Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF Justage A700 (etwas längerer Text)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2009, 15:37   #101
AxelF
 
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Kaltenkirchen
Beiträge: 113
Selbstjustage macht keinen Sinn!

Moin Moin,

ich bin auch der Meinung, dass eine Selbstjustage derzeit absolut Sinnfrei ist!

Zum einen verfällt, wie Jens richtig bemerkt hat, die Garantie und zum anderen gehört - wie Matthias Paul im Minolta-Forum geschrieben hat - deutlich mehr zur korrekten Justage als nur an drei Schräubchen zu drehen.

Und warum die Garantie gefährden, wenn man die ganze Justage kostenlos haben kann. Wenn denn tatsächlich eine Dejustage vorliegt ist das ganze ein Garantiefall und wird von Profis mit entsprechendem Equipment erledigt. Und das dürfte derzeit noch für die meisten A700 gelten, da diese jünger alös zwei Jahre sind.

Gruß
Axel
AxelF ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2009, 15:39   #102
zync
 
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beiträge: 122
Garantiert nicht verloren

Es mag sein, daß man die Herstellergarantie (freiwillige Leistung) verliert, so genau kenne ich die Garantie-Bestimmungen Sonys nicht. Das macht aber nichts. Was man nämlich auf keinen Fall verliert, das ist das gesetzliche Gewährleistungsrecht. Sofern die Eigeninitiative also nicht ursächlich für einen Schaden oder dessen Verschlimmerung ist, so behält man immer den Anspruch auf Abhilfe für einen auftretenden Mangel im übrigen und zwar innerhalb von zwei Jahren nach Kauf.

Im übrigen finde ich auch: es ist eine Schande, daß man bei einer Marke wie Sony überhaupt nachjustieren muß. Anstelle zig Millionen in zweifellos wunderschöne Werbefilmchen zu investieren, wäre Sony besser beraten, das Qualitätsmanagement zu verbessern. Ein einmal ruinierter Ruf ist nämlich auch mit dem besten Marketing nicht wieder aufzupolieren.
zync ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 15:47   #103
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von willimax Beitrag anzeigen
Hallo,
war gerade mal bei uns auf der Sparrenburg und hab Bielefeld von oben fotografiert,
ich muss sagen ,so scharfe Bilder hatte ich noch NIE

Danke für die SUPER JUSTIER ANLEITUNG


-> Bild in der Galerie
Willi, du nimmst uns jetzt auf den Arm, oder!!?
Für so ein Bild brauchst du mit einer Großformat schon etwas Ahnung um das so hin zu bekommen

aidualk

P.S.: Es macht mich stutzig, dass bei deinen Bildern nie Exifs drin sind
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 15:49   #104
Metzchen
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.984
...sind ja auch selbstgemalt...
__________________
Beste Grüße
Alex
Metzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 15:49   #105
dbhh
 
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 2.825
Zitat:
Zitat von A2Freak Beitrag anzeigen
Bin schon gespannt, was Thomas F. dazu sagt...
Wieso erwartest du da was? Schon seine alleinstehende abweichende Ansicht zu federbelasteten justierbaren Platten / AF-Modul hat er ja nicht weiter beleuchtet, incl der Referenzangabe von Hansevogel in Post #41. Alle anderen hier sind sich sicher, das die Justage so wie beschrieben funxt. *g*

Sein letztes "konstruktives" Statement dazu, Post # 44:
Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
(...) Adjustment Washer bedeutet nichts anderes, als dass das AF Modul federnd gelagert ist. Wäre ja auch schade wenn das bei einem stabilisiertem Sensor nicht der Fall wäre
Gruß
Thomas
Statt dessen wendet man sich einem anderen Thema zu:
Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
(...) Wenn ich gewusst hätte das da solche Beweis Fotos bei rum kommen, hätte ich die Popkorntüte nicht schon gestern leer gefuttert

Gut`s Nächtle
Thomas
Gruß
__________________
dbhh

Geändert von dbhh (22.01.2009 um 16:21 Uhr)
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.01.2009, 15:52   #106
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Zitat:
Zitat von zync Beitrag anzeigen
Im übrigen finde ich auch: es ist eine Schande, daß man bei einer Marke wie Sony überhaupt nachjustieren muß. Anstelle zig Millionen in zweifellos wunderschöne Werbefilmchen zu investieren, wäre Sony besser beraten, das Qualitätsmanagement zu verbessern. Ein einmal ruinierter Ruf ist nämlich auch mit dem besten Marketing nicht wieder aufzupolieren.
So langsam läuft das hier m.E. in eine falsche Richtung. Die Möglichkeiten der Selbstjustage (nicht Selbstjustiz ;-)) zu erörtern: O.K.
Aber man sollte doch immer im Hinterkopf haben, dass es bisher kein verifiziertes Problem mit Back- oder Frontfokus in der breiten Masse bei der A700 oder den anderen Alphas gibt. Bisher haben die Threads in diesem Forum meistens doch gezeigt, dass es sich bei unscharfen Bildern um einen Bedienungsfehler oder einen Fehler im Testaufbau handelte. Von Einzelfällen abgesehen.
Die erörtete Möglichkeit mit den Stellschrauben in allen Ehren: Die Notwendigkeit zum Selberschrauben sollte man kritisch hinterfragen. Erstens ob überhaupt ein Fokusfehler reproduzierbar ist, und zweitens, ob der nicht von Fachleuten behoben werden kann.

Hier jetzt aber schon wieder vom versauten Ruf der Firma Sony oder sonstigen Unheilvollen Entwicklungen zu orakeln ist m.E. völlig fehl am Platze.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 15:54   #107
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Hey zync,

Zitat:
Zitat von zync Beitrag anzeigen
Was man nämlich auf keinen Fall verliert, das ist das gesetzliche Gewährleistungsrecht. Sofern die Eigeninitiative also nicht ursächlich für einen Schaden oder dessen Verschlimmerung ist, so behält man immer den Anspruch auf Abhilfe für einen auftretenden Mangel im übrigen und zwar innerhalb von zwei Jahren nach Kauf.
das Dumme ist nur, daß sich nach 6 Monaten die Beweislast umkehrt und vom Verkäufer auf den Käufer übergeht. Inwieweit man die Gewährleistung verwirkt, indem man selber einen Reparaturversuch startet, mag ich nicht juristisch beurteilen, fände es aber durchaus plausibel, da ich zunächst dem Vertragspartner die Chance der Nachbesserung geben muß.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 15:57   #108
dbhh
 
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 2.825
Zitat:
Zitat von zync Beitrag anzeigen
Es mag sein, daß man die Herstellergarantie (freiwillige Leistung) verliert, so genau kenne ich die Garantie-Bestimmungen Sonys nicht. Das macht aber nichts. Was man nämlich auf keinen Fall verliert, das ist das gesetzliche Gewährleistungsrecht. Sofern die Eigeninitiative also nicht ursächlich für einen Schaden oder dessen Verschlimmerung ist, so behält man immer den Anspruch (...)
Eines hast du in meinen Augen dabei übersehen: ( evtl ) Recht haben ( deine obige These ) und Recht durchsetzen/bekommen. Es freuen sich mindestens zwei Juristen und zwei Gutachter über die Aufgabe, hier eine Entscheidung herbei zu führen. _Während_ der Garantie ( auch der Verlust ist schon bitter bzw viel wert ) bzw Gewährleistung würde ich solche Experimente lassen. Später ( incl zwischenzeitlichen Wertverfall ) und guter selbsteinschätzung "kann ich das überhaupt" ( vgl geschildertes Beispiel Azimuth-Justage am CC-Deck ) kann man sich das überlegen. Vor allem, wenn man sich die Anfangswerte/-einstellungen dokumentiert, und nur gemäßigt dreht ( Stichwort "in den Spiegelkasten fallendes AF-Modul ).
Gruß
__________________
dbhh
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 16:04   #109
willimax
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 30.12.2006
Ort: Petershagen
Beiträge: 1.096
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Für so ein Bild brauchst du mit einer Großformat schon etwas Ahnung um das so hin zu bekommen
Soll das heissen du ,traust mir soetwas nicht zu,
wo ich doch jetzt meine neu justierte A700 habe ?
Mit der mache ich noch ganz andere Fotos

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
P.S.: Es macht mich stutzig, dass bei deinen Bildern nie Exifs drin sind
Die gehen wohl immer beim verkleinern flöten
willimax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 16:34   #110
DocBrauni

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Darmstadt
Beiträge: 209
Zitat:
Zitat von AxelF Beitrag anzeigen
Moin Moin,

ich bin auch der Meinung, dass eine Selbstjustage derzeit absolut Sinnfrei ist!

Zum einen verfällt, wie Jens richtig bemerkt hat, die Garantie und zum anderen gehört - wie Matthias Paul im Minolta-Forum geschrieben hat - deutlich mehr zur korrekten Justage als nur an drei Schräubchen zu drehen.

Und warum die Garantie gefährden, wenn man die ganze Justage kostenlos haben kann. Wenn denn tatsächlich eine Dejustage vorliegt ist das ganze ein Garantiefall und wird von Profis mit entsprechendem Equipment erledigt. Und das dürfte derzeit noch für die meisten A700 gelten, da diese jünger alös zwei Jahre sind.

Gruß
Axel

Hallo Allerseits,

ich melde mich jetzt als TO nochmal zu Wort. Vielleicht ist es in meinem Eingangspost nicht ganz deutlich geworden: Selbstverständlich gehört eine nicht sauber fokussierende Kamera direkt zum Servicepartner, der diese hoffentlich schnell, problemlos und auf den Punkt justiert, so dass dabei die Garantie erhalten bleibt.

Das habe ich versucht, leider entsprach das Ergebnis in keiner Weise meinen Erwartungen. Ich unterstelle, dass ich ein "Einzelfall" bin, und viele andere Ihr "gutes Stück" tipp-topp justiert zurückbekommen.

Also daher: Wenns nicht passt ab zum Service.

Wenn es dann immer noch nicht passt: auf eigenes Risiko entscheiden, ob man selbst rangehen möchte. Oder nochmal einschickt. Und telefoniert. Und alle Objektive mitsendet.

P.S. die Schrauben waren nach dem Serviceaufenhalt nicht mit Loctite o.ä. fixiert und liessen sich leicht drehen. Ob Sie vorher fixiert waren, weiss ich nicht, weil ichs nicht probiert hatte.
Ich weiss also nicht, womit im Fall der Fälle jemand eine Garantie-Ablehnung begründen wollen würde. Wenn das AF-Modul natürlich lose im Spiegelkasten rumklötert, ist der Fall sicher klar...

Also ganz klare Aussage: Im Zweifel Finger weg.

P.P.S. Bitte keine PNs mehr an mich schicken wegen der Links. Der Link zum Service-Manual ist inzwischen gesperrt, einen anderen habe ich auch nicht.

P.P.P.S Mein Popcorn ist jetzt auch alle.

Herzliche Grüsse

Stefan
DocBrauni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF Justage A700 (etwas längerer Text)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.