|
|
|||||||||||||||
|
08.06.2024, 23:02 | #2971 |
|
Lange keine Milchstraße mehr gezeigt. Meine erste dieses Jahr, auch wenn doch einige Wolken am Horizont den Blick nach weiter Süden blockiert haben, ist das Zentrum sehr gut und detailreich zu sehen.
Das grüne ist Airglow - und eine Sternschnuppe ist auch mit drauf. Die unzählbar vielen Satelliten dagegen habe ich weg gemacht. Die Anzahl auf solchen Bildern hat sich in den letzten Jahren tatsächlich in etwa verdoppelt. Das ist ein Einzelbild - aus einem Timelapse ausgewählt. → Bild in der Galerie Zum Gedenken an Alyn Wallace.
- Video/Timelapse: Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im November - Berge 2023 - Sternenhimmel Rhön - Rund um die Zugspitze - Ein Wintertag auf der Wasserkuppe Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Nord-Norwegen im Winter |
Sponsored Links | |
|
09.06.2024, 08:07 | #2972 |
|
Sehr schön rausgearbeitet!
Hier im Pfälzerwald bekomm ich das Zentrum irgendwie nicht so weit über dem Horizont zu sehen. Bzw. aufs Foto. Vor allem nicht so detailliert. Liegt wahrscheinlich an den vielen Hügeln und Bäumen. Keine Ahnung. Gruß Rico |
09.06.2024, 09:35 | #2973 |
|
Danke - ja, ich war am höchsten Punkt in der Rhön. Da geht es in alle Richtungen nur nach unten. Das hat aber auch den Nachteil, dass man die Schleierwolken (und auch das künstliche Licht) in der Ferne im Bild aufsummiert, selbst wenn sie 100 km entfernt sind.
Aber unterhalb des Zentrums sind in den Schleierwolken sogar der 'Schmetterlings-Haufen' und der 'Ptolemäus Haufen' zu erkennen. Die sind in 'Stellarium', vom Blick der Rhön, nicht so einfach zu sehen weil sie dort in der 'Atmosphärenansicht' unter gehen.
- Video/Timelapse: Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im November - Berge 2023 - Sternenhimmel Rhön - Rund um die Zugspitze - Ein Wintertag auf der Wasserkuppe Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Nord-Norwegen im Winter |
09.06.2024, 09:59 | #2974 |
|
Hast ne Einzelaufnahme gemacht oder ist das nachgeführt?
Einzelaufnahme wäre krass mit den Details. |
09.06.2024, 10:01 | #2975 |
|
Das ist eine Einzelaufnahme, nichts gestackt. Ich habe timelapse gemacht und das ist ein Bild daraus. Es ist mit halber Geschwindigkeit nachgeführt, aber horizontal (nicht um Polaris), um im fertigen timelapse-Film dann eine entsprechende Schwenkbewegung über die Landschaft drin zu haben.
Sponsored Links | |
|
09.06.2024, 10:11 | #2976 |
|
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Mehr bekomm ich mit ner Einzelaufnahme net heraus. 15 Sek. belichtet bei f2.8 und 16mm. Bei 20 sek. gibts schon längliche Sterne... |
09.06.2024, 18:52 | #2977 |
Themenersteller
|
Vom Oli sind wir ja solche tollen Milchstraßenbilder gewohnt, aber es freut mich, wenn noch mehr Astro-Interessierte hier mitmachen!
@Oli: das Airglow ist wirklich heftig! Spricht aber auch für einen sehr guten Himmel - und auch gut ausgearbeitet.
31.07.2024, 11:36 | #2978 |
|
Hier ist lange nichts passiert. Dann schreibe ich mal etwas.
Aktuell ist ja Sternschnuppenzeit und demnächst geht der Mond weg und es wird auch in unseren Breiten wieder richtig dunkel Nachts. Sternschnuppen habe ich schon fotografiert aber ich würde gerne versuchen, den 'Gunsmoke' einer Sternschnuppe auf den Sensor zu bekommen (wenn die verglüht muss es ja rauchen ). Timelapse in der üblichen Weise ist dazu nicht geeignet (dazu habe ich meine Bilder schon kritisch abgesucht). Letzte Nacht war es mal klar, da habe ich mal verschiedene Einstellungen in Sachen Video ausprobiert um, falls das Wetter mal wieder mitmachen sollte, in eine dunkle Umgebung zu fahren und mich daran zu versuchen (auch wenn es etwas verrückt klingt). Ein paar Sternschnuppen sind mir dabei auch schon ins Netz gegangen. Aber der Himmel ist mitten im Rhein-Main-Gebiet einfach viel zu hell um die Verdampfung erkennen zu können. Dazu ist wohl mindestens ein sehr dunkler Himmel nötig (und bestimmt noch mehr, von dem ich noch nichts weiß ). Kein Foto - das Bild ist aus einem Video genommen. Man sieht aber schön die Farben der Schnuppe. → Bild in der Galerie
31.07.2024, 12:40 | #2979 |
Themenersteller
|
Das muss halt schon ein Bolide sein, damit man wirklich den "Rauch" sieht. Mitte August bei den Perseiden stehen die Chancen dann sicher besser. Da kommt dann der Mond aber wieder als Störglied. Wobei die Perseiden am besten 2-3h vor der Morgendämmerung zu beobachten sind.
07.08.2024, 15:50 | #2980 |
Themenersteller
|
Heute am Vormittag das letzte Training absolviert und danach online gesehen, dass die Sonne so viele Flecken hat wie schon zwei Jahrzehnte nicht mehr. Also nach mehr als einem Jahr wieder das Fernrohr in Betrieb genommen - mit so vielen Spinnweben wie in einem schlechten Gruselfilm...
→ Bild in der Galerie
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|