Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Zwischen dem Regen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2006, 21:26   #1
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.695
Zwischen dem Regen

Hallo,

ungewöhnliche Lichtspiele in Niedersachsen. Auf dem Heimweg von einem Termin gab es eine kurze Regenpause kurz nach Sonnenuntergang. Konnte anhalten, zwei Fotos machen und dann ging es schon wieder los, so dass ich nebst Kamera nur wieder nass ins Auto geschafft habe.



Das ungewöhnliche Licht hat den Einsatz meiner Meinung nach gelohnt. Was denkt Ihr?

Viele Grüße

Stephan
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2006, 21:47   #2
w.greenhorn
 
 
Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 98
Hi,
einen Tick heller hätte es mir besser gefallen.
Aber sicher ein Motiv für das sich der Stop gelohnt hat.
w.greenhorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 12:35   #3
come_paglia
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 8.667
Hallo Stephan,

mir gefallen die dunkle Stimmung, die Farben und die Spiegelung.

Ein bisschen irritiert hat mich allerdings der Fuß-/Radweg am rechten Bildrand, beim ersten Draufschauen habe ich das für eine Mauer gehalten

Hast Du mit EBV nachgeholfen? Ich meine einen hellen Lichtschein um das linke Gebüsch herum zu sehen.

LG, Hella
__________________
Fotos und mehr...
come_paglia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 12:42   #4
MiLLHouSe
 
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Wilhermsdorf
Beiträge: 3.322
Gefallen tut mir das Bild auch, aber ich muss Hella zustimmen, auch ich sehe einen helleren Bereich um das Gebüsch herum, der zum Straßenende hin sogar recht breit wird...
__________________

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 12:58   #5
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.695
Hallo,

Zitat:
Zitat von w.greenhorn
einen Tick heller hätte es mir besser gefallen.
ich habe es gerade auf einem älteren EIZO gesehen. Du hast recht. Ein klein wenig sollte ich es aufhellen. Da bin ich wieder der Strahlkraft meines heimischen Monitors aufgesessen.

Zitat:
Zitat von come_paglia
mir gefallen die dunkle Stimmung, die Farben und die Spiegelung.
Hallo Hella! Genau das gefiel mir auch.

Zitat:
Zitat von come_paglia
Ein bisschen irritiert hat mich allerdings der Fuß-/Radweg am rechten Bildrand, beim ersten Draufschauen habe ich das für eine Mauer gehalten
Ich helle das Bild ein wenig auf. Dann erkennt man es besser. Zum einen gefiel mir der rechte Fahrbahnrand, der das Bild mehr oder weniger mittig teilt. Ein Bild vom Mittelstreifen der Fahrbahn aus wäre an der Stelle zu gefährlich gewesen. Zum anderen bilden die Linien des Grünstreifens und der Fahrbahnschäden (immerhin dazu sind sie gut) einen schönen Trichter, der meines Erachtens die perspektivische Verjüngung der Straße noch betont.

Zitat:
Zitat von come_paglia
Hast Du mit EBV nachgeholfen? Ich meine einen hellen Lichtschein um das linke Gebüsch herum zu sehen.
Ich habe ein wenig DRI aus dem RAW entwickelt. Dies betrifft aber nur die sehr helle Stelle am Himmel am rechten Rand, die etwas überstrahlt ist. Ansonsten habe ich das grün etwas in der Sättigung angehoben und den Kontrast allgemein leicht erhöht. Ansonsten war das Licht schon so.

Bzgl. des hellen Rands am linken Gebüsch hast Du recht. Da werde ich noch einmal im Original genau nachsehen. Ist vielleicht durch das Schärfen passiert. Es können aber auch Dunstschwaden sein, die das Licht reflektieren. Hinter der dunklen Hügelkette sieht man sowas ähnliches. Die waren in jedem Fall auch in Natura zu sehen.

Viele Grüße,

Stephan
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2006, 19:50   #6
Petterson
 
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: OWL
Beiträge: 987
Der helle Rand ist mir auch aufgefallen, aber ansonsten finde ich dieses Foto einfach topp!
Eine wunderschöne Stimmung hast du hier eingefangen und die Farben sowie der Bildaufbau sind klasse. Zu dunkel finde ich das Bild keineswegs, im Gegenteil, gerade das macht einen Teil der Stimmung aus! Sehr schön!!!

LG Stefan
__________________
www.olympioniken.de - Infos rund um das E-System und mft
Petterson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 22:32   #7
amateur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.695
Hallo,

der helle Rand hat mir keine Ruhe gelassen (Danke auch Millhouse und Petterson für die Kommentare!). Im Original ist er aber bereits vorhanden. Es dürfte wirklich beleuchteter aufsteigender Dunst nach dem Regen sein.

Hier ein 100%-Crop-Screenshot direkt aus dem Rawshooter:



Und dann habe ich noch eine Variante erstellt, wo ein wenig an der Gradiationskurve gedreht ist, damit es etwas heller rüberkommt.



Ich hoffe, dies ist gelungen, ohne den eigentlichen Bildeindruck zu zerstören.

Viele Grüße

Stephan
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 23:11   #8
Petterson
 
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: OWL
Beiträge: 987
Tja, dann scheint dieser Rand ja doch natürlichen Ursprungs zu sein und dann ist es auch gut so!

Mir persönlich gefällt übrigens die dunklere Variante doch besser!

LG Stefan
__________________
www.olympioniken.de - Infos rund um das E-System und mft
Petterson ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Zwischen dem Regen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:18 Uhr.