Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Seniorentauglicher Foto-Drucker gesucht!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2024, 18:19   #1
rudluc

SLT 77 M2 Seniorentauglicher Foto-Drucker gesucht!

Ich arbeite ehrenamtlich mit Senioren als Digitalbegleiter. Dort habe ich den Fall eines 90jährigen, der völlig analog lebt (ohne Internet und ohne Mobilfunk), sich aber weiterhin so kreativ betätigen möchte, wie er es immer getan hat. Er malt, schriftstellert und singt im Chor.

Er erzählte mir, dass er bis vor einiger Zeit einen Drucker hatte, in den er die SD-Karte seiner Digitalkamera einlegte und dann Fotos direkt ausdrucken konnte, die er dann anschließend per Aquarell oder Öl gemalt hat.
Als dieser Drucker irgendwann defekt war, ging er nach Saturn und dort sagte man ihm, nein, solche Drucker gäbe es nicht mehr, er müsse schon einen Computer dafür nutzen.
Also schwatzte man ihm einen neuen Laptop und einen neuen Drucker auf und ließ ihn damit ziehen.
Als ich einen Hausbesuch bei ihm machte, stellte ich fest, dass er überhaupt keine Ahnung von Computern besaß und auch noch nie einen besessen hat. Klar, sein Renteneintritt war irgendwann Ende des letzten Jahrtausends und danach musste er sich nie damit abgeben.

Für den frisch gekauften Windows 11 Laptop brauchte er dann zur Inbetriebnahme ein Nutzerkonto bei Microsoft, was ich ihm nicht einrichten konnte, weil er nur ein Tastentelefon nutzt, welches noch an einer TAE-Steckdose hängt. Und auch für danach sehe ich es sehr skeptisch, dass dieser alte Mann mit der für uns selbstverständlichen Technik jemals klarkommen wird.
Bevor er in seinem hohen Alter noch von Grund auf erlernen muss, wie man einen Computer bedient, habe ich mir gedacht, dass es am einfachsten wäre, wenn er wieder solch einen Drucker hingestellt bekäme, der so funktioniert wie sein früherer.

Nun möchte ich euch fragen, ob ihr vielleicht solch einen Drucker kennt (am besten als aktuell neu erhältliches Produkt), der weitgehend autonom arbeitet und nach dem Einlegen der SD-Karte schon Fotos ausdrucken kann.

P.S. Warum steht oben eigentlich Alpha 77II vor dem Betreff?

Geändert von rudluc (13.08.2024 um 18:23 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2024, 19:02   #2
Smurf

EPSON Expression Premium XP 7100 hat noch einen sd slot und ist noch erhältlich
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2024, 19:06   #3
Porty

Eine Idee von mir, es gibt eine Reihe Drucker, die unterstützen Drucken vom USB- Stick.
Einfach die SD- Karte in einen USB- Reader stecken, ist bei dem vorhandenen Drucker vielleicht eine Option. Mein Laser kann das, zumindest mit PDF´s.
Alternative Möglichkeit könnte Wireless aus der Kamera sein, wenn es beide Geräte unterstützen.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2024, 19:57   #4
rudluc

Themenersteller

Ich weiß gar nicht, wieso ich nicht selbst darauf gekommen bin....
Noch besser ist es, wenn ich mit ihm einfach zum hiesigen kleinen Fotogeschäft fahre. Dort hat er einen persönlichen Service. Man druckt ihm das gewünschte Foto aus und er muss keine neuen Geräte erlernen.
Immerhin ist er schon 90.

Danke trotzdem fürs Mit-Nachdenken!
Alt 14.08.2024, 21:07   #5
Unschärfe

Von mir mal ein Danke! für Deinen ehrenamtlichen Einsatz.
Unschärfe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2024, 21:34   #6
rudluc

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Unschärfe Beitrag anzeigen
Von mir mal ein Danke! für Deinen ehrenamtlichen Einsatz.
Es macht übrigens auch Spaß! Wir sind ein Team von 9 Leuten in einem eingetragenen Verein und werden auch gerne von den Senioren in Anspruch genommen!
Aber solch ein Fall wie der beschriebene bringt uns auch schon an die Kapazitätsgrenzen.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Seniorentauglicher Foto-Drucker gesucht!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln