Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » "Mini Alpha 9" soll an der Photokina vorgestellt werden
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2019, 18:00   #1301
Cat1234
 
 
Registriert seit: 15.11.2017
Beiträge: 228
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Was soll das werden? Eine α6400 mit Stabi? Oder ein 24MP-Winzsensor in einem überdimensionierten a9-Gehäuse?
Ich würde von Sony mindestens 1:1 die Sony a9 in einer APS-C Version erwarten. Sie müssten ja im Prinzip nur einen gestackten APS-C Sensor einbauen und fertig wäre das Produkt.

... aber vielleicht steht im APS-C und Vollformat High-End Sektor ja tatsächlich sogar ein Paukenschlag an? Die AF-Algos, Speed und Blackoutfreiheit der a9 wurden eben an eine Touristen-Kamera (RX100vii) durchgereicht, als wären sie plötzlich nichts mehr wert. Find ich schon irgendwie ein wenig "verdächtig"...

APS-C = "Winzsensor" Und "überdimensioniert"? Das ist beides ziemlich polemisch.

Geändert von Cat1234 (30.07.2019 um 18:05 Uhr)
Cat1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2019, 18:24   #1302
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.271
Eigentlich ist doch bemerkenswert, dass Teile der A9 Technik quasi fast Aufpreisfrei in die RX100er Reihe eingebaut werden können
Das macht doch Hoffnung für eine A7000 für max 2000 EUR
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 18:56   #1303
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Wieder ein neuer Akku? Größer als die Nex-7?
Einen neuen Akku braucht es gar nicht, das α9-Gehäuse ist so schon schlimm genug. Zig Schalter, deren Stellungen sich nicht auf den benutzerdefinierten Speicherplätzen ablegen lassen, und alle noch mit Extra-Sperrknöpfen, die man zum Umschalten zusätzlich drücken muss.

Im Inneren dann ein Sensor, der nur auf Geschwindigkeit optimiert ist, dafür aber in Bezug auf Rauschverhalten und Dynamik gegenüber der α6500 eher schlechter abschneidet (so wie auch die α9 gegenüber der α7 III).

Und das Ganze natürlich zum Preis einer kleinen α9.

Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
etwas unerwartetes
Womit in der Gerüchteküche bisher keiner gerechnet hat? Eine FS7 III . Das aktuelle Modell ist ja in ein paar Monaten auch schon drei Jahre alt. Oder vielleicht doch eine A77 III.

Zitat:
Zitat von Cat1234 Beitrag anzeigen
Ich würde von Sony mindestens 1:1 die Sony a9 in einer APS-C Version erwarten. Sie müssten ja im Prinzip nur einen gestackten APS-C Sensor einbauen und fertig wäre das Produkt.
Ja, ein Exmor RS ist ein Teil meiner Befürchtungen. Optimalerweise würde man einen Bildsensor möglichst gut kühlen und möglichst gut gegenüber der gesamten restlichen Elektronik abschirmen, um sich keine Störsignale einzufangen. Ein Stacked Sensor ist aber genau das Gegenteil – statt zu kühlen, klebt man noch zusätzliche Wärmequellen hinten auf den Sensor, und das mit extra kurzen Signalwegen. Das Ergebnis siehst du am Dynamikumfang der α9 verglichen mit der α7 III.

Zitat:
APS-C = "Winzsensor" Und "überdimensioniert"? Das ist beides ziemlich polemisch.
In der Relation ist das aber so. Wie wir gesehen haben, würde in das α7/α9-Gehäuse problemlos ein doppelt so großer Sensor hineinpassen. Das nenne ich "überdimensioniert", ja.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 19:29   #1304
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Oder eine mini A9, mit dem Stacked VF Sensor im a6x00 Gehäuse .... da würde ich sehr schnell schwach werden...... und das wäre wirklich unerwartet, gelle
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 20:03   #1305
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Eine α9000? Das wäre für mich wirklich eine positive Überraschung. Obwohl ich dann lieber eine α7000 mit dem "ungestackten" Sensor der α7 III hätte, Begründung siehe oben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2019, 23:52   #1306
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Einen neuen Akku braucht es gar nicht, das α9-Gehäuse ist so schon schlimm genug.
Einspruch. Den schrecklichen Zwergakku möchte ich beim besten Willen nicht mehr in einer neuen Kamera sehen.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 00:46   #1307
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Mit "neu" meinte ich einen, der noch größer ist. Der FZ100 ist ja nicht mehr neu und schon ärgerlich genug.

Ich kann aber eure Probleme mit dem NP-FW50 beim besten Willen immer noch nicht nachvollziehen. Am Wochenende war ich mit der α7S bei einer zweitägigen Veranstaltung auf der Stubnitz, Beginn jeweils abends um 21 Uhr und gegangen bin ich morgens gegen 7 Uhr, also nach 10 Stunden. An beiden Tagen hab ich ein einziges Mal den Akku wechseln müssen, wobei der zweite am Ende immer noch halb voll war, und hab insgesamt 2400 Fotos gemacht. Macht also im Schnitt 800 Fotos und über sechseinhalb Stunden Einsatzdauer pro Akkuladung. Und was ist an einem Akkuwechsel so schlimm? Das ist ein Handgriff von nicht mal einer Minute.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 06:32   #1308
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Seit einem Jahr wird ja die Mini-A9 gerumort. Dass dabei automatisch davon ausgegangen wurde, dass es eine APS Kamera wird, kann nahe liegen, muss aber nicht.
Aber inzwischen ist der thread erledigt. Die Mini A9 ist offiziell vorgestellt. Da ist sie, wenn auch vielleicht etwas anders als von manchen gewünscht.
Jetzt kann es mit anderen Kameras weiter gehen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 07:36   #1309
nex69

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Seit einem Jahr wird ja die Mini-A9 gerumort. Dass dabei automatisch davon ausgegangen wurde, dass es eine APS Kamera wird, kann nahe liegen, muss aber nicht.
Irgendeine A7000 o.ä. wird sicher kommen. Ob das dann eine Mini A9 ist, sei mal dahingestellt. Wir wissen es einfach nicht.
Die RX100VII kann man eher als Micro A9 bezeichnen. Auch gut. Spart viel Geld. Die kaufe ich sicher nicht .
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 08:48   #1310
Cat1234
 
 
Registriert seit: 15.11.2017
Beiträge: 228
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Dass dabei automatisch davon ausgegangen wurde, dass es eine APS Kamera wird, kann nahe liegen, muss aber nicht.
Aber inzwischen ist der thread erledigt. Die Mini A9 ist offiziell vorgestellt. Da ist sie, wenn auch vielleicht etwas anders als von manchen gewünscht.
Nochmal...

1) Der Spitzname "Mini-a9" stammte nicht von Sony. Ihre Namensgebung sagt in diesem Fall also nichts über ihr weiter geplantes Produkte-Portfolio aus.

2) Das Klientel von RX100vii und einer High-End APS-C hat keinen Überlapp:
  • Die "a9000" spräche semiprofessionelle Wildlife- und Sportfotografen an, die schon heute mit den G/GM Optiken oder Nikon / Canon DSLR fotografieren.
  • Die RX100vii ist im Gegensatz dazu eine praktische Urlaubskamera für Familien- und Städtereisen und spricht Leute an, die nicht in ein Edel-Smartphone investieren wollen.

Die beiden Modelle wären grundverschieden was Anwendungsgebiet und Abbildungsleistung betrifft. Man kann daher unmöglich behaupten, die eine könne die andere ersetzen. Das funktionierte in beide Richtungen nicht…
Cat1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » "Mini Alpha 9" soll an der Photokina vorgestellt werden

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.