Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Augenmuschel für A7Cii/ A7CR
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2024, 14:59   #11
skewcrap

Themenersteller

Es sieht schon optisch einfach katastrophal aus. Mit Gebastel meine ich, dass Sony das nie so machen würde.

Wegen der Belastung hätte ich 0 Bedenken. Ein aufgesteckter Blitz hat über die Hebelwirkung viel grössere Kräfte zur Folge.

@CP995

Die original Muschel ist halt sehr weich; das lässt sich quasi nicht herstellen.
Ich kann ja nichts dafür, dass Sony einen so dermassen schlechten Job gemacht hat. Finde ich wirklich eine Katastrophe!
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2024, 16:03   #12
loewe60bb

Wenn Du dieses "Kiwi- Kaufteil" als optisch katastrophal empfindest, dann bin ich mal auf Deine eigene Bastellösung gespannt.

Andere Frage:
So eine Augenmuschel ist für Dich offensichtlich sehr wichtig.
Warum kaufst Du Dir überhaupt eine Kamera, wo das scheinbar nicht vorgesehen ist?

BTW:
Warum es hier keine solche Augenmuschel (mehr) gibt, bleibt allerdings wohl Sony´s großes Geheimnis....

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2024, 16:38   #13
usch

Man könnte versuchen, mit einer dünnen Laubsäge die fehlenden Nuten anzubringen ... damit würde ich allerdings warten bis zum Ende der Garantiezeit.
Alt 10.08.2024, 17:43   #14
suchm

Also ich könnte dafür auch eine Flex mit Akku leihen …

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2024, 20:33   #15
skewcrap

Themenersteller

Damit reduziert sich der Wiederverkaufswert um geschätzte 30%, unabhängig von der Garantie. Wennschon würde ich vermutlich den Sucher als Ersatzteil besorgen, diesen modifizieren, und nur einbauen, falls die Operation erfolgreich ist.

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen

Andere Frage:
So eine Augenmuschel ist für Dich offensichtlich sehr wichtig.
Warum kaufst Du Dir überhaupt eine Kamera, wo das scheinbar nicht vorgesehen ist?
Kennst du eine Sony Kamera im „APS-C Gehäuse“ mit 61 MP die eine gute Augenmuschel hat?

Geändert von skewcrap (11.08.2024 um 07:45 Uhr)
Sponsored Links
Alt 12.08.2024, 19:06   #16
CP995

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Wenn Du dieses "Kiwi- Kaufteil" als optisch katastrophal empfindest, dann bin ich mal auf Deine eigene Bastellösung gespannt. ...
Joh, ich auch!
Hoffentlich kommt er bald damit rüber, dann wissen wir endlich, ob Sony was falsch gemacht hat!

Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Es sieht schon optisch einfach katastrophal aus.
Was ist daran den "katastrophal"?
Das Kiwi Teil ist eine 100% mechanisch saubere Lösung, zu der es schon seit ein paar Jahren, seit der Ur-A7c, keine Alternative gibt.
Wenn sowas gäbe, auch von Sony, dann wüssten/hätten wir es!

Ich kann mir echt nicht vortstellen, daß Deine "Bastellösung" da sauberer aussieht.

Geändert von CP995 (12.08.2024 um 19:12 Uhr)
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2024, 22:08   #17
skewcrap

Themenersteller

Adapter Teil:

Bild in der Galerie

Ansicht ohne Augenmuschel

Bild in der Galerie

Ansicht mit Augenmuschel:

Bild in der Galerie

Das Adapterteil hat eine integrierte Klemmung über 2 M3 Gewinde Inserts und Gewindestifte. Die Gewindestifte drücken nicht direkt auf die Kamera, sondern es ist noch Kunststoff dazwischen. Das verhindert eine Beschädigung der Kamera.

Ich hatte die Lösung gestern auf Wanderung 6h ausprobiert. Auch ohne Klemmschrauben hat das problemlos funktioniert.

Ich bin damit zufrieden, da ich damit die bewährten Augenmuscheln der A6xx Kameras weiter nutzen kann. Allerdings bin ich noch unschlüssig, ob ich überhaupt eine kompakte Vollformatkamera behalten will. Sony hat es tatsächlich geschafft, die Ergonomie gegenüber A6600 zu verschlechtern, was mir gerade schwer aufliegt.

Geändert von skewcrap (12.08.2024 um 22:10 Uhr)
Alt 13.08.2024, 06:43   #18
cavo

Ich nutze an der A7Cii die Augenmuschel von K&F.
Gibt's für kleines Geld am großen Fluss...

https://www.amazon.de/dp/B0D4DGFM4B?...roduct_details

Die Rezensionen sind zwar nicht die besten, aber bei mir passt die Muschel. Warum andere schreiben, es würde nicht passen...keine Ahnung.
Alt 13.08.2024, 07:17   #19
skewcrap

Themenersteller

Das kann ich dir sagen: die Muschel ist eben für die A6700 (mit seitlicher Nut) und nicht für A7Cii/CR die keine seitliche Nut haben.

Ja, du kannst es montieren. Aber: es ist technisch nicht korrekt und gibt nach kurzer Zeit eine Beschädigung an der Kamera (was für mich ein NoGo ist). Das ist ja das, was ich nicht verstehen kann und der Grund wieso ich einen Adapter gemacht habe!
Alt 13.08.2024, 09:17   #20
CP995

Zitat:
Adapter Teil:

Bild in der Galerie

Ansicht ohne Augenmuschel

Bild in der Galerie...
Also wenn Du diesen schäbigen Plastikklotz als weniger "gebastelt" empfindest, als das Kiwi Teil, dann kann ich das nicht verstehen.
Das sieht in keinster Weise auch nur annähernd so professionell und sauber gefertigt aus wie die Kiwi Lösung!

Zitat:
Sony hat es tatsächlich geschafft, die Ergonomie gegenüber A6600 zu verschlechtern, was mir gerade schwer aufliegt.
Finde ich nicht, ich hatte beide einen längeren Zeitraum parallel und jetzt nur noch die KB Kompakte.

Was soll denn die A6600 egonomsich besser können?
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Augenmuschel für A7Cii/ A7CR

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln