tage keine Langeweile mehr haben . Ich finde der Sprung von Loupedeck+ zur CT ist schon gewaltig.

MFG
norby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 14:51   #105
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
In welchem Sinn?
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2019, 17:50   #106
norby
 
 
Registriert seit: 22.12.2017
Beiträge: 230
Allein mehr Tastenbelegungen , das Wheel Rad Beschriftung der Tasten und das lässt sie einfach mit der Maus verschieben . Die Verarbeitung ist bei der CT auch um einiges besser . Die Tasten 1-8 lassen sich auch umbenennen . Es gibt für mich viele Gründe wo sich der wechsel gelohnt hat .

MFG
norby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 18:04   #107
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Mir fehlt zu meinem Glück noch die Indesign-Unterstüzung.
Laut Infos aus Finnland soll es noch eine Möglichkeit geben, für nicht-nativ unterstützte Programme ein Setup zu hinterlegen.
Das kann dann zwar nicht so funktionell sein wie die native Unterstützung, aber besser als gar nichts.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 20:11   #108
norby
 
 
Registriert seit: 22.12.2017
Beiträge: 230
Jetzt müsste noch ein Update für die Deutsche Schrift geben. Schade das Capture One und Aurora HDR noch nicht unterstützt werden.

MFG

Geändert von norby (14.11.2019 um 20:15 Uhr)
norby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 21:10   #109
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Interessantes Teil. Lassen sich die Tasten ③ ④ ⑤ ⑥ vernünftig bedienen? Auf den Fotos sieht das irgendwie unergonomisch aus, daß man dafür hinter das große Drehrad greifen muss.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 21:19   #110
norby
 
 
Registriert seit: 22.12.2017
Beiträge: 230
Ich komme gut an den Tasten ran . Aber man kann die Tasten 1-8 auf Home ablegen und somit lassen sie sich leicht per Touch aufrufen.
norby ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Loupedeck+ für Lightroom, Capture One und Skylum


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:59 Uhr.