Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2020 - "Raumtiefe A"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2020, 10:49   #181
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.401
Eine Million Krokusse

Ein Monatsthema mit Potential!

Dieses Bild habe ich hier, schon mal gezeigt, hole es aber wieder hervor, weil es sehr anschaulich die Raumverkürzung durch ein Teleobjektiv demonstriert. Die abgebildete Allee ist vom Aufnahmestandort bis zum hellen Ende gut 1,5 Kilometer lang.


Bild in der Galerie

Das A interpretiere ich als eine florale Attraktion.

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2020, 13:59   #182
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Danke für den Exkurs zu Raumtiefe und Fluchtpunkt, Dana.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass wir das in der Schule mal am Rande einer Zeichenstunde gekratzt hatten. Konnte damals aber nicht viel damit anfangen. Nun wird mir dank des Monatsthemas einiges klarer

Hier eine kleine Spielerei mit Ultraweitwinkel und den Trageseilen einer alten, lottrigen Hängebrücke (die aus diesem Grund auch abgesperrt wurde).
Das A ist hier meiner Meinung nach die Untersicht, die für einmal das Auge von oben nach unten in die Ferne leitet.


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 15:12   #183
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.492
Bunte vulkanische Gebirgsbildungen in Südkalifornien mit - zumindest für mich-schöner Tiefenwirkung.


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 17:48   #184
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Bunte vulkanische Gebirgsbildungen in Südkalifornien
Das Motov ist ja so richtig was für mich! Kannst Du mir den Aufnahmeort verraten?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 18:59   #185
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
[*]Wischer oder Zoomer,
Dazu fiel mir diese Spielerei ein:


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2020, 19:11   #186
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.492
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Das Motov ist ja so richtig was für mich! Kannst Du mir den Aufnahmeort verraten?
Das war in der Nähe von Mammoth lakes.

In der weiteren Gegend gibt es Motive mit Raumtiefe noch und nöcher.

Lake Tahoe.....


Bild in der Galerie

Nahe Squaw Valley...


Bild in der Galerie




Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 19:31   #187
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Vieln Dank Ingo, das wäre vom Monolake prima zu erreichen gewesen!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 19:47   #188
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.492
Ja, der war ganz in der Nähe...da kamen wir dann auch vorbei.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 07:46   #189
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.820
Euch allen einen wunderschönen Sonntag!


BESPRECHUNG 11.7.2020
NAMEBILDBESPRECHUNG
SlowhandJa, dieses Bild kenne ich. Ich mag es auch sehr! Dieser sanfte Lichteinfall ist so toll und setzt in das Foto auch irgendwas "Überirdisches". Ich glaube zwar, da war sehr viel "geschraubt", aber das Ergebnis ist klasse. Räumlich ist es bis in die letzte Ecke und die Idee "entscheide dich, welchen Raum du nutzt", ist großartig. Ich glaube, ich würde diese Mitten-Ecke noch etwas bearbeiten, dass die Steine klarer und plastischer hervor treten. Die "schwurbeln" etwas, sind nicht so plastisch scharf, wie ich persönlich sie "gerne hätte". Verstehst du, was ich meine? Diese Ecke sollte ja so ein wenig aus dem Bild heraus treten, weil sie ganz vorne ist...aber dazu ist sie zu weich. Als Gesamtkunstwerk ist das Bild mega, wenn ich es räumlich sehe, würde ich da noch etwas Hand anlegen, damit diese Steine noch etwas mehr Wumms kriegen. Gedanken auf SEHR hohem Niveau, das Bild ist mega. =) War es schon immer.
cf1024Ach schön! Mal keine Fluchtlinien, sondern das Prinzip der Dunstperspektive gewählt! Klarer Vordergrund, Staffelung nach hinten, immer mehr in den Dunst abfallend, die Farben heller und weniger gesättigt, die Strukturen "sich auflösend". Ein Bild wirkt räumlich, wenn es vorne klare Strukturen hat, die sich nach hinten quasi immer mehr auflösen. Dies tut dein Bild. Vorne das Pärchen und dann die Staffelung der Hügel. Sehr schön, auch mal solche Räumlichkeit zu sehen. Prima! Nebenbei...es ist ein wirklich romantisches Foto und lässt einen innerlich lächeln...
fritzenmMit dem Bild machst du mir eine Freude, denn der Limburger Dom ist mein Lieblingsdom! Er hat SO viele Lustigkeiten innen und außen, ist so unvollkommen, so wenig symmetrisch...und genau deshalb SO sympathisch! Ich durfte mal an der großen Klais-Orgel spielen...ein Wahnsinn. Da drin kann man wohnen! Dein Foto zeigt schöne Fluchtlinien, die durch das nasse Gestein am Boden noch klarer kommen, das Licht fängt den Blick ins Bild hinein ein, das ist richtig. Bisschen schade ist, dass da diese kleine Mauer mit Hecke ist (denke ich jedenfalls), die als "schwarzer Block" einen Blick-Draufknaller bietet und an dem man erst vorbei muss, zumal das Hindernis sehr mittig ist. War halt da, man kann auch vorbei wandern, aber zuerst stoße ich mir den Knöchel. Trotzdem natürlich Räumlichkeit vorhanden. Den nassen Weg mag ich besonders.
Hans1611Ich warte ja schon drauf, dass mal jemand eine Skisprungschanze zeigt. Dieses Bild vom Eisernen Steg ist ja schon nah dran, auch wenn die Fahrt etwas "hoppelig" werden würde. Die Perspektive ist IRRE, auf diese Weise habe ich persönlich diese Brücke noch nie abgelichtet. Wunderbar räumlich, auch, weil diese ganzen "Nubsies" auf dem Seitenteil der Brücke sind. Vorne sehr groß, hinten sehr klein, eine schöne Verjüngung der Linien und Größenstaffelung der "Dots". Allerdings war mein erster Gedanke: bäääh, ist das DRECKIG. Vielleicht magst du mal etwas Zeit darauf verwenden, dort etwas zu putzen? Ich könnte mir vorstellen, dass es dann noch besser wirkt. Wenn du zu der Fraktion "war so, bleibt so!" gehörst, wird es respektiert, aber eigentlich, wenn ich so an deine Bilder denke, ist das eher nicht so. Sehr schönes Beispiel fürs Monatsthema!
CB450Ja, ein räumliches Bild, genau durch die Parameter, die du genannt hast. Fluchtlinien, Wölbungen und die Person hinten machen das Bild zu einem Foto mit Tiefenwirkung. Ein Parameter fehlt mir etwas...und das ist das Licht. Das Foto hat insgesamt sehr viele Grauwerte, die Lichtpalette scheint mir eingeschränkt. Ich glaube, ich würde an das Bauwerk (getrennt vom Himmel, da der sonst überstrahlt) nochmals dran gehen und die Lichter da anziehen, um die Kontraste etwas zu stärken, das würde die Räumlichkeit auch nochmals anziehen. Ansonsten natürlich ein toller Ausschnitt und ein super Bild. Findest du diese Szenerien eigentlich immer so vor, oder lässt du auch Leute dorthin laufen, sich setzen etc?
nicknameZuerst einmal: vielen Dank für deine herzlichen Worte! Oooh, an diese Katamaran-Fahrt kann ich mich von deinen Erzählungen her erinnern und weiß noch, welche Opfer du da bringen musstest, für ein Bild wie dieses! Ich wäre wahrscheinlich eher nicht zu einem Bild fähig gewesen. Dies war die Rückfahrt? Die Räumlichkeitsparameter hast du alle genannt, da habe ich nichts mehr hinzuzufügen...nur eins noch: für mich ist es witzigerweise eine "umgekehrte Räumlichkeit". Das Bild lässt den Blick zwar nach hinten laufen, wegen der genannten Räumlichkeitskriterien, aber die ERFAHRUNG zieht mich von hinten im Bild aus dem Bild hinaus (in Fahrtrichtung). Normalerweise sagt man ja, ein Bild habe einen "Sog", wenn es ins Bild zieht. Dieses Bild hat daher für mich einen "Schub" aus dem Bild heraus. Sehr interessant, dass die reale Erfahrung für so einen umgekehrten Effekt eines räumlichen Bildes sorgen kann... Ein wunderbar dynamisches Foto!
Dornwald46Eine klassische Zentralperspektive, der Weg führt wunderbar ins Bild. UND: heute ist es ein Bild, wo du fast exakt mittig gestanden, dir also vor der Aufnahme schon gute Gedanken über deren Wirkung gemacht hast. Ich glaube, dass du in Zukunft bei dieser Art Aufnahmen sehr genau schauen wirst, dass du exakt stehst, weil ich da dauernd drauf rumpolke! Allerdings finde ich es hier schon recht gut gelungen (an den Streben hinten sieht man, dass es noch etwas genauer hätte sein können, rechts sind fünf, links nur vier), aber es ist nah dran und wirkt symmetrisch. Ich bin auch SO gern im Schwätzinger Schlosspark, der ist wirklich wunderschön...vor allem, weil er nicht nur den französischen, symmetrischen Parkteil hat, sondern eben auch einen wilderen englischen mit schönem Baumbestand. =) Ein tolles Ding! Im Schloss hab ich mal bei einer Opernaufführung mitgewirkt (10 Aufführungen) und daher eine schöne Erinnerung an den Ort. Danke für diese Erinnerung! =)
kiwi05Super. Da ist echt ALLES drin! Emotion, Dynamik, Spannung, super Räumlichkeit durch Schärfe und Unschärfe, Größenstaffelung und gedachte Fluchten. Ein wirklich tolles Bild. Man kann den Blick kaum von dem Mann vorne nehmen, hier ist es auch nicht wichtig, ins Bild zu wandern, denn man möchte den Vordermann begrüßen, ihn anfeuern...und sieht dann, wie die anderen Männer ihm aufschließen und von hinten in der Räumlichkeit quasi seine "Bedrohung" darstellen, sollten sie es schaffen, an ihm vorbei zu kommen... Ein tolles Bild, echt! Und wie ich sehe, gibt es keinerlei Probleme mehr mit Räumlichkeit.
kk7"Eine Treppe überwindet immer einen Raum"...das ist ja schon fast philosophisch! Allerdings kann eine Treppe, seitlich aufgenommen, genau wie eine Brücke, total UNräumlich wirken. Da würde man nur die Stufen sehen, die im Bild eine Diagonale bilden. Du siehst also, die Raumperspektive MUSS dazu, um das Bild räumlich zu gestalten. Und das ist dir hier gelungen. Ich mag vor allem auch den Schatten gern, der nochmals Stufen auf die Treppe zaubert und der die Treppenstufen hinten in eine Masse zusammen laufen lässt. Die Verkürzung der Stufen und die Fluchtlinien helfen beim räumlichen Eindruck, das Licht hinten ebenfalls. =) Ich mag vor allem die Lampe...sowas finde ich schön!
joliniWow, was für eine wunderschöne Attraktion! Da hätte ich lange gestanden und gestaunt. Sieht ja super aus! Ja, das Tele verkürzt die Raumtiefe extrem, man würde nie auf eine so lange Wegstrecke tippen, trotzdem kann man durch die Flucht und die Größenverhältnisse schön die Tiefenwirkung erkennen. Ich mag die Dichtigkeit der Bäume, die diese Allee bilden und die schon mystisch daher kommen...und die Blumen...also...fantastisch...wunderschön. Was für eine tolle Idee. Und schön aufgenommen!
TafelspitzNaja, ein richtiger Exkurs zum Thema Fluchtpunkt war das ja noch nicht. Aber an DEINEM Bild kann man diesen wirklich super weiter führen! Du hast nämlich, wenn ich das als Laie richtig sehe, einen "Schummelfluchtpunkt" in deinem Bild. Er SCHEINT da zu liegen, wo die Stromkabel alle zueinander führen. Tut er aber nicht, er liegt eher links-mittig im unteren Fünftel des Bildes und viel weiter hinten im Bild. Die Räumlichkeit wirkt hier so extrem, weil die Kabel der Stromleitung hinten alle gebündelt sind und dann aus dem Bild heraus immer größer und klarer werden. Trotzdem wäre der wirkliche Fluchtpunkt, wenn du unten drunter zB Straßenfluchten und Häuser hättest, anders im Bild gesetzt, so wie oben beschrieben und gäbe es keinen Strommasten, der die Kabel dort bündelt, würden sie auch noch weiter "flüchten". Der Fluchtpunkt eines perspektivischen Bildes ist der Punkt im Bild, auf den ALLE Linien zulaufen, nicht nur ein paar. Hier im Bild schwer zu sehen, weil es kaum andere Linien gibt. Die Räumlichkeit ist also natürlich da, weil es Fluchtlinien gibt, die wandern aber zu einem Schummelfluchtpunkt. Finde ich total spannend. EDIT: KLICK...das habe ich dann wohl falsch gesehen.
ingoKoberHier haben wir ein Bild, bei dem sich die reale Erinnerung und die reine Bildwirkung total unterscheiden. Du, Ingo, empfindest dieses Bild als sehr räumlich, weil du dort gestanden hast und die Erinnerung dir die Räumlichkeit eingibt. Wenn man allerdings nur dein Bild betrachtet, hat es so gut wie keine Räumlichkeit. Gründe dafür: es gibt keine ins Bild führenden Linien, das Licht, die Farbe, die Schärfe sind einheitlich, es gibt keine wirklichen Staffelungen, auch kaum Größenstaffelungen, die Ebenen wirken fast wie direkt aneinander. Es geht hier ja nicht drum, dass eine Begebenheit räumlich WAR...sondern dass das Bild sie transportiert. Quasi wie einen 3D-Effekt. Und das fehlt mir persönlich hier fast komplett. Natürlich kann mein Hirn das transportieren und sagen: "Ja, wenn man da steht, hat man eine riesige Räumlichkeit". Aber wenn man nur das Bild sieht und diese Erfahrung ausschaltet, dann fehlt diese Räumlichkeit hier. Nicht böse sein, das Bild ist wunderschön, mit seinen tollen Bäumen vorne und diesen total irren Farben... =) Übrigens: das Bild vom "Lake Tahoe"...DAS ist raumtief! Und zwar so richtig! Mit Tiefenleiter, mit Dunststaffelung hinten...wunderschön räumlich. Schade, dass das nur zur Demonstration für Reisefoto diente.
ReisefotoUnd was für eine schöne Spielerei! Sowas Kreatives mag ich ja total. Und hätte es keine Raumwirkung gegeben, wäre der Sog auch nicht so räumlich, wie er ist. Man sieht rechts und links zB die Tiefenleiter, die durch den Zoom-Effekt noch verstärkt werden und die Draufsicht auf die Stadt bekommt dadurch auch einen Raum-Wumms. Eine sehr schöne Idee! Ich glaube, ich persönlich wäre noch mutiger gewesen und hätte noch etwas mehr Zeit für den Zoom gelassen, dass er noch einen kleinen Ticken weiter dürfte...das würde vorne das Gebäude noch etwas verzerren, welches mir so etwas die "Lauf-Strecke" behindert und dem Bild noch etwas Realität nehmen. Aber alles in allem: wirklich sehr, sehr cool! Ich mag vor allem die Lichter, die an der Wirkung viel teilhaben!


Sooo...jetzt geh ich mal frühstücken!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (12.07.2020 um 10:22 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 08:08   #190
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Eine kleine Straße irgendwo auf Usedom. Wenn einem der Weg raus ins Licht versperrt wird.



Bild in der Galerie
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2020 - "Raumtiefe A"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:15 Uhr.