Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2020, 18:39   #1871
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.688
Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
Irgendwie habe ich das gefuehl , die mit dem af verknüpfte spor belichtungsmessung funzt nicht bei mir ? Jedenfalls in m und auto iso

Test mit stark unterschiedlich belichteten bereichen. Himmel noch heller, motiv dunkler.
Idt alles in der mitte passt es. Verschiebe ich dann den af punkt. Also das motiv auch azs der mitte heraus, aendert sich die belichtung (Iso wert ja nur) dramatisch

Sollte doch eigentlich gleich bleiben wenn ich das gleiche motiv anvisiere ?
Oder habe ich einen denkfehler. Geht das in m nicht mit auto iso?
Wenn Du das mit Tracking machst und sich das Motiv von Deinem anvisierten Startpunkt der AF-Verfolgung wegbewegt ist das normal. Ohne Tracking mit Flexible Spot S dürfte das nicht sein
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2020, 18:56   #1872
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Wenn Du das mit Tracking machst und sich das Motiv von Deinem anvisierten Startpunkt der AF-Verfolgung wegbewegt ist das normal. Ohne Tracking mit Flexible Spot S dürfte das nicht sein
muss ich mal testen,

ich fände es aber auch mit tracking sinnvoll.. zB wenn man ein motiv gegen unterschiedliche hintergrunde verfolgt... bei nikon geht das, wenn ich mich erinnere.. und bei der 1er canon auch.
also jetzt nicht mit dem echten tracking der dslr (hahah) , sondern mit allen feldern ,
+also 3d tracking
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 19:00   #1873
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.824
Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
Weiss ich jetzt gar nicht. Meine nicht. Ich habe nur das mittlere af feld verschoben wegen komposition

Wobei mich beides interessiert !?
Ich hatte den Eindruck, dass beim Tracking das AEL-Feld mit dem AF-Bereich nicht mitwandert
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2020, 19:39   #1874
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.688
Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
ich fände es aber auch mit tracking sinnvoll.. zB wenn man ein motiv gegen unterschiedliche hintergrunde verfolgt...
Wäre mehr als sinnvoll - trotzdem geht´s leider nicht. Bei der RIV nicht und bei der A9II auch nicht
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 21:59   #1875
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von twiststeff Beitrag anzeigen
Guten Tach,

Ich wollte kein neues Thema anfangen, deshalb werde ich es hier posten.
Z.Z. habe ich noch eine r2 und möchte mir die r4 kaufen.
Da ich an Gläsern das 70-200er 2.8(Sony), 105er 1.4( Sigma) 20er 1.4(Sigma) und das 35 1.4(Sigma) habe, wollte ich fragen ob es Probleme bei Drittherstellern bezüglich des Autofocus gibt?
Überwiegend fotografiere ich Veranstaltungen draußen und drinnen, Portrait im Heimstudio mit mehreren Blitzen, Landschaften, Tiere, Sterne....also kein Sport oder Aktion.
Alles Hobby und keine Aufträge....möchte ich auch nicht.
Capture One reicht mir und auf dem NAS habe ich noch genug Platz.
Bin oft mit meinen Fotokollegen( einmal das Nikonlager und das Canonlager) unterwegs
Das 200-600er(Sony) wird im nächsten Jahr anstehen......das es teilweise Probleme gibt habe ich gelesen.
Nur, damit es später nicht heißt, es hätte Dich niemand gewarnt ...
Ich fotografiere zu 95% Wildlife mit AF-C(+tracking) und MEINE A7RIV liegt zusammen mit dem SEL 200-600, TK 1,4 und TK 2,0 seit dem 17.04.2020 bei Schuhmann in Linz.
Meine Kombi ist total unzuverlässig und liefert deutlich gesagt, sehr oft, ~ 120MB unscharfen Datenmüll, je Bild
Selbst einfache Fotos, von fast unbeweglichen Motiven, sind sehr oft unscharf ...
Hr. Mayr konnte die Fehler nachstellen, bestätigen und hat zudem festgestellt, dass der Fokus auch in AF-S oder AF-A vor oder beim Auslösen abwandert, bzw. trotz "grün und scharf" Meldung der Kamera nicht scharf ist!
Leider nicht nur mit meinem Gehäuse und auch nicht nur mit SEL200-600
Dies ist eine Aussage mir gegenüber und mehr sage ich dazu auch nicht mehr ...
Wenn Du eine A7RIV kaufen willst und später ein SEL200-600, dann empfehle ich Dir eine persönliche Beratung durch H. Mayr und auch einen Kauf dort.
Die Problematik wird nun, ebenfalls laut H. Mayr, in Japan bearbeitet.
Gibt es bis zum kommenden Wochenende keine Lösung, bekomme ich mein Equipment vorläufig zurück und er wird eine Lösung für eine weitere Einsendung finden.
Für mich bedeutet dies, dass ich mich in einem, nun wahrscheinlich sicher stattfinden, Fotourlaub im Juni mit sehr hohem Ausschuss abfinden muss und die mitreisenden Canon und Nikon User bei den täglichen Bilddurchsprachen wahrscheinlich Ihren Spass haben werden
Aus rechtlichen Gründen weise ich ausdrücklich darauf hin, dass dies Aussagen zu meinem Equipment seitens Schuhmann sind!
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.05.2020, 07:41   #1876
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.497
Das klingt ja wirklich dramatisch. Tut mir sehr leid.
Und ich klopfe auf Holz, dass es so bleibt wie bisher, dass ich persönlich IMMER mit meinen Sony Käufen Glück gehabt habe. Meine willkürlich zusammengekauften A7RIV, das 200-600 und der 1,4fach Konverter funktionieren getrennt und zusammen nach wie vor prima!

Was ich mich nur frage, ob Klaus´ Erfahrungen die Ausnahme sind, oder meine - die aber seit Konica Minolta Tagen, also seit dem Einstieg ins digitale, konstant gut sind.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (14.05.2020 um 09:43 Uhr)
ingoKober ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 09:02   #1877
Rolf Reiter
 
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Halstenbek
Beiträge: 182
Erste Erfahrungen mit der RIV

Moin,

ich bin gerade dabei mich an meine RIV zu gewöhnen. Und bei den Touren nehme ich halt unterschiedliche Objektive mit. Die von Klaus festgestellten Probleme kann ich bei meinem Exemplar bislang nicht bestätigen. Alle von mir bislang verwendeten Objektive brachten die erwartete hohe Auflösung und Schärfe (auch im Vergleich zur RIII).
Nun bin ich nicht der ausgefuchste "Birder", aber auch erste Versuche mit Tracking zeigten gute Resultate und eigentlich keinen Ausschuss.

Nein, ich habe da wahrscheinlich Glück (?) gehabt, denn die Teile wurden nicht zusammen geordert, sondern befinden sich schon teilweise eine längere Zeit in meinem Besitz.

Zu den SIGMA - Objektiven möchte ich auf die Möglichkeit eines entsprechenden Firmware-Upgrades hinweisen. Es wirkte Wunder bei meinem 135er. Danach so richtig mit "Turbo" beim AF.

Gruß
Rolf
Rolf Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 09:08   #1878
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Moin ook,

bei meinen 16 AF-Objektiven ist auch keines dabei, das irgendwelche Trackingsorgen oder AF-Abweichungen hätte...
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 10:47   #1879
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Ich hatte bis Heute auch keine Probleme mit meinem Sony-Equipment.

Hier stellt sich für mich halt die Frage ob 61MP+AFC+200-600mm-Consumerlinse+TC14-TC20 überhaupt sinnvoll zu betreiben sind.
Vermutlich wäre die Kombi 61MP+600/4+TCxx sinnvoller.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 10:52   #1880
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.688
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Hier stellt sich für mich halt die Frage ob 61MP+AFC+200-600mm-Consumerlinse+TC14-TC20 überhaupt sinnvoll zu betreiben sind.
Vermutlich wäre die Kombi 61MP+600/4+TCxx sinnvoller.
Ich bin sicher und weiss es aus eigener Erfahrung, dass die RIV sehr wohl gut mit dem 200-600 harmoniert, aber es muss halt auch ein gutes Exemplar vom 200-600 sein...
Du hast aber Recht: ich vermute die Kombi mit dem 600 F4 wäre noch etwas besser
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:58 Uhr.